• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Der Fokus lag hier aber natürlich auf der Fotografin aus schrägem Winkel! Das packt so ein kleines Objektiv anscheinend nicht,

Ach Herbert, versuchst Du das auf Krampf wegzureden? Selbstverständlich packt das ein kleines Objektiv, hör mal, das ist eine 08/15 Situation!

Das ist doch keine DSLR sondern eine Kompakte, von wegen Tiefenunschärfe oder out of Focus?!:confused: Das ist f6.4!
Und dann hätte nach vorn und hinten doch auch ein Problem sein müssen.

Zudem ist es nur ein Beispiel von vielen.

Hallo!
Danke..link geht wieder!
Apothekenschild: Obs bei der F200 auch so wäre, lässt sich schwer sagen, weil das Vollzoom, also 270mm ist! Aber ich finde das nicht krass, da hab ich schon andere Sachen gesehen!
Unschärfe? Also für mich sind die schon scharf und detailreich! Aber vielleicht lassen meine Augen schon nach!!
LG

Da mach Dir mal keine Sorgen;) - Du wärst dann nicht der Einzige.
Ich finde die Bilder beachtlich.
Allerdings ist die Auflösung im Schatten keine Superlative aber es reicht.
Die Bildfehler halten sich absolut in Grenzen. Wie Du schon sagtest, Du verwendest einen Zwerg von Kamera und die Leistung einer G10 erwartet keiner.

@Das ist f6.4!
Bewirkt das eine Iris- oder Klappblende? Bei Iris könnte es ab f4 nicht scharf sein.
Aber das ganze hat mit der Blende weiniger zu tun und wird doch bei der nächsten Kamera getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Leistung einer F200, Sx200 oder TZ7 irgendwo schon, oder?! Wenn eine kleinere Kamera soviel Kompromiß bedeutet würde ich lieber beim Gewicht und Größe wieder etwas aufsatteln.
Dafür wären mir meine Urlaubserinnerungen zu wichtig und einmalig das ich wegen 50g und 1cm mehr Dicke mehr Fehler hinnehme.
Aber jeder wie er mag und vielleicht ist Schlamis zweite F70 ja besser. Würd mich freuen, weil ich die F70 auch interessant finde. So klein und 270mm ist ein Traum. Aber nur wenn es nicht nur Spielerei ist, die Bilder müssen stimmen!

Aber die Leistung einer F200, Sx200 oder TZ7 irgendwo schon, oder?! Wenn eine kleinere Kamera soviel Kompromiß bedeutet würde ich lieber beim Gewicht und Größe wieder etwas aufsatteln.
Dafür wären mir meine Urlaubserinnerungen zu wichtig und einmalig das ich wegen 50g und 1cm mehr Dicke mehr Fehler hinnehme.
Aber jeder wie er mag und vielleicht ist Schlamis zweite F70 ja besser. Würd mich freuen, weil ich die F70 auch interessant finde. So klein und 270mm ist ein Traum. Aber nur wenn es nicht nur Spielerei ist, die Bilder müssen stimmen!
Wuff, schon wieder ein "Beweisausschnitt"... wo sind die H10's und Tz's! Meine Schere ist bereit!:)
PS: Ich habe ja selber die F200, aber so einen krassen Unterschied merke ich da eigentlich nicht! Werde nächstens mit beiden adäquate Fotos machen, ist sicher interessant!

Zuletzt bearbeitet:

Die ersten Bilder einer Kamera, auf die ich gespannt warte sind deutlich schlechter. Und die Bilder der TZ sind meist im Schatten auch nicht gut.
Die F70 hat bei den gezeigten Bildern Ihre Berechtigung. Bei DR sieht man da etwas, wo man sonst nicht viel sehen könnte.
Die SX200 mag ich aber auch nicht vergleichen. Wenn einem die zu groß erscheint, vergleicht man eher mit der H10 oder der kleinen Panasonic.
Aber dies entscheidet jeder für sich.:angel:
Den "Vergleich" zur DSLR mit großem Zoom würde gern mal sehen. :eek:

Ach Herbert, versuchst Du das auf Krampf wegzureden? Selbstverständlich packt das ein kleines Objektiv, hör mal, das ist eine 08/15 Situation!

Das ist doch keine DSLR sondern eine Kompakte, von wegen Tiefenunschärfe oder out of Focus?!:confused: Das ist f6.4!
Und dann hätte nach vorn und hinten doch auch ein Problem sein müssen.

Zudem ist es nur ein Beispiel von vielen.

Seh ich auch so - das Foto ist unscharf.

Die ersten Bilder einer Kamera, auf die ich gespannt warte sind deutlich schlechter. Und die Bilder der TZ sind meist im Schatten auch nicht gut.
Die F70 hat bei den gezeigten Bildern Ihre Berechtigung. Bei DR sieht man da etwas, wo man sonst nicht viel sehen könnte.
Die SX200 mag ich aber auch nicht vergleichen. Wenn einem die zu groß erscheint, vergleicht man eher mit der H10 oder der kleinen Panasonic.
Aber dies entscheidet jeder für sich.:angel:
Den "Vergleich" zur DSLR mit großem Zoom würde gern mal sehen. :eek:

Ich eher nicht!
Bei starkem Sonnenlicht, M-Modus, vielleicht nicht ganz gut belichtet von mir,WW:

270mm

Heikle Lichtsituation, ohne DR

auch ohne DR

LG

Das erste Bild oben mit dem Marktplatz ist etwas unscharf, umso mehr je mehr am Rand, s. Bäume rechts.
Und das axxw-6r mit der Gasse ist super.
Hat allerdings auch keine kleinen Details die auffallen könnten.

Ist aber nur ein Ausschnitt aus diesem Bild!
Event, wenn du schon solche Ausschnitte machst, dann tu wenigstens das original dazu!

Hallo? Ich habe daraufhingewiesen das es ein Ausschnitt ist, die Bilder sind doch kurz zuvor alle im Thread was soll ich darauf nochmal hinweisen - darüber reden wir doch und Du kennst doch deine Bilder :confused:

Ein Ausschnitt ja auch nur weil einige das auf ihren LCDs sonst nicht sehen.

Aber mir soll es gleich sein, wenn die F70 so super ist aus eurer Sicht ist doch schön! Ich würd auch niemandem reinquaken wenn er mit einem Trabant glücklich wird... ;)

Mich stört der ungleichmäßige Schärfeverlauf von einem "sehr breiten Rand" bis in die Mitte der Bilder hinein.
Man sieht hier bei einem Bild der TZ6 im Mauerwerk das so eine Unschärfe nicht normal ist.
"Man" ist wahrscheinlich falsch, einiges werden sehen, die meisten nicht.:o

Aber ich bin auf Deine zweite F70 gespannt.
Das du die Unterschiede zur F200 nicht siehst wundert mich nicht mehr wirklich,
erstens siehst Du das offensichtlich weit weniger eng wie ich und vermutlich ist es auf Deinem LCD auch nicht so extem.
Kann ja alles sein...

Zuletzt bearbeitet:

@EventFotograf
Also das Bild der TZ6 ist ja auch eher Suboptimal um es freundlich zu sagen..
Sorry, aber auch hier ist links eine deutlichere Unschärfe. Was nicht verwunderlich ist, das es weiter aus dem Fokos liegt als rechts. Aber allein dieses Glattgebügelte (zB. Fußweg, Hecke) ist ja abartig. Das bei iso80.
Für mich ein absolutes no go.
Schade eigentlich, das die Panas da so mies sind.
Aber auch eine SX200is, oder eine F200exr sind nicht Fehlerfrei. Selbst die Premiumklasse leistet sich Ausreißer. Nun warten wir mal ab, wie die neue von Schlami aussehen wird. Ich hatte zB. mal eine Canon 590, die war eine Katastrophe. Im WW noch annehmbar, aber sofern etwas Zoom ins Spiel kam, war Schluss mit lustig. Unscharf überall. Ein echtes "Montagsteil". Kommt halt vor.
Allgemein ist das aber alles Jammern auf recht hohem Niveau.
Liebe Leute. Wir reden hier über Taschenknipsen!
Selbst diverse DSLR's mir Kit-Objektiv sehen da nicht besser aus. Randunschärfen im WW sind da ebenso an der Tagesordnung wie CA's oder PF. Wer das absolut nicht will, soll sein Sparkonto plündern und in richtig gutes Glas für eine DSLR investieren.

BTW. Eventfotograf
Skaliere doch mal die Bilder auf die native horizontale Auflösung deinen Monitors. Evt. Interpoliert der auch nicht so gut. Wäre auch eine mögliche Erklärung.

@EventFotograf
Also das Bild der TZ6 ist ja auch eher Suboptimal um es freundlich zu sagen..
Sorry, aber auch hier ist links eine deutlichere Unschärfe. Was nicht verwunderlich ist, das es weiter aus dem Fokos liegt als rechts. Aber allein dieses Glattgebügelte (zB. Fußweg, Hecke) ist ja abartig. Das bei iso80.
Für mich ein absolutes no go.
Schade eigentlich, das die Panas da so mies sind.
Aber auch eine SX200is, oder eine F200exr sind nicht Fehlerfrei.

Weiter entfernte Details sind unschärfer weil sie kleiner und weiter weg sind, meinst nicht? :ugly: ;)
Ich glaube Du beschäftigst erstmal ein wenig mit den Abbildungseigeschaften von Kompakten generell wenn Du meinst das hat was mit out-of-focus zu tun.
Oder wo liegt Deiner Meinung nach der Schärfebereich hier genau? :D

Empfohlen sei zB http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

Das die TZ keine DSLR ist is klar, aber was wir sehen ist was anderes wie bei der F70.
Aber wir drehen uns im Kreis, jeder kann die Bilder laden, ansehen und entscheiden was ihm genügt.
Ich bin gespannt auf schlamis zweite F70, wenn die besser ist hol ich sie mir auch mal...

Wenn du die "Eselsbrücke" nicht annehmen willst, dann eben nicht....:evil:
Ich kenne das Abbildungsverhalten von Kompakten zu genüge. Da mach dir mal keine Sorgen. Hyperfokaldistanz kenne ich seit etwa 40 Jahren...
Soviel dazu.:cool:
Ich habe ja mit keiner Silbe gesagt, das die F70 da keine unschärfe aufweist. Allerdings hat auch die TZ6 dort ein, wenn auch milderes, Schärfeproblem. Nicht nur bei Deinem (schlechten) Beispiel. Ebenso wie viele andere Objektive auch. Das hat natürlich nicht nur mit der größeren Entfernung zu tun. Denn Auflösung und Schärfe sind sehr verschiedene Dinge.
Bei der TZ6 fällt mir aber zusätzlich dieses elende Glattbügeln auf. Das ist Unterirdisch mies. Denn wenn Gehweg und Randstein fast zu einer Einheit verschmelzen, ist das nur noch schlecht. Wenn es dich zB.nicht stört, ist das doch OK. Mich würde so was weit mehr stören, als gewisse Randunschärfen.
Es gibt in dieser Preisklasse/Größe schlicht keine Kamera die Perfekt ist. Alle sind in irgendeiner Form ein Kompromiss. Jeder muss halt für sich entscheiden, worauf er Wert legt. Ich mag auch keinen "weisen Himmel" oder andere völlig überbelichtete Stellen auf meinen Fotos. Von daher sind die EXR im DR Modus schon sehr interessante Kameras. Leider eben auch mit Schwächen behaftet. Die Objektive könnten besser sein. Bei der F200 die Belichtung zuverlässiger. Das es möglich ist, Objektive besser, wenn auch nicht perfekt, zu bauen zeigen ja andere Hersteller.
Erfreulich an der F70 ist aber, das die "hübschen" Farbsäume nicht mehr so ausgeprägt sind, wie bei der F200.
Es gibt andererseits auch Fotos der F70, wo diese Randunschärfe nicht so ausgeprägt ist. Da sie in diesem Fall (bei Schlamis Kamera) links stärker ausfällt, als rechts deutet eigentlich alles auf ein nicht korrekt justiertes Objektiv hin.
Mal schauen, wie sich die Neue dann macht.

Erfreulich an der F70 ist aber, das die "hübschen" Farbsäume nicht mehr so ausgeprägt sind, wie bei der F200.

Also ich hatte fast auf jedem Bild an den kleinsten weissen Kanten PF, da will ich die F200 erst garnicht sehn. Das kenne ich in der Form von der SX200 nicht :eek:

Also ich hatte fast auf jedem Bild an den kleinsten weissen Kanten PF, da will ich die F200 erst garnicht sehn. Das kenne ich in der Form von der SX200 nicht :eek:
Also eines ist die SX200 ganz sicher auch nicht: Frei von PF....
Und ja, die F200 ist da noch schlechter gewesen. Die PF waren noch weit ausgerägter. Zumindest bei den Bildern, die ich gesehen habe.
Mag aber auch von der jeweiligen Kamera abhängen (Serienschwankung).
Leider ist ja die Fertigung immer "unsauberer" geworden. Eine richtige Endkontrolle scheint es auch nicht mehr zu geben. Traurig aber es scheint so.

Wenn eine Kamera kein Farbsaum-Problem hat, dann ist es die F200 (von welchen Bildern redest du?). Da ist die SX200 deutlich schlechter. Die H10 setzt noch ein drauf und ist nur marginal besser als meine alte F10. Aber selbst bei der ist es kein echtes Problem. Das wird meiner Meinung nach total überbewertet.

Georg

Die SX200 hat sicherlich auch mit CA's zu kämpfen, aber auf keinenfall mehr als die F70EXR. Aber deine Feststellung das die F70EXR weniger Farbsäume produziert als die F200EXR, kann ich leider in keinsterweise nachvollziehen :confused:. Sicherlich ist die F200EXR nicht gänzlich befreit von diesem Problem (das ist auch die in diesem Punkt sehr gute LX3 nicht 100%), und die F70EXR nicht so schlecht wie es die ersten wirklich erschreckenden Fotos glauben liesen. Aber daß sie in diesem Punkt besser ist als die F200EXR, kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen!

LG

Also das deftig in einer solchen extrem Situation finde ich doch etwas weit hergeholt, da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das sie in diesem Punkt besser ist wie eine G10, und nicht wesentlich schlechter als eine LX3. Kurz gesagt, die F200EXR schlägt sich beim Thema Farbsäume mehr als ordentlich, was man von der F70EXR nicht behaupten kann.

Eine Kamera welche 100% frei von CA's ist, ist mir bisher nicht bekannt!

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten