• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Fuji Fujifilm Finepix F70EXR

So ich bin heute mal losgezogen, um die Fuji mir anzuschauen.

Kann die 70 exr eigentlich voll manuell bedient werden?
Ich habe irgenwo gelesen, dass sie nur eine Blendenautormatik hat:
Ja, im manuellen Modus lassen sich zwar nur zwei Blendenstufen einstellen, das ändert aber nichts daran, dass sie voll manuell einstellbar ist.

Mit einer Ausnahme: Ist der Blitz zugeschaltet, steuert die kamera die Blitzstärke entsprechend der manuell eingestellten Werte und dem Umgebungslicht.

Die Blitzstärke lässt sich nicht manuell auf einen bestimmten Wert einstellen. Das ist ein echtes Manko in Spezialfällen, welches aber leider alle Fuji aus der F-Serie betrifft.

Darüber hinaus gibt es eine Zeitautomatik. Hier legt man eine Blende fest und die Kamera steuert nur die Belichtungszeit. Das ist nützlich, wenn man z.B. eine kurze Belichtungszeit erzwingen will. Dann wählt man die große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) und die Kamera muss entspr. kurz belichten. Hier kann es natürlich passieren, dass für eine korrekte Belichtung eine kürzere als die max. verfügbare Belichtungszeit von 1/2000 notwendig wäre.

Alles nachlesbar im Handbuch: http://finepix.de/fileadmin/image_bank/products/support/manuals_autumn_2009/manual_F70EXR_German.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Danke Euch für Eure Beiträge!

Kann man auch sofort einen s/w - Modus aktivieren?

Zur Zeit habe ich eine rollei 350, bei der man es nicht kann.

gru´ß Wilke

Danke, es geht, habe es gerade auf Seite 64 gelesen!

Würdest Du die Bildqualität viel schlechter als die der EXR 200 einschätzen?

Reizvoll an dieser Kamera ist für mich der Telebereich, den ich bei der Rollei
350 noch nicht habe. Aber ich mach ab und zu auch Aufnahmen in Museen, reicht da ohne Blitz die 70exr?gruß wilke

Danke, es geht, habe es gerade auf Seite 64 gelesen!

gruß wilke

Viel ist relativ - je nach Anspruch. Ich würde bei mir sagen ziemlich schlechter zur F200 und viel schlechter zur F100fd ;)
(Wenn man den Begriff "BQ" auf die reine Auflösungs- und Schärfeleistung "abstrahiert") ;)

Ich stufe die CA-Neigung der F70 EXR (http://www.ephotozine.com/articles/...es/fujifilm_finepix_f70exr_auto_wb_cloudy.jpg und http://www.ephotozine.com/articles/.../images/fujifilm_finepix_f70exr_wb_cloudy.jpg) schon deutlich schlechter ein, dazu kommt ein Auflösungsnachteil von 5 zu 6 Megapixel (also EXR-Auflösung, die 10/12MP interessieren mich nicht).

Dazu kommen leichte Vorteile der F200 EXR bei SN.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich habe mir gestern ebenfalls die F70EXR für 137 EUR im örtlichen Saturn Markt gekauft.

Haupteinsatztätigkeit wird die Mitnahme beim Motorradfahren in Verbindung mit der "elektronischen Schatzsuche Geocaching" sein...

Nun benötige ich noch eine 4 GB Speicherkarte und eine passende kompakte Tasche.Die Sandisk SDHC 4GB Ultra bekommt man hier für 12,99 EUR, ich denke mal die sollte locker für die F70EXR ausreichen, oder?

Tasche hätte ich gerne die original Fuji SC-F EXR aus Leder gehabt- die scheint aber nirgends mehr verfügbar zu sein- auch online keinen Erfolg gehabt.

Was gibts da als Alternative dazu?Da der Platz im Tankrucksack eh schon knapp bemessen ist und durch diverse andere Teile schon recht belegt ist- sollte die Tasche wirklich recht passgenau sein und nicht zu dick auftragen.Am liebsten wäre mir da was aus Leder- die sind ja meistens nicht so dick auftragend wie die Stofftaschen.Schutzfunktion gegen hinfallen lassen ist jetzt mal nicht so wichtig- eher der eigentliche Schutz gegen das Aufeinandertreffen mit anderen Gegenständen im Tankrucksack.

Habt Ihr da Tips parat?Bevorzugt suche ich da nach ware die vor Ort verfügbar sein sollte- also falls hier jemand Tipps aus dem Rhein Main Gebiet für mich hat- immer her damit!:top:

Gruss

Andy

Nun benötige ich noch eine 4 GB Speicherkarte und eine passende kompakte Tasche.Die Sandisk SDHC 4GB Ultra bekommt man hier für 12,99 EUR, ich denke mal die sollte locker für die F70EXR ausreichen, oder?

Tasche hätte ich gerne die original Fuji SC-F EXR aus Leder gehabt- die scheint aber nirgends mehr verfügbar zu sein- auch online keinen Erfolg gehabt.
Dann nimm doch die SC-F, also ohne EXR. Hat allerdings auch kein Fach für einen Zweitakku.

Persönlich gefällt mir ja auch die Lamborghini Finesse.

4GB reichen vollkommen aus, habe aber selber trotzdem 8GB drin.

Dann nimm doch die SC-F, also ohne EXR. Hat allerdings auch kein Fach für einen Zweitakku.

Persönlich gefällt mir ja auch die Lamborghini Finesse.

4GB reichen vollkommen aus, habe aber selber trotzdem 8GB drin.

Die SC-F- ist das diejenige mit diesem Materialmix aus Kunstleder und Stoff?

Gruss

Andy

Die hatte ich gestern im MM in der Hand gehabt(9,99 EUR)- gefällt mir aber haptisch überhaupt nicht....auf der Packung steht auch was von Kunstleder, nicht so mein Fall...

Na ja, alternativ wirds halt dann eventuell doch ne Stofftasche- die Lowepro Rezo 15 sollte gut passen.

Gruss

Andy

Moin ...

... ich habe die F70 in einem kleinen "Hardcase" von LowePro (Volta 10). Die Cam passt exakt und alles ist handlicher, als in der Fuji EXR-Tasche, die ich auch besitze. Das Ledercase ist an den Seiten offen, also eher was für sonntags. Im Rucksack wäre ein kleines Hardcase sinnvoller. Zubehör passt allerdings nicht mehr in die Volta, aber dafür hat man ja immer irgendwo Platz.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Moin ...

... ich habe die F70 in einem kleinen "Hardcase" von LowePro (Volta 20). Die Cam passt exakt und alles ist handlicher, als in der Fuji EXR-Tasche, die ich auch besitze. Das Ledercase ist an den Seiten offen, also eher was für sonntags. Im Rucksack wäre ein kleines Hardcase sinnvoller. Zubehör passt allerdings nicht mehr in die Volta, aber dafür hat man ja immer irgendwo Platz.

Gruß

Ist die Volta 20 nicht zu groß?Es soll definitiv nur die Kamera rein, sonst nix.

Die hatte ich gestern auch gesehen, dachte aber dass da die F70 zuviel Spiel drin hat?

Gruss

Andy

Die Cam passt exakt und alles ist handlicher, als in der Fuji EXR-Tasche, die ich auch besitze. Das Ledercase ist an den Seiten offen, also eher was für sonntags.
Ja, die seitlichen Öffnungen sind wegen Sand und Staub natürlich ein Nachteil. Aber am Gürtel befestigt ist der Magnetverschluß extrem praktisch. Da kann ich die Kamera selbst mit einer Hand rausnehmen, einschalten und knipsen, während man mit 200km/h auf der Landstraße dahindonnert und den Lenker links festhalten muss:D

OK, wenn dann sitze ich auf nem Drahtesel, aber auch da ist es praktisch:

(Freihand auf dem Fahrrad fahrend; F200 EXR, ISO100, DR200%)

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Volta 20 nicht zu groß?Es soll definitiv nur die Kamera rein, sonst nix.

... ich hoffe, ich habe auch die 20er und nicht die 10er, jedenfalls passt die Kamera perfekt .. der Reissverschluß geht gerade noch zu, "besser" geht kaum, wenn man sonst nix unterbringen will ;)

Gruß

... ich hoffe, ich habe auch die 20er und nicht die 10er, jedenfalls passt die Kamera perfekt .. der Reissverschluß geht gerade noch zu, "besser" geht kaum, wenn man sonst nix unterbringen will ;)

Gruß

Hmm, na dann werde ich heute mal die frische F70exr in den MM mitnehmen und dann mal in die Volta schieben...wenns passt wäre das wohl ne gute Alternative.

Gruss

Andy

Sodele, nach einem ereignisreichen Einkaufstag habe ich nun 1. eine andere Kamera hier liegen(F200EXR) und 2. als Case dazu nicht die Lowepro Volta 10/20(ich habe die F70EXR im Saturn mal in die 10er reingelegt- bin aber der Meinung dass die Lowepro Teile ein ganz klein wenig zu niedrig von der Hähe her sind...die 70er stiess mit der Objektiverdickung an die obere Hälfte, das fand ich dann doch nicht so berauschend.Nach einigem Ausprobieren habe ich mir dann ein Hama Case in Carbon Optik(Modell 60H) für 7 EUR mitgenommen- dort passt die 70er sehr genau hinein und das Case macht mir insgesamt einen guten Eindruck.

Klinke mich dann hier aus dem Thread aus, da ich ja nun auf die F200exr umgeschwenkt bin.

Gruss

Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten