• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix ZX3

chrisly

Themenersteller
Hi.

Neben der TZ8/10 wurde heute auch die ZX3 vorgestellt - interessante Alternative, wenn 8x Zoom reicht!
Und wenn die Bildqualität besser als bei der ZX1 ist ...

http://www.digitalkamera.de/Meldung..._DMC_FT2_FX66_ZX3_TZ8_und_TZ10_nach/6273.aspx

http://www.dkamera.de/datenblatt/panasonic-lumix-dmc-zx3/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic DMC-ZX3

nur 8fach war ja eher der kompromiss zu einer kleineren kamera.
also: wem 8fach genügt und eine kleinere kamera wichtiger ist als die BQ der etwas größeren schwestern, der sollte sich für die ZX3 begeistern.

AW: Panasonic DMC-ZX3

nur 8fach war ja eher der kompromiss zu einer kleineren kamera.
also: wem 8fach genügt und eine kleinere kamera wichtiger ist als die BQ der etwas größeren schwestern, der sollte sich für die ZX3 begeistern.

Genau das ist das Problem: 8x würde reichen, aber nicht bei schlechterer BQ. Wenn die TZ10 oder die HX5 eine bessere BQ hinbekommen, nehme ich - notgedrungen - die größeren Abmessungen in Kauf.
Die ZX1 hatte mich noch nicht wirklich überzeugt ...

AW: Panasonic DMC-ZX3 mit 8fach-Zoom

Und wenn die Bildqualität besser als bei der ZX1 ist ...
Also das Objektiv ist schon mal das selbe.
Der Sensor hat noch mehr Pixelchen bekommen.
Und ob die neue Venus-Engine ein weiches Objektiv schärfer rechnen kann, will ich auch erstmal sehen.

BTW, Herstellersamples:
http://panasonic.jp/dc/gallery/zx3.html
http://panasonic.net/avc/lumix/gallery/models/zr3_zx3.html

Das ist ja noch ein wichtiger Unterschied,
die ZX3 bietet bei 200mm f5.9, die TZ10 bei 300mm f4.9! Bei 200mm ist sie also mindestens 1 stopp schneller, wenn nicht 1,5.
Hinzukommt das die meisten Objektive in der Mitte viel besser sind als am Tele-Ende, d.h. die TZ10 hat bei 200mm doppelt bessere Voraussetzungen als die ZX3, nicht nur wegen der kürzeren Verschlußzeiten.
Schon deshalb ist die ZX3 viel mehr Kompromiß als die TZ10, der Unterschied zur F200 mit größerem Sensor wäre mir bei der ZX3 zu gering.

Das sehe ich inzwischen auch so. Die ZX3 wurde wohl eher in die falsche Richtung entwickelt mit mehr Pixeln bei gleichem Objektiv. Ich hoffte auf eine "Über-ZX1", aber im Zweifel wird das Teil dann halt etwas größer (TZ10 oder HX5).
Es gibt ja noch weitere Nachteile ggüber der TZ10 (z.B. keine einstellbare Rauschunterdrückung, kein Windfilter, Einstellrad an der falschen Stelle ...).
Schade!

Das ist ja noch ein wichtiger Unterschied,
die ZX3 bietet bei 200mm f5.9, die TZ10 bei 300mm f4.9! Bei 200mm ist sie also mindestens 1 stopp schneller, wenn nicht 1,5.
Hinzukommt das die meisten Objektive in der Mitte viel besser sind als am Tele-Ende, d.h. die TZ10 hat bei 200mm doppelt bessere Voraussetzungen als die ZX3, nicht nur wegen der kürzeren Verschlußzeiten.
Schon deshalb ist die ZX3 viel mehr Kompromiß als die TZ10, der Unterschied zur F200 mit größerem Sensor wäre mir bei der ZX3 zu gering.

ein objektiv was einen geringeren brennweitenumfang hat, muß aber am ende nicht schlechter sein als eines mit größerem umfang in der mitte wo von vorn herein mit kompromiss eingegangen werden muß.

In ihrem fazit schreiben sie eigentlich kaum etwas darüber ob sie nun besser ist als die zx1, andauernd nur gegen die tz10

mich würde es interessieren , eigentlich lohnt es sich nichtmehr trotz des preises die zx1 zu kaufen oder? die zx3 wird ja schon ab 270 gelistet und geht dann eh recht schnell noch runter

was meint ihr?

--> Highly Recommended

:top:

zwiespältige meinung. für otto-normalknipser excellent! da gefallen mir die bilder wirklich in jeder hinsicht (bildschirmansicht). für pixelpieper ein albtraum - aber dafür ist die kamera ja auch nicht gedacht.
man sollte hier nochmal die differenz zwischen preis und maßen zur TZ10 (TZ7) erwähnen.

mich würde es interessieren , eigentlich lohnt es sich nichtmehr trotz des preises die zx1 zu kaufen oder? die zx3 wird ja schon ab 270 gelistet und geht dann eh recht schnell noch runter

was meint ihr?

Naja, immerhin gibt es die ZX1 nun schon zum Schnäppchenpreis von 159 EUR, und für 99% der User dürfte die wohl auch schon reichen und Freude machen. Aber auch der Preis des Nachfolgemodells wird sicher bald sinken.

Der offizielle preis liegt bei 329 €....

zwischen der tz 7 und der zx1 liegen derzeit 50 € preisunterschied

ich hatte sie zwar noch nicht in der hand, kann mir aber denken daß sie zu den echten hosentaschenkameras gehört, was man von SX200, TZ7 oder 10 nicht behaupten kann.

Die passt sogar locker in eine Hemdtasche, auch weil sie so schön abgerundet ist.

Ich habe lieber 30mm mit scharfen Ecken und guten Kontrasten als 24 mit weichen Ecken und bedecktem Bildeindruck. Selbiges gilt auch für 30-300mm.
Ob es eine gute Idee ist 8-12x Zoomkameras zu bauen die schon bei 24mm beginnen ist die Frage. Je weiter der Winkel unten desto mehr leidet die Qualität im Bereich weiter oben.
Warum endet eine LX3 wohl bei 60mm?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten