• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix ZX1

AW: Der Lumix ZX1 - Thread

..... außer den Fujis??
Wenn du sagen würdest warum du nicht gerade die Fujis nehmen willst, würde das schon etwas helfen und würdest eher eine passende Antwort bekommen. Oder anders gesagt, was stört dich an den Fujis?

Hallo.
Ich suche einen Ersatz für meine Hingefallene Sony W150. Die ZX1 finde ich sehr interessant und wollte nun mal fragen wie ihr die beiden im Verglich seht. Klar einen direkten Vergleich wird es mit Sicherheit nicht geben, aber es gibt hier ja doch viele Leute denen recht viele Kameras durch die Finger flutschen
Am wichtigsten wäre mir die BQ und der Blitz da ich hauptsächlich Partyfotos mache.
Wie schätzt ihr denn den Blitz der ZX1 ein. Was ich bisher gelesen habe ist er ja nicht der oberknüller, aber mehr wie drei meter steh ich in der Disco und auf Partys selten vom Motiv weg.
Von der BQ erwarte ich jetzt auch keine Wunder, wenn sie in etwa auf dem Niveau der W150 wäre wurde mir das reichen, da ich die Bilder höchstens am Full-HD-TV anschaue.

Und wenn ihr die ZX1 für sowas überhaupt nicht geeignet haltet, gibts noch alternativen in der Größenordnung außer den Fujis??

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Garick

Wie wäre es denn mit der Sonx WX-1?
http://www.sony.de/product/dsc-w-series/dsc-wx1

Da Du überwiegend Partyfotos machen willst ist die doch ideal.
Größe ist unschlagbar klein, 24mm Weitwinkel und macht gerade bei Innenaufnahmen wohl die besten Bilder auch im Vergleich zur Lumix ZX-1 (die ich auch habe).

So, ein langes Wochenende, ich hatte die ZX1 ausgiebig im Einsatz. Leider hatte ich als Einstellung die Intelligente Automatik, bei Aussenaufnahmen wirklich gut, doch abends bei Partyaufnahmen grottenschlecht, da die Automatik auf bis zu 1/8tel sek. Belichtungszeit bei ISO 1000 zurückging, das Ergebnis ist Pixelbrei, selbst für normale Abzüge nicht zu gebrauchen.
Leider kann ich bei der intelligenten Automatik keine Grenzen eingeben.

Testreihen, die ich heute Nachmitag machte zeigten, daß eine manuelle ISO-Einstellung von ISO100 die beste Bildqualität, die Auto-ISO400 den besten Kompromiss Bildqualität zu Belichtungszeit bei einer minimalen Belichtungszeit von 1/60tel Sek bringt.

Vorab ein Testbild ohne Blitz (Original 8M, ISO Auto 400, 1/60tel):

Anhang anzeigen 1162509
Übersicht (komprimiert)
Anhang anzeigen 1162510
Ausschnitt unkomprimiert

Jetzt 1 Übersicht und zwei Details, einmal ISO100, einmal ISO200 bei 1/60tel und Blitz):

Anhang anzeigen 1162538
Übersicht (verkleinert)
Anhang anzeigen 1162539
ISO200
Anhang anzeigen 1162540
ISO100

Etwas enttäuscht bin ich von der Kamera schon, hatte eine bessere Bildquali erwartet.

Ich habe meine auch zurück geschickt, bei schlechtem Licht geht ja gar nicht´s

Der Preis der ZX1 scheint deutlich unterhalb der TZ7, etwa bei der TZ6 angesiedelt zu sein. Die TZ7 hat einen UVP von 429€, die TZ6 von 349€. Der Preis der ZX1 sollte sich also nach der Ungeduldsphase etwa 70€ unterhalb der TZ7 einpendeln.

Die Prognose trifft zu. Tatsächlich ist nun nach Ankündigung der Nachfolgemodelle schon ein Schnäppchenpreis erreicht:

ZX1: 175 EUR ( http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=zx1 )
TZ7: 238 EUR ( http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=tz7 )

Gestern war die ZX1 bei redcoon bei 159 - für den Preis ein Hammer. Bei Dunkelheit geht zwar tatsächlich nicht viel, aber bei Licht ist sie find ich Welten besser als die F70EXR z.B. die genauso viel kostet.

wenn ich das Bild jetzt anklicke und dann nochmals anklicke, sodass es dann ja volle Größe hat, sind die Bäume vorne links so unscharf, liegt das daran weil der Fokus da nicht drauf lag?

Staubfussel im Linsenbereich!

Mahlzeit, Schwiegermama bat mich gerade ihr nen Fussel von der Panasonic ZX1
zu entfernen,dieser hat sich aber in die Zoomoptik eingeschlichen.
Bei Tele sieht man ihn stärker als im WW,stellt sich nun die Frage ob mit handwerklichen Geschick sich das aufmachen und ausblasen liesse oder
einschicken besser wäre (keine Garantie mehr).
Freue mich über Erfahrung und Tipps.
Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennen wir dein handwerklichen Geschick ? ;)

Einschicken dürfte den Restwert der Kamera übersteigen.

Also stört es in den Aufnahmen wirklich, dann kannst du es selber versuchen.

Ja es stört in der Aufnahme,handwerkliches Geschick war soweit
gemeint das man nichts justieren muss nachher etc.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten