• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber was muss man unter "Software-DR (ISO-Anhebung) und Blitzlicht"?
Und "DR 100-400, wenn DR=100 dann entspricht das SN, ebenso DR200-400 mit Blitz entsprechen SN" bedeutet wohl, daß dann auch EXR-SN genutzt wird, oder wie?

Bei deinen Einstellungen bedeutet das aber, daß du je nach Situation ins Menü musst und entsprechend einstellen.
DR hast du wohl immer auf Auto, wenn ich das richtig sehe...oder entscheidest du da selber je nach Situation?
Da ist mir die Variante von rolly22 sympatischer, da man quasi einfach am Rad dreht und für die entsprechende Situation gerüstet ist.

Ja, das ist klar!
Wie war das nochmal mit dem EXR im P-Modus....bei ISO100 wird auch SN genutzt oder wie....sorry find über die Suche grad nicht mehr.

Ist keine blöde Frage...

"Software DR" hatte die F100fd wo per ISO-Erhöhung ein größerer Dynamikumfang realisiert wurde (ISO200 -> bis DR200%, ISO400 -> bis DR400%). Die F100fd hatte noch den älteren Super CCD HR mit 12MP. Die F200EXR hat den neueren Super CCD EXR mit ebenfalls 12MP. Dieser benötigt zur Dynamikerhöhung keine ISO-Erhöhung, insofern man mit 6MP (F70EXR: 5MP) unterwegs ist.

Während bei der älteren F100fd DR400% ja nur mit ISO400 möglich war, ist bei der F200EXR mit ISO100 auch DR400% möglich. Dies funktioniert aber nur bei abgeschaltetem Blitz, da ja gleichzeitig zwei unterschiedlich lang belichtete 6MP-Bilder gemacht und miteinander verrechnet werden.
Bei der alten Variante per ISO-Erhöhung ist es unerheblich ob der Blitz nun an ist oder nicht, da ja nur ein 12MP-Bild gemacht wird sind hier auch mit Blitz DR400% möglich - die aber wiederum nur mit ISO400 (s. oben).

Das bedeutet, daß man bei ISO200-400 mit Blitz und verwendetem DR200-400 die F200EXR quasi im "F100fd-Modus" verwendet (abgesehen vom anderen Sensoraufbau natürlich).

Bei der alten Variante per ISO-Erhöhung ist es unerheblich ob der Blitz nun an ist oder nicht, da ja nur ein 12MP-Bild gemacht wird sind hier auch mit Blitz DR400% möglich - die aber wiederum nur mit ISO400 (s. oben).

Das bedeutet, daß man bei ISO200-400 mit Blitz und verwendetem DR200-400 die F200EXR quasi im "F100fd-Modus" verwendet (abgesehen vom anderen Sensoraufbau natürlich).
Fast richtig, aber bei der F200EXR kann Software-DR200%/400% mit Blitz auch mit ISO800/ISO1600/ISO3200 verwendet werden.

Aja...danke für die Erklärung!

AW: Fuji Fujifilm Finepix F70EXR

Kurze Frage an die Experten: ich habe festgestellt, dass meine F70 bei schlechten Lichtverhaeltnissen und vollem Zoom oft nicht fokusieren kann (rotes AF!) im Display. Zoome ich etwas vom Motiv weg, dann fokusiert sie wieder problemlos.
Ist das bei euch auch so?

Hei!
Bei mir ist das nicht so. Aber man muss mindestens ca. 1,5m Abstand zum Objekt einhalten , bei vollem Zoom :rolleyes:
Du darfst natürlich nicht in einem Programm, wie z.B. Blumen oder Text sein, dann ist nämlich Macro aktiviert und der stellt ab ca. halben Zoom nicht mehr scharf.

Ich find den Autofokus sehr schnell, aber manchmal zeigt er auch scharf an, abwohl das Bild unscharf ist. Also vorsicht! Ich mach zur Sicherheit meistens zwei Aufnahmen, da gibt es auch schon öfters Unterschiede von der Schärfe oder von der Belichtung.

Um mal wieder meine Ricoh R7 zu erwähnen: Mit der ist es unmöglich in so dunkler Umgebung zu fokusieren wie mit der F70. Wenns klappt ist dafür aber auch das Bild 100% scharf, wenn die Ricoh scharf anzeigt, nach ewig langer Focusierzeit ca. 3sec oder so :eek:
Bei schlechteren Lichtverhältnissen finde ich den Autofokus meiner F70 also nicht immer zuverlässig :grumble:, aber schnell :lol:

Schnell siehe: (Bilder etwas mit Irfanview bearbeitet)

und:

Ein unscharfes Bild macht nicht so viel Sinn hier rein zu stellen, oder :rolleyes:

Was macht die F70 eigentlich genau im EXR-DR Modus, wenn sie nur 100% Dynamik braucht? Macht sie dann automatisch Pixelbinning, also wie im SN-Modus?

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich mir jetzt nicht 111 Seiten durchlesen kann.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Jetzt bin ich gerade auf diese Fuji gestoßen. Sie soll jetzt sehr schnell sein - stimmt das? Wie schon öfters im Forum erwähnt, möchte ich hauptsächlich meine Kinder damit fotografieren und da muss man oft sehr schnell sein.

Hallo nife1421,

ja, die F70 ist ziemlich flott. Das müsste für Deine Zwecke auf jeden Fall ausreichend sein.

Ich bin mit der F70 und meiner Olympus DSLR gerade im Chiemgau im Urlaub. Da wir sehr viel wandern, bleibt die DSLR meist in der Ferienwohnung und das beste ist - ich vermisse sie unterwegs gar nicht so sehr. Prima Teil, die F70.

LG Heiko

Danke für deine Antwort. Irgendwie hört sich die F70EXR aber kompliziert an. Ich bin eher eine Drauflosknipserin ohne viel einstellen zu müssen, weil es meistens schnell gehen muss.

Danke für deine Antwort. Irgendwie hört sich die F70EXR aber kompliziert an. Ich bin eher eine Drauflosknipserin ohne viel einstellen zu müssen, weil es meistens schnell gehen muss.
Die F70/200 ist überhaupt nicht kompliziert!
Einmal die Grundeinstellung und das wars im Wesentlichen.
Gruss

Kann Schlami nur beipflichten. Die F70EXR ist ebenso wie die F200EXR eine klasse Schnappschussknipse. Habe erst gestern meine F200 meiner Frau gegeben und die Ergebnisse sind durchweg gut. Da es bei Ihr auch möglichst einfach sein soll habe ich Ihr gesagt Wählradstellung EXR-DR mit Auto(ISO800) für Bilder ohne Blitz, Kamerasymbol mit Auto(ISO800) mit aktiviertem Automatikblitz für Indoors. Da bist Du gesattelt für alle Knipser-Situationen. Kannst natürlich auch alles der Kamera überlassen mit EXR-Auto, ich denke aber die zwei Einstellungen per Wählrad auswählen schafft jeder.

Hier eine Knipserauswahl der F200EXR, die F70EXR ist ja ähnlich. Bis auf das Weinflaschenbild (8sec Langzeit) sind alle mit den Eistellungen oben gemacht:

Auswahl Lanzarote F200EXR

Was ist eigentlich der Unterschied zur F80EXR? Ist die besser?

Bei Amazon kostet die F70EXR ca. 180 € und die F80EXR 225 €.

@ rolly22: Wirklich sehr schöne Fotos, aber diese Art Bilder mach ich eben überhaupt nicht. Ich fotografiere so gut wie nur meine Kinder. Draußen und drinnen.

Dann wäre eher die WX1 oder W380 mein Favorit, wegen dem lichtstarken Objektiv von 2,4.
Wenn ich mir bei dkamera.de die WX1 im Vergleich zur F200EXR anschaue, dann kommt die F200EXR locker mit der WX1 mit, selbst, wenn man ISO800 bei der WX1 gegen ISO1600 bei der F200EXR vergleicht. Bei niedrigeren ISO (ISO100, ISO200) sieht die F200EXR sogar deutlich besser aus.

Das in der Anfangsbrennweite lichtstärkere, dafür im Tele lichtschwächere Objektiv der WX1 bringt also keinen Vorteil gegenüber der F200EXR.

Das aber nur ergänzend zu den Unterschieden zur F70EXR und F80EXR, um die es hier natürlich geht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
welche einstellung würdet ihr für Aquarien(Schaubecken) nehmen, geht der SN-Modus oder ist ein Motivprogramm besser?
Ich will nach Stralsund in das Ozeaneum und da möchte ich natürlich ohne Blitz fotografieren.

Gruß Nico

Hi.

Irgendwie komme ich mit dem Makro-Modus noch nicht ganz klar....ausser mit der F70 ist nicht mehr möglich:

Hier Beispielbilder:
1. Bild ist OOC, 2. Bild ist Crop vom Bild 1 auch OOC

Irgndwie komme ich nicht Näher an die Motive ran.
Egal ob ich nun mit Zoom oder mit der Kamera näher ans Motiv gehe, der Autofokus stell dann nicht mehr bzw. auf den Hintergrund scharf.
Mache ich was falsch, oder ist das einfach das Maximum der F70?
....vielleicht erwarte ich einfach zu viel.
Was sagt ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten