• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche

Reden und kritisieren ist leicht, aber vergleichende Bilder reinzustellen anscheinend schwieriger! Oder ist man so erhaben, dass so ein Vergleich ja lächerlich wäre?!

Hallo,

Da kann ich Schlami nur beipflichten.
Warum stellt ihr hier keine Bilder von euren Kameras rein. Dann könnte man vergleichen und würde sehen was ihr mit euren Kameras besser macht.
Oder durchwühlt ihr jetzt eure Festplatten, damit ihr die besten Bilder findet.
Kritisieren ist einfach, aber einen Gegenbeweis erbringen ist schwieriger.
Zeigt Bilder in etwa ähnlichen Motiven, wie sie der Schlami zeigt.
Nicht Kinderspielsachen.:grumble:

Hallo,

Warum stellt ihr hier keine Bilder von euren Kameras rein. Dann könnte man vergleichen und würde sehen was ihr mit euren Kameras besser macht.
Thanks!!!
:):top:
Und auch in Originalgrösse und unbearbeitet!
Schlami

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir heute eher zufällig im Jupiter-Nachbarplanet die F70EXR, F200EXR und die SX200 IS angeschaut und kurz angetestet, leider hatte ich nur so 20 Minuten Zeit.

Motiv war die Innenausstattung mit heller Leuchtreklame und Neonröhren an der Decke, Weitwinkel
Die F70EXR produzierte an den Neonröhren so breite blaue Leuchtröhren, dass man meinte, die hingen wirklich an der Decke. Ansonsten gefällt sie durch den sehr angenehmen Zoom und den Auto-EXR, der absolut geräuschlos arbeitet.

Die F200EXR ist nicht so stylish wie die F70EXR, aber ebenso handlich und kompakt. Die blauen Neonröhren waren beim Testbild mit der F200EXR plötzlich verschwunden und nur mit etwas Fantasie überhaupt zu entdecken. Also einwandfreie Optik! Beeindruckend war der Test mit +2EV Belichtungskorrektur und DR800%: Keine überbelichteten Stellen, selbst die Durchlicht-Leuchtreklamen waren noch farbig und das Orangene Farbband an der Wand war noch etwas orangefarben. Beim Vergleichsbild mit DR100% und +2EV war der Vordergrund etwa gleich hell, aber die Leuchtreklame war weiß strahlend, sämtlichst überbelichtet und das orangene Farbband an der Wand war eher gelb. Weniger gefällt das Zoom, welches teilweise pumpt und der etwas lautere Auto-EXR.

Die SX200 IS konnte ich nur noch kurz antesten, zudem war es nicht möglich, Testbilder zu machen, da sie keinen internen Speicher hat und ich keine SD-Karte dabei hatte. Störend ist auf jeden Fall das deutlich größere Gehäuse, die F200EXR ist incl. eingefahrenem Objektiv wie die SX200 IS ohne Objektivvorbau. Dazu fällt negativ das sehr laute Motorzoom auf, welches deutlich wahrnehmbar sein Werk verrichtet, dafür aber sehr fein zu steuern ist.

Soviel zu dem kleinen Antest. Die F70EXR scheidet aus, weil die Optik einfach zu schlecht ist, mit den blauen Rändern könnte ich mich nicht anfreunden. Die SX200 IS ist zu groß und schwer, auch wenn sie qualitativ einen sehr soliden Eindruck macht und ich bisher tolle Bilder von ihr gesehen habe.

Bleibt also nur die F200EXR, oder deren Nachfolger.

LX3 Spielzeug?!
Das ist genauso abenteuerlich! Dann wäre auch eine Leica X1, GX200 oder DP1 nur Spielzeug für Dich. Es sind aber die Leute die die höchsten Ansprüche stellen die sich genau so ein Modell zu legen.

Ich hätte einen Smilie hinzufügen sollen, denn natürlich sind die von dir genannten Kameras alles andere als "echtes Spielzeug". Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass sie für mich keine Alternativen darstellen. Über deren Bildqualitäten brauchen wir auch nicht diskutieren (und schon gar nicht im F70 Thread), die stehen außer Frage.

Das wollte ich doch noch klar stellen.

Georg

Hallo,

anbei noch ein paar neue Fotos von heute... - dürft sie ruhig zerreißen ;)

Fazit meiner Testphase: die Cam darf bleiben!

Alternativen waren die F200exr und die Pana TZ 7 - während die Pana m.E. ausgeschieden ist wegen ihrer zweifelhaften Indoor-Qualitäten (übler Weißabgleich bei Kunstlicht, relativ starkes Rauschen) war die Entscheidung zwischen der F200 und der F70 zu treffen. Mag sein, dass die F200 über eine etwas bessere BQ verfügt, aber das bessere Handling, die längere Batterielaufzeit und natürlich die bessere Alltagstauglichkeit (durch den 10x-Zoom ist sie halt wesentlich vielseitiger einsetzbar) überwiegen aus meiner Sicht. Bei mir sind 10x15 cm und 13x18 cm Ausdrucke der "Normalfall" und mein TFT hat "nur" 19 Zoll - da kann ich mit den (bauartbedingten Schwächen) durchaus leben. Über einige SX200 Bilder - nachdem manche hier die Cam so hochleben lassen - würde ich mich aber auch freuen!

Gruß
Sepp

Und auch in Originalgrösse und unbearbeitet!
Schlami

Dieser Zusatz ist nicht schlecht. Es ist unglaublich, wie oft man liest: ooc, nur etwas Tonwertkorrektur, verkleinert und nachgeschärtf...

Insgesamt finde ich, man sich hier nur sehr schwer Kaufinformationen zu Kameras holen kann. In den Bilderthreads der jeweiligen Kameras werden natürlich nur die besten Bilder gezeigt. Wenn man Glück hat, sind sie wenigstens unbearbeitet, aber selbst das ist, wie oben geschrieben, ja nur selten der Fall. Ist aber nicht das Verhältnis von guten Bildern zum schlechten Bildern nicht ebenfalls interessant? Ich habe immer das Gefühl, dass ich der Einzige bin, bei dem nicht alle Bilder etwas werden. Zudem wird jede Kamera von den Besitzern gelobt und verteidigt, da ist es recht albern, einzelnen Leuten eine Markenbrille verpassen zu wollen. Es gibt tatsächlich nur sehr wenige Leute hier, die ziemlich unvoreingenommen über Kameras berichten.
Es nimmt manchmal schon groteske Formen an, wie Kameras schlecht geredet werden und was mich am meisten erschreckt ist, dass ich auch schon so werde. Ich lästere einfach über ein Bild, nur weil ein paar Farbsäume zu sehen sind. Besonders lächerlich, war ich doch mit meiner F10 sehr zufrieden und die ist ja nun wahrlich kein Vorbild, was das angeht.

Schlami ist einer der wenigen, der nicht nur gelungene Fotos einstellt. Insofern sind seine Bilder weit aussagekräftiger als die meisten anderen.

Georg

Dieser Zusatz ist nicht schlecht. Es ist unglaublich, wie oft man liest: ooc, nur etwas Tonwertkorrektur, verkleinert und nachgeschärtf...

Insgesamt finde ich, man sich hier nur sehr schwer Kaufinformationen zu Kameras holen kann. In den Bilderthreads der jeweiligen Kameras werden natürlich nur die besten Bilder gezeigt. Wenn man Glück hat, sind sie wenigstens unbearbeitet, aber selbst das ist, wie oben geschrieben, ja nur selten der Fall. Ist aber nicht das Verhältnis von guten Bildern zum schlechten Bildern nicht ebenfalls interessant? Ich habe immer das Gefühl, dass ich der Einzige bin, bei dem nicht alle Bilder etwas werden. Zudem wird jede Kamera von den Besitzern gelobt und verteidigt, da ist es recht albern, einzelnen Leuten eine Markenbrille verpassen zu wollen. Es gibt tatsächlich nur sehr wenige Leute hier, die ziemlich unvoreingenommen über Kameras berichten.
Es nimmt manchmal schon groteske Formen an, wie Kameras schlecht geredet werden und was mich am meisten erschreckt ist, dass ich auch schon so werde. Ich lästere einfach über ein Bild, nur weil ein paar Farbsäume zu sehen sind. Besonders lächerlich, war ich doch mit meiner F10 sehr zufrieden und die ist ja nun wahrlich kein Vorbild, was das angeht.

Schlami ist einer der wenigen, der nicht nur gelungene Fotos einstellt. Insofern sind seine Bilder weit aussagekräftiger als die meisten anderen.

Georg

:top::top:
Du hast soooo recht.

Hallo,

erst mal vergleichbare Bilder finden :eek:
hier hab ich noch welche von der Schönwetterknipse TZ5, zumindest fast gleicher Brennweitenbereich, wie die F70EXR, die ich wegen der Randunschärfe zurückgeschickt habe.
beide Programmautomatik, TZ5 nur auf die 5MP der F70 verkeinert, die F70EXR Bilder sind bei diesen ersten Testbildern leider überbelichtet.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke man sieht hier direkt welche kamera die besseren fotos abliefert :cool:
da es sich hier um die tz5 handelt will ich nicht sehn wie die f70 gegen die tz7 abschneidet :top:
die f70 ist genau bei einem bild besser...

Zuletzt bearbeitet:

ich denke man sieht hier direkt welche kamera die besseren fotos abliefert :cool:
da es sich hier um die tz5 handelt will ich nicht sehn wie die f70 gegen die tz7 abschneidet :top:
die f70 ist genau bei einem bild besser...
Auch wenn ich die WW-Bilder der F70EXR hier wirklich schlecht finde, so muss man trotzdem berücksichtigen, dass die TZ5 immerhoin 68% größer ist als die F70EXR und die TZ7 immerhin noch 52% größer ist. Dass man in solche Brocken ein besseres Objektiv verbaut bekommt ist klar.

Statt auf Bildqualität zu verzichten würde ich da eher auf Zoom verzichten und eine 5x-Zoom nehmen, wenn man eine Hemdtaschenkamera sucht. Die TZ sind mir, ebenso wie die SX200 IS zu groß.

Die TZ ein Brocken :confused:
Ich finde die Grössendiskussion über ein paar mm total bescheuert. Wenn die TZ aufgrund ein paar mm soviel bessere Bilder macht wäre für mich klar welche Kamera ich kaufen würde :top:
Klein sind beide und bitte erzähl mir jetzt nicht das die tz nicht in ne Tasche passt :eek:

@maximilianus
wenn du nicht auf bildqualität verzichten willst dann schau dir die f70 besser garnicht erst an sondern nimm direkt die F200

wozu kaufe ich mir eigentlich eine kamera???
nur weil sie klein ist? oder weil sie gute bilder machen soll?

Ich finde die Grössendiskussion über ein paar mm total bescheuert. Wenn die TZ aufgrund ein paar mm soviel bessere Bilder macht wäre für mich klar welche Kamera ich kaufen würde :top:
Klein sind beide und bitte erzähl mir jetzt nicht das die tz nicht in ne Tasche passt :eek:

@maximilianus
wenn du nicht auf bildqualität verzichten willst dann schau dir die f70 besser garnicht erst an sondern nimm direkt die F200

Also, nachdem ich jetzt zwei Jahre die TZ3 hatte muss ich schon sagen, dass die F70 schon deutlich kleiner ist.... Sie passt jetzt eben auch in die Hemdtasche....
Zum anderen sind die Vergleichsbilder der F70 überbelichtet wie geschrieben wurde.....
Und das für mich wichtigste: vergleicht mal die Innenbilder (in meinem Fall ja nur die TZ3) mit der F70, das ist für mich ein extremer Qualitätssprung....
Und für aussen: ein bisschen Belichtungskorrektur und die Bilder werden schon recht ansehnlich.....

Ganz genau. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wenn die Bildqualität der F70 für mich nichts taugt, dann kaufe ich so eine Kamera nicht, genau so wenig wie eine Casio H10. Und da ist es dann auch egal, ob sie ein paar Millimeter dünner ist. Und abgesehen davon:

Also, nachdem ich jetzt zwei Jahre die TZ3 hatte

Die TZ3 ist keine Referenz, die ist uralt und die drittletzte Generation. Die Nachfolgemodelle sind aber immer kleiner und besser geworden. Die TZ5 ist kleiner als die TZ3. Die TZ7 ist kleiner als die TZ5. Und die neue ultrakompakte ZX1 mit 25-200 mm ist nochmal deutlich kleiner als alle TZ-Modelle und passt in jede Hemdtasche:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=528190
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_ZX1/5980.aspx
http://www.whatdigitalcamera.com/equipment/compactcameras/26737/1/panasonic-zx1.html
http://www.whatdigitalcamera.com/eq...images/panasonic/13809/1/1/panasonic-zx1.html

Ich habe ja schon gute Kameras, die mir aber manchmal zu groß sind (S6500fd, SLR-like und die E900). Die E900 ist übrigens etwa so groß wie die TZ5 bzw. TZ7, aber sie ist eben keine Hemdtaschenkamera mehr, nichts, was man so eben in der Jackentasche haben möchte beim Fahrradfahren. Ich zumindest nicht.

Schau Dir doch die TZ7 mal an und halte sie neben die F200EXR oder die F70EXR. Das ist ein Brocken dagegen, ebenso die SX200 IS und auch die Fuji E900.
Da ist eine F70EXR bzw. die F200EXR eben deutlich kleiner und taschenfreundlicher.

Und schau Dir mal die TZ7-Bilder auf http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html im Vergleich zur F200EXR an, sowas kann man doch vergessen. Wozu kauft man eine Kamera, weil Panasonic drauf steht oder weil sie gute Bilder machen soll?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja schon gute Kameras, die mir aber manchmal zu groß sind (S6500fd, SLR-like und die E900). Die E900 ist übrigens etwa so groß wie die TZ5 bzw. TZ7, aber sie ist eben keine Hemdtaschenkamera mehr, nichts, was man so eben in der Jackentasche haben möchte beim Fahrradfahren. Ich zumindest nicht.

Schau Dir doch die TZ7 mal an und halte sie neben die F200EXR oder die F70EXR. Das ist ein Brocken dagegen, ebenso die SX200 IS und auch die Fuji E900.
Da ist eine F70EXR bzw. die F200EXR eben deutlich kleiner und taschenfreundlicher.

Und schau Dir mal die TZ7-Bilder auf http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html im Vergleich zur F200EXR an, sowas kann man doch vergessen. Wozu kauft man eine Kamera, weil Panasonic drauf steht oder weil sie gute Bilder machen soll?

Hm, du scheinst nichts verstanden zu haben. Ich selber habe die SX200IS :lol:
Es ist vollkommen egal was auf der Kamera steht, wichtig ist was hinten raus kommt. Und das ist bei der F70 eben sehr bescheiden :top:

Hm, du scheinst nichts verstanden zu haben.
Äh, nein.
Ich selber habe die SX200IS :lol:
Es ist vollkommen egal was auf der Kamera steht, wichtig ist was hinten raus kommt. Und das ist bei der F70 eben sehr bescheiden :top:
Und ob die kamera in die Tasche passt. Und wenn eine Kamera fast doppelt so groß ist, dann passt sie eben nicht mehr.

Ja, die Ergebnisse der F70EXR sind sehr durchwachsen, aber es gibt ja noch die F200EXR als Alternative.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten