• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Hab mich soeben entschieden und die F70 bei Am….n. bestellt.
Mein Alkoholpegel spielt keine Rolle. :D
Hoffentlich kein Fehler.
Wenn du keinen gemacht hast, sicher nicht!:)
LG

Hab mich soeben entschieden und die F70 bei Am….n. bestellt.Hoffentlich kein Fehler.

Ich denke das wird so sein wie mit der H10, einige werden damit zufrieden sein, andere die genauer hinsehen, nicht. Weil die F70 schon ein paar Bildschwächen hat. Die must Du bereit sein wie Schlami zu übersehen.

Ich denke das wird so sein wie mit der H10, einige werden damit zufrieden sein, andere die genauer hinsehen, nicht. Weil die F70 schon ein paar Bildschwächen hat. Die must Du bereit sein wie Schlami zu übersehen.

Ist die TZ7 wirklich besser? Ich find das Rauschen etwas störend.

Möchte mir die Bilder auf meinem 40 Zoll FullHD Fernseher ansehen und in Standartgröße entwickeln lassen.
Ich hoffe dass man da die „Schwächen" nicht so sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keine Kamera die keine Fehler hat, nicht mal bei den Spiegelreflex.:D
Wenn Bilder 10x15 belichtet werden, wird man kaum einen Unterschied bei den Topkameras kennen, außer unter schlechten Licht.. Die meisten Leute schauen bloss die die Bilder an und tun nicht Fehler suchen.:top:
DANKE an Schlami und denn anderen für die Ausführungen und Ihrer Bereitschaft Bilder herzuzeigen. Das vermiße ich eigentlich bei den Nörgler die überall was zum aussetzen haben. Diese zeigen nähmlich keine selbstgemachten Bilder mit einer kleinen Kompakten die besser sind.

Gruß sososo

Ist die TZ7 wirklich besser? Ich find das Rauschen etwas störend.

Möchte mir die Bilder auf meinem 40 Zoll FullHD Fernseher ansehen und in Standartgröße entwickeln lassen.
Ich hoffe dass man da die „Schwächen" nicht so sieht.
Habe das eben auf meinem 42"er gemacht, hervorragend! Leider habe ich nur 4:3 -Bilder aufgenommen, für solche Zwecke empfiehlt sich 16:9, kann man ja bei der Fuji in voller Grösse wählen, zum Entwickeln empfiehlt sich 3:2, aber das kann man am PC auch selber machen!

Es gibt keine Kamera die keine Fehler hat, nicht mal bei den Spiegelreflex.:D
Wenn Bilder 10x15 belichtet werden, wird man kaum einen Unterschied bei den Topkameras kennen, außer unter schlechten Licht.. Die meisten Leute schauen bloss die die Bilder an und tun nicht Fehler suchen.:top:
DANKE an Schlami und denn anderen für die Ausführungen und Ihrer Bereitschaft Bilder herzuzeigen. Das vermiße ich eigentlich bei den Nörgler die überall was zum aussetzen haben. Diese zeigen nähmlich keine selbstgemachten Bilder mit einer kleinen Kompakten die besser sind.

Gruß sososo
Da hast du sososo recht! .:D Die F70 ist eine hervorragende Kamera, noch dazu die kleinste SuperZoom, die "aussen" und vor allem auch "innen" sehr ansprechende Ergebnisse liefert, was man ja von den meisten ihrer "Kolleginnen"innen nicht gerade behaupten kann!
Allerdings sollte man sich, wie auch bei der F200, schon etwas mit den Einstellungen befassen.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Mein erstes F70EXR Picsaalbum

Einige Bilder daraus, aber hier alle in voller Auflösung/Originalgrösse(rechts oben anklicken)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die großen Bilder, dafür geht jetzt das Picasa-Album nicht mehr (Link hat sich geändert). ;-)

Bei den Bildern in Picasa war mir die starke Kompression (JPEG-Artefakte) aufgefallen, aber das lag wohl an Picasa selbst.

Eine Frage zu dem Bild mit dem Apotheken-Schild: Bei den Buchstaben und dem Schild selbst sehe ich bunte Ränder. Wäre das bei der F200 auch so?

Apropos Kompression: Bei dpreview.com hat jemand festgestellt, dass die F70 die 10 MP Bilder stärker JPEG-komprimiert, als die 5 MP Bilder! Ist das evtl. ein Mitgrund für leichte Unschärfe bei HR?

Danke für die Bilder, die sind noch von der alten F70?

Ich sehe auch hier Schärfeprobleme. Leider. Das erst Bild mit dem blauen Auto zeigt links im Pflaster und im Übergang zur Hauswand Unschärfen die zur Mitte hn weniger werden. Aber der Unschärfestreifen ist recht breit :(

Bei dem Tele von Goeß Gasse ist das gleiche wie bei dem Operneingang, links in der Mauerstrutkur mehr Unschärfe als rechts.
Eine DSLR-Linse mit so ungleichmäßiger Schärfe wurde ich als dejustiert bezeichnen und zurückschicken, wie anspruchsvoll man bei Kompakten sein darf muß jeder selbst beurteilen für sich.
Ich finde die Bilder irgendwo auch ganz gefällig auf den ersten Blick, sehe dann aber leider auf den 2.Blick das sie Fehler haben und nur Durschnitt sind. Und das bei fast jedem Bild. Auch wenn die TZ unsauberer ist würde ich ihre Abbildung wohl vorziehen weil mich rauschen weniger stört als offensichtliche Unschärfe.

Danke für die großen Bilder, dafür geht jetzt das Picasa-Album nicht mehr (Link hat sich geändert). ;-)

Bei den Bildern in Picasa war mir die starke Kompression (JPEG-Artefakte) aufgefallen, aber das lag wohl an Picasa selbst.

Eine Frage zu dem Bild mit dem Apotheken-Schild: Bei den Buchstaben und dem Schild selbst sehe ich bunte Ränder. Wäre das bei der F200 auch so?

Apropos Kompression: Bei dpreview.com hat jemand festgestellt, dass die F70 die 10 MP Bilder stärker JPEG-komprimiert, als die 5 MP Bilder! Ist das evtl. ein Mitgrund für leichte Unschärfe bei HR?
Hallo!
Danke..link geht wieder!
Apothekenschild: Obs bei der F200 auch so wäre, lässt sich schwer sagen, weil das Vollzoom, also 270mm ist! Aber ich finde das nicht krass, da hab ich schon andere Sachen gesehen!
Unschärfe? Also für mich sind die schon scharf und detailreich! Aber vielleicht lassen meine Augen schon nach!!
LG

Hallo!
Apothekenschild: Obs bei der F200 auch so wäre, lässt sich schwer sagen, weil das Vollzoom, also 270mm ist! Aber ich finde das nicht krass, da hab ich schon andere Sachen gesehen!

Ah, das war mir nicht aufgefallen, dass es Vollzoom war.

Was ist eigentlich bei der F70 die Grundeinstellung des Zooms? Volles WW oder muss man für WW "zurückfahren"?

Danke für die Bilder, die sind noch von der alten F70?

Ich sehe auch hier Schärfeprobleme. Leider. Das erst Bild mit dem blauen Auto zeigt links im Pflaster und im Übergang zur Hauswand Unschärfen die zur Mitte hn weniger werden. Aber der Unschärfestreifen ist recht breit :(

Bei dem Tele von Goeß Gasse ist das gleiche wie bei dem Operneingang, links in der Mauerstrutkur mehr Unschärfe als rechts.
Eine DSLR-Linse mit so ungleichmäßiger Schärfe wurde ich als dejustiert bezeichnen und zurückschicken, wie anspruchsvoll man bei Kompakten sein darf muß jeder selbst beurteilen für sich.
Ich finde die Bilder irgendwo auch ganz gefällig auf den ersten Blick, sehe dann aber leider auf den 2.Blick das sie Fehler haben und nur Durschnitt sind. Und das bei fast jedem Bild. Auch wenn die TZ unsauberer ist würde ich ihre Abbildung wohl vorziehen weil mich rauschen weniger stört als offensichtliche Unschärfe.
Kann ja durchaus sein, das die Optik nicht voll in Ordung war, ich habe sie ja zurückgeschickt und warte auf einen neue!
Aber mal ehrlich, die von dir angeführten Punkte sind doch wohl nur in der Vollansicht merkbar, bei Bildschirmgrösse und A4-Drucken, sieht das optimal aus!

Unschärfe? Also für mich sind die schon scharf und detailreich! Aber vielleicht lassen meine Augen schon nach!!
LG

Die Bilder sind definitiv nicht scharf, mach mal ein Ausschnitt von Links und aus der Mitte und stelle sie direkt gegenüber wenn Du es so nicht siehst!
Deine Augen vermag ich nicht zu beurteilen, ein Problem bei der Bildbeuteilung hier ist aber das wir die Bilder auf sehr unterschiedlichen großen und guten Monitoren ansehen.
Auf meinem 13 Zoll Büro-Laptop sehen die Bilder gut aus, auf meinem großen LCD sehe ich die Probleme.

Ohne Pixelpeeperei und ohne Vollansicht!

Also beim Durchsehen der Bilder kann ich nur sagen: Respekt, was die kleine F70 da leistet.
Wahrscheinlich bin auch auch etwas blind, aber die genannte Unschärfe"problematik" fällt mir erst bei 250% Ansicht der Bilder geringfügig negativ auf (24" TFT auf 1920x1080).
Da ist jedes DSLR-Superzoom, das ich bisher hatte (Sigma 18-200 OS und nonOS, Tamron 18-200, Tamron 18-250, Nikon 18-200VR) deutlich schlechter bei vergleichbaren Szenen, sowohl im WW als auch bei vollem Tele.
Man kann es mit den Ansprüchen an eine 270,- Euro 10x Zoom Taschenknipse auch übertreiben ;)

Kann ja durchaus sein, das die Optik nicht voll in Ordung war, ich habe sie ja zurückgeschickt und warte auf einen neue!
Aber mal ehrlich, die von dir angeführten Punkte sind doch wohl nur in der Vollansicht merkbar, bei Bildschirmgrösse und A4-Drucken, sieht das optimal aus!
Also auf meinem 15"-Notebookbildschirm kann ich die roten und grünen Ränder an den Buchstaben des Apotheken-Schildes schon auch in Vollbild-Ansicht ausmachen.

Sicherlich, es ist volles Tele und auf einem Ausdruck dürfte es kaum mehr auffallen. Aber es lässt einen halt schon zweifeln, welche nun die bessere Wahl ist.

Ich warte auf jeden Fall mal die Bilder ab, die Du mit Deiner neuen machst, wenn sie wieder da ist.

Die Bilder sind definitiv nicht scharf, mach mal ein Ausschnitt von Links und aus der Mitte und stelle sie direkt gegenüber!
Deine Augen vermag ich nicht zu beurteilen, ein Problem bei der Bildbeuteilung hier ist aber das wir die Bilder auf sehr unterschiedlichen großen und guten Monitoren ansehen.
Auf meinem 13 Zoll Büro-Laptop sehen die Bilder gut aus, auf meinem großen LCD sehe ich die Probleme. Ohne Pixelpeeperei und ohne Vollansicht!

Ah, sehe gerade Du hast Deine Aussage zT zurückgenommen...
Aber leichte Randunschärfen sind bei so einer kleinen Optik fast nicht zu vermeiden, glaub ich zumindest, hat doch die F200 auch!
Na, werden sehen, wenn die neue F70 eintrudelt! Leider gibts so wenig Bilder von anderen, dass man vergleichen könnte! Aber zumindest das prognostizierte CA+PF-Problem ist nicht sehr gravierend!
PS: Könntest du eventuell mal ein Bild von der TZ oder H10 hier reinstellen, in voller Grösse!? Da hätte ich wenigstens so einen Vergleich! WW und Zoom!

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin räumst Du ein das Du sie auch siehst. Leider ist es mehr als nur eine "leichte Randunschärfe" wie bei der F200 zum Teil, die Unschärfe ist schwer und reicht doch fast bis in mittlere Bildbereiche?!
Hier ein 25% Ausschnitt aus Deinem Bild wo man das rechts deutlich sieht. Bei meinem LCD fällt das leider auch in Vollansicht sehr störend auf.
In der Mitte viele Details, zum Rand hin immer mehr Matsch?!

Hier genau das gleiche für alle die es auf ihrem LCD nicht sehen:

Man achte auf die Struktur links und auf die Schärfe des Sims und vergleiche zur Mitte hin wo deutlich mehr Schärfe vorhanden ist.
Das ist keine geringe Unschärfe mehr und auch mehr als nur in einem kleinen schmalen Randbereich.

Wahrscheinlich bin auch auch etwas blind, aber die genannte Unschärfe"problematik" fällt mir erst bei 250% Ansicht der Bilder geringfügig negativ auf (24" TFT auf 1920x1080).
Da ist jedes DSLR-Superzoom, das ich bisher hatte (Sigma 18-200 OS und nonOS, Tamron 18-200, Tamron 18-250, Nikon 18-200VR) deutlich schlechter bei vergleichbaren Szenen, sowohl im WW als auch bei vollem Tele.

Jetzt schlägst aber dreizehn :D, die F70 besser als eine D90 oder 50D mit 18-200OS :o
Dann hast Du da aber gehörig daneben gegriffen und defekte Linsen erwischt oder vergessen den AF zu aktivieren :)
Und die Physik wäre auf den Kopf gestellt wenn eine winzig-Linse in einer 245€ Taschenknipse besser performt als ein 600g schweres und 500€ teures Sigma OS oder Nikon VR. :D
Tschuldigung, aber solche Aussagen sagen mehr über den Absender als über die Technik.

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin räumst Du ein das Du sie auch siehst. Leider ist es mehr als nur eine "leichte Randunschärfe" wie bei der F200 zum Teil, die Unschärfe ist schwer und reicht doch fast bis in mittlere Bildbereiche?!
Hier ein 25% Ausschnitt aus Deinem Bild wo man das rechts deutlich sieht. Bei meinem LCD fällt das leider auch in Vollansicht sehr störend auf.
Der Fokus lag hier aber natürlich auf der Fotografin aus schrägem Winkel! Das packt so ein kleines Objektiv anscheinend nicht, die an sich mir näherliegende Seite auch scharf zu kriegen!
Vielleicht sollte man eine andere AE-Messung probieren oder einen entsprechenden Modus.? Randunschärfen kann man eigentlich nur frontal beurteilen, jede Perspektive hat natürlich eine Auswirkung auf die Optik.
Freue mich schon auf Vergleichsbilder!!!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten