• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Da bin ich sehr gespannt.

27mm wäre jetzt kein extremer WW, ich nutze das meistens. Aber egal. Zum Unterschied zur F200 sehe ich aber hier eine großflächiger Unschärfe die auch aussieht wie etwas softwareseitig vermatscht, das ist was mich skeptisch macht.
Vielleicht hat das auch mit der mittigen AE-Messung zu tun (meine jetzt das Bild wo die Blumen rechts unscharf sind) und bei der Theatertüre habe ich mitten in den Eingang fokusiert, eigenlich von seitlicher Perspektive(siehe WW-Theaterbild), dass da das linke Schildchen etwas unschärfer ist, ist ja kein Wunder! Aber im grossen und ganzen finde ich die Telebilder schon recht beeindruckend, auch was CA's bzw nicht CA's usw angeht.
Dass die Bilder allgemein softwaremässig vermatscht sind kann ich nicht so erkennen! Jedenfalls nicht auf meinem 22" TFT!
Noch ein paar Beispiele von gestern
WW

Und zwei Volltele dorthin

Noch was anderes

Da kann man mit der Lupe unter"Jetmarine" sogar deren www-Adresse lesen!
LG

Zuletzt bearbeitet:

bei der Theatertüre habe ich mitten in den Eingang fokusiert, eigenlich von seitlicher Perspektive(siehe WW-Theaterbild), dass da das linke Schildchen etwas unschärfer ist, ist ja kein Wunder!

Das seh ich anders. Denn genau das habe ich mir gedacht. Du hast auf die Mitte focusiert und beide Schilder sind gleichmäßig weg von der Mitte, links minimal tiefer, rechts näher. Also wenn hätten beide etwas unschärf sein sollen?! Aber selbst wenn, vermutlich ist der Unterschied so wenig das bei der Brennweite und Blende bei einer Kompakten alles scharf sein sollte!

Dass die Bilder allgemein softwaremässig vermatscht sind kann ich nicht so erkennen! Jedenfalls nicht auf meinem 22" TFT!

Nicht die Bilder generell sind vermatscht, die Details in den Blättern und Blüten aber zum Rand hin. Auf meinem 26Zoller gut zu sehen. Und anderseits hält die F70 mit einer recht starken Kantenschärftung dagegen um das wieder etwas zu übertunchen scheint mir :confused: Auf mich wirken die Bilder sehr bearbeitet, anders wie bei der F200.

Stimmt, 10 MP, hab mich verschrieben.

Z.B. bei dem Fuchs-Bild auf der Fuji-Homepage sieht der 10 MP Mode unscharf aus.

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f70exr/sample_images/index.html
Jaja, das Fell sieht furchtbar aus! Aber da ich schon bei der F200 eigentlich nur mit dem DR-Modus unterwegs bin, werd ichs wohl auch bei der F70 so halten!
Man darf jetzt bei aller verständlichen Kritik auch nicht vergessen, um welch kleines Gerät es sich da eigentlich handelt und wenn man sich da jetzt wirklich voll perfekte Bilder erwartet, da wären eigentlich alle grossen Superzooms und DSRLs überflüssig!
Wir sollten am Boden bleiben und als kleine Immerdabei bietet sie schon Beachtliches, wenn man jetzt noch den Preis bedenkt!
Grüsse!

Sag mal, kannst Du mal zwei Sachen ausprobieren, Herwig?

- Makroaufnahme mit Tele, wie weit muss man bei Tele-Makro weg bzw. bringt einem das Tele bei Makro etwas?
- Zoom bei Video-Augnahme. Im Netz habe ich ein Video gefunden, bei dem gezoom wurde. Angeblich soll Zoomen aber bei Video garnicht gehen, oder war das dann Digitalzoom?

danke,
Maximilianus

Aber da ich schon bei der F200 eigentlich nur mit dem DR-Modus unterwegs bin, werd ichs wohl auch bei der F70 so halten!
Wir sollten am Boden bleiben und als kleine Immerdabei bietet sie schon Beachtliches, wenn man jetzt noch den Preis bedenkt!

Ich habe mir Deine Bilder nur so genau angesehen weil du oben von "Supergerät" geschrieben hast.
Das würd ich so nicht sagen weil eben doch Schwächen für mich sehr sichtbar sind. Ich dachte es wäre CA, aber die sind es nicht bei Dir.
Ich würd sie aber auch nur im DR-Mode einsetzen, 5MP reichen doch. Andererseits kommt eine SX200 mit 12MP bei 336mm doch um einiges weiter, auch wegen der doppelten Zuschnittsreserve. Wieviel ist 5 MP aus 12 MP im Ausschnitt? Wie 400mm dann bei der SX?

Vielleicht nehm ich doch etwas mehr Größe in Kauf dafür. :confused:

Sag mal, kannst Du mal zwei Sachen ausprobieren, Herwig?

- Makroaufnahme mit Tele, wie weit muss man bei Tele-Makro weg bzw. bringt einem das Tele bei Makro etwas?
- Zoom bei Video-Augnahme. Im Netz habe ich ein Video gefunden, bei dem gezoom wurde. Angeblich soll Zoomen aber bei Video garnicht gehen, oder war das dann Digitalzoom?

danke,
Maximilianus
Da musst du jetzt ein wenig warten, ich krieg ja wiegesagt eine neue F70.
Der optische Zoom geht bei Video und ist vollkommen geräuschlos!
Hab das nur kurz bei schlechtem Licht mal angetestet, daher kann ich über die Qualität nichts sagen.
Makros hab ich auch noch keine gemacht, werd ich dann testen!
LG

Da musst du jetzt ein wenig warten, ich krieg ja wiegesagt eine neue F70.
Der optische Zoom geht bei Video und ist vollkommen geräuschlos!
Hab das nur kurz bei schlechtem Licht mal angetestet, daher kann ich über die Qualität nichts sagen.
Da sieht man mal wieder, wie schlecht die Tester testen. Denn ich bin sicher, dass ich gelesen hatte, dass der opt. Zoom nicht funktioniert beim Video.

Danke schonmal für die Auskunft. dann hoffen wir mal, dass die neue bald kommt.

Da kann man mit der Lupe unter"Jetmarine" sogar deren www-Adresse lesen!
LG

Was steht darunter? Klagenfurt Austria?:confused:
Kann mir das mal jemand mit einem 22-26er vorlesen. Ich hab nur nen 17er.:lol:

Ja - die Leistung passt insgesamt für den Zwergzoom äh Winzigzoom bei Deinen Bildern. Wenn der Weitwinkel ohne Einschränkung scharf abbilden würde, wäre es noch besser.
Ob die S90 am Rand scharf wird?

Hier mal noch ein Bild der F70. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Randschärfe deutlich besser ist als bei meinen ersten Aufnahmen! Kann das überhaupt sein??... Naja jedenfalls find ich die Randschärfe für ein 10x Zoom in dem Gehäuse recht ordentlich wenn ich mir das Bild so anschaue!

Hier das Bild:

Jaja, das Fell sieht furchtbar aus! Aber da ich schon bei der F200 eigentlich nur mit dem DR-Modus unterwegs bin, werd ichs wohl auch bei der F70 so halten!
Man darf jetzt bei aller verständlichen Kritik auch nicht vergessen, um welch kleines Gerät es sich da eigentlich handelt und wenn man sich da jetzt wirklich voll perfekte Bilder erwartet, da wären eigentlich alle grossen Superzooms und DSRLs überflüssig!
Grüsse!

Klar, dass man bei der Größe Kompromisse machen muss, aber ich will ja keine größere. Mir geht es nur noch darum, ob F200 oder F70. Der Preis ist dabei egal, da der Unterschied ja gering ist.

"Leider" ist es halt so, dass die F70 außer dem Zoom noch andere Vorteile gegenüber der F200 zu haben scheint. Sonst würde ich einfach sagen: Lieber bessere BQ, als Zoom und die F200 nehmen.

Ach ja, noch kurz zum Video Modus: Ja, man kann optisch zoomen, aber lautlos war das bei mir leider nicht. Man hört deutlich den AF und den Zoommotor.- Leider kann ich kein Sample uploaden.
Bin jetzt ziemlich im Stress. Morgen gehts nach Italien und heut komm ich sonst zu nix mehr :)

Aber nach dem Urlaub gibts sicher wieder auch ein paar Bilder von mir!

LG, Sportulli

Warum hast Du denn da den SN-Modus genommen? Da wäre DR800% wohl besser gewesen. Der Himmel ist weiß und unten ist dunkel. Besser wäre es umgekehrt.

Was ich da wie eingestellt hatte spielt gar keine Rolle. Das war eines meiner Testbilder. Es ging hier auch nicht um die Einstellung die ich getätigt habe sondern sollte wie geschrieben nur ein Beispiel für die Randschärfe sein.
Klar könnte man das Bild "optimaler" gestalten bzw. einstellen, aber wenn ich ein Beispiel mit Randschärfe einstelle, wähle ich ja nicht DR800, da dort ISO200 genommen wird. Je höher die ISO, desto mehr wird geglättet und entrasucht und beschönigt nur unscharfe Ränder.

Zuletzt bearbeitet:

@ Schlami
Danke für die Info!
Wenn du deine neue F70 kannst du mal einen schönern Vergleich F70 - F200 machen. Grad Bilder mit bei Sonnenschein (falls das noch möglich ist ;) ), mit Himmel und Bäumen. Die F200 macht da echt oft alles viel zu dunkel! Per EBV kann man da zwar noch einiges rausholen, aber OOC Bilder sind mir lieber! ;)

Das Bild sieht schärfer aus als die von Herbert im WW. Liegt es an der Offenblende? Die oben im WW sind alle mit kleinerer Blende...!

"Leider" ist es halt so, dass die F70 außer dem Zoom noch andere Vorteile gegenüber der F200 zu haben scheint. Sonst würde ich einfach sagen: Lieber bessere BQ, als Zoom und die F200 nehmen.

:ugly: Hast Du die Bilder nicht gesehen? Auch die anderen nicht in diesem Thread? Außer dem Zoom sehe ich keinen Vorteil für die F70. Wäre ja auch ein pysikalisches Wunder wenn die doppelte Brennweite zu besserer BQ führen würde, oder? :confused:

Hast Du die Bilder nicht gesehen? Auch die anderen nicht in diesem Thread? Außer dem Zoom sehe ich keinen Vorteil für die F70. Wäre ja auch ein pysikalisches Wunder wenn die doppelte Brennweite zu besserer BQ führen würde, oder? :confused:

Ich habe nicht gesagt, dass die F70 die bessere BQ hat. Aber sie hat z.B. auch noch 2 extra Modi und trifft die Belichtung anscheinend besser. Und man kann bei Video zoomen.

Stimmt, 10 MP, hab mich verschrieben.

Z.B. bei dem Fuchs-Bild auf der Fuji-Homepage sieht der 10 MP Mode unscharf aus.

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f70exr/sample_images/index.html

Naja, vergiss´ aber bitte nicht, daß das Fuchsfoto ein ISO400 Foto ist und kein ISO100. So matschig empfinde ich die ISO400 nicht.

.... Ich würd sie aber auch nur im DR-Mode einsetzen, 5MP reichen doch. Andererseits kommt eine SX200 mit 12MP bei 336mm doch um einiges weiter, auch wegen der doppelten Zuschnittsreserve. Wieviel ist 5 MP aus 12 MP im Ausschnitt? Wie 400mm dann bei der SX?

Vielleicht nehm ich doch etwas mehr Größe in Kauf dafür. :confused:

Ich denke an die BQ der SX200 wird die F70 nicht ganz heranreichen im Tele (bei gleicher Brennweite!). Dazu muss sie aufgrund des kleinen Gehäuses zuviel Kompromisse machen. Die Fotos scheinen mir softwareseitig auch mehr bearbeitet zu sein als bei der F200EXR.

Habe heute erfahren, daß meine F70 erst am Dienstag kommt :(. Werde dann mal ein paar Vergleiche mit der SX200 machen. Ich denke ich weiß schon was dabei am Ende rauskommt. Die Hauptfrage wird sein, wie wichtig einem die Größe ist, dementsprechend wird´s die eine oder andere werden. Bei mir dürfen dann wohl beide bleiben... :D

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten