• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix ZX1

EventFotograf

Themenersteller
http://www.photoscala.de/grafik/2009/Lumix-DMC-ZX1-Front.jpg
Q. Panasonic

ZX1 - etwas dicker wie die F70EXR, aber kleinerer CCD, 20% mehr Pixel, 70mm weniger Brennweite oben.
Und wie alle Neuen kein Multiformat-CCD.
Für stolze 330€!

Kommt da auch noch ein TZ7/ZS3 Nachfolger?

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_kuendigt_Lumix_DMC_ZX1_FP8_FX60_und_FZ38_an/5900.aspx

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...UMIX+DMC-ZX1/2718440/index.html#anker_2718440

http://www.photoscala.de/Artikel/Schlank-mit-super-Zoom-Lumix-ZX1-von-Panasonic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Lumix ZX1 - Thread

Der Preis für die ZX1 ist keck, das wird auf den gleichen Verkaufspreis wie die TZ7 hinauslaufen?! Was spricht für die neue außer 1 cm Breite? Und was wird für sie sprechen verglichen mit der F70 außer Video?

Noch dazu haben alle neuen Panas offenbar nur einen 2.7'' mit 230k Pixel.
Finde ich bei den Preisen nicht mehr wirklich zeitgemäß...

Ich hätte lieber was zu ner LX4 bzw LX5 gelesen :-(
Da MUSS doch was kommen:grumble:

Und wieder Video mit 30 Bildern/Sek. Das soll ja angeblich ruckeln (siehe TZ7).
Aber Video scheint bei der ZX1 sowieso nur "Beiwerk" zu sein.
Also doch warten auf die TZ9?

220g für die F70 kann eigentlich nicht sein, ohne wiegt die F70 nur 5g mehr als die F200 und die kommt mit Akku knapp auf 200g.

Insgesamt würd ich die ZX1 mit der TZ7 so vergleichen

- 200 statt 300mm
- f5.9 statt 4.9 (welche f hat die TZ7 bei 200mm? 4.2? )
- eff. Stabi
- schnellerer AF und Serienbilder
- keine M-CCD
- Standard statt Nobeldisplay
- 0,7cm schlankerer Body
- Bildqualität?
- die Pixelqualität sollte gleich sein da beide orginär mit 12 MP arbeiten

Bei Rauschen und Kontrast könnte sie besser sein, s. erste Testbilder der FZ38.
Gleicher CCD, gleiche Signalverarbeitung!

Insgesamt wäre der Preis nur zu rechtfertigen wenn die ZX1 eine ganze Klasse besser abbildet als die TZ7. Ansonsten würde ich so eine Kamera preislich deutlich unter der SX200 oder F70 ansiedeln also bei höchstens 230€!

Zuletzt bearbeitet:

Also das interessanteste an den neuen Lumix ist der verbesserte Autofokus. Wenn der wirklich doppelt so schnell ist wie bei den alten - und soo langsam sind die auch nicht - dann erreichen sie fast SLR-Niveau und sind damit die ersten Kompakten, die wirklich schnappschusstauglich sind - das wär für mich ein Kaufgrund ..

Ja, wenn sie wirklich auch bei 200mm schnell auslöst dann wäre das ein Merkmal was ihr ein großen Bonus einbringt!
All diese Eigenschaften werden auch in eine TZ8 einfließen im März, das könnte dann ein richtiger Knaller werden!

Der Preis der ZX1 scheint deutlich unterhalb der TZ7, etwa bei der TZ6 angesiedelt zu sein. Die TZ7 hat einen UVP von 429€, die TZ6 von 349€. Der Preis der ZX1 sollte sich also nach der Ungeduldsphase etwa 70€ unterhalb der TZ7 einpendeln. Mit der ZX1 will man offenbar sich gegen die Samsung WB500 und ähnliches positionieren.

und das rädchen ist wiedermal so schlecht plaziert wie bei tz7..:rolleyes:
nichts gelernt!

Ich frage mich: wenn es eine ZX1 gibt - wird dann auch eine ZX2 folgen (wie TZ6 - TZ7)? Dann mit besserem Display, Video-AVCHD etc.
Spätestens dann wird´s richtig interessant.
Ansonsten können wir uns sicher sein, dass die TZ8/9 ähnlich flink wird wie die ZX1 (obwohl das ja auch schon bei der TZ6/7 versprochen wurde ...).

Insgesamt würd ich die ZX1 mit der TZ7 so vergleichen

- 200 statt 300mm
- f5.9 statt 4.9 (welche f hat die TZ7 bei 200mm? 4.2? )
- eff. Stabi
- schnellerer AF und Serienbilder
- keine M-CCD
- Standard statt Nobeldisplay
- 0,7cm schlankerer Body
- Bildqualität?
- die Pixelqualität sollte gleich sein da beide orginär mit 12 MP arbeiten

Bei Rauschen und Kontrast könnte sie besser sein, s. erste Testbilder der FZ38.
Gleicher CCD, gleiche Signalverarbeitung!

Insgesamt wäre der Preis nur zu rechtfertigen wenn die ZX1 eine ganze Klasse besser abbildet als die TZ7. Ansonsten würde ich so eine Kamera preislich deutlich unter der SX200 oder F70 ansiedeln also bei höchstens 230€!

Da ich gerade eine tz7 besonders wegen video bestellt habe, frag ich mich auch ob die zx1 für mich die bessere sein könnte:

- sie ist deutlich kleiner und leichter
- sie hat aber kein avchd für video
- und wie der ton, der zoom usw. bei video-clips ausfallen, wer weiß..
- interessant ist auch die frage, ob der IS auch bei video besser ist
- dagegen ist das geringere gewicht für ruhige videoaufnahmen tendenziell ein nachteil

Das gilt aber auch für die TZ7 verglichen mit einer SX1 o.ä. Alle sehr leicht für ruhiges Halten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten