• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Wenn man überlegt das die meisten Bilder immer noch im Weitwinkel entstehen ist das aber eine Sache die ich nicht als kleinen entschuldbaren Nachteil so nebenei erwähnen würde. Das nervt bei jedem Bild im WW und das heißt bei den meisten Bildern!
Für eine Kompakte sind die ISO800 sehr gut, klaro, aber nicht gemessen an den besten ihrer Zunft wie der F200 oder jetzt der G11 und GRD3.

Jaja, aber die F200, G11 und GRD3 gehören anderen Kamerakategorien mit größeren Bodys, größeren Optiken und weniger Brennweite an und sind damit imo nicht direkt vergleichbar. Die F70 gehört in die Kategorie "extrem kompakte Superzoom", und als direkte Konkurrenten fallen mir nur die Casio H10 und die kommende Panasonic ZX1 ein, eventuell noch im erweiterten Bereich die weniger kompakten Superzooms wie die TZ7, die Ricoh CX1 oder die Canon SX200 (letztere hat überhaupt kein WW), an denen muss sie sich messen. Und vor denen braucht sie sich überhaupt nicht zu verstecken.

WW ist schon wichtig, klar, aber wer seine Priorität auf WW legt, kauft sich keine Superzoom, sondern eine Lumix LX3, die hat halt nur 60mm Tele, aber dafür natürlich eine weit überlegene BQ und Lichtstärke.

Wer sich eine Superzoom kauft, dem ist das Tele wichtig, verbunden mit der Kompaktheit, die ermöglicht, sie immer dabei zu haben, und einer (für diese technischen Einschränkungen!) möglichst hohen Bildqualität - und dieser Zielgruppe entspricht die F70 in einem Ausmaß, wie es vor einem Jahr technisch noch nicht möglich gewesen wäre. Mehr kann man nicht erwarten.

Jaja, aber die F200, G11 und GRD3 gehören anderen Kamerakategorien mit größeren Bodys, größeren Optiken und weniger Brennweite an und sind damit imo nicht direkt vergleichbar.

Gut, aber so gesehen kann man viele Modelle NICHT vergleichen. Die TZ7 fängt bei 25mm an mit MCCD, die SX200 geht als einzige genau bis 336mm etc So eng gesehen hätte jede ihre eigene Unvergleichbarkeit :confused:

Wer sich eine Superzoom kauft, dem ist das Tele wichtig, verbunden mit der Kompaktheit, ... und dieser Zielgruppe entspricht die F70 in einem Ausmaß, wie es vor einem Jahr technisch noch nicht möglich gewesen wäre. Mehr kann man nicht erwarten.

Das mag so sein.
Andere kaufen sich aber auch eine F70 weil 270mm einfach mehr ist 140mm bei der F200. Mehr gleich besser, mag mancher denken, oder? Wie bei MP. Und warum nicht die Zusatzbrennweite mitnehmen wenn es nicht schwerer und größer ist wie bei der F200?!
Und am Ende machen auch diese Leute dann die meisten Bilder im unteren mm-Bereich und sind dann u.U. enttäuscht. Mehr wie darauf hinweisen können wir hier aber nicht, jeder muss es selbst wissen.

Also ersten hat die CX1 genau die gleiche Anfangsbrennweite wie die SX200, somit ist die Aussage "letztere" schon mal falsch. Und zweitens, seit wann bitteschön sind 28mm entsprechend KB kein Weitwinkel :confused:?!?!

LG

sorry, bei der Canon hab ich mich vertan, dachte die fängt erst bei 36 an ... hat aber sonst keine Auswirkung auf die Argumente

Die F70 hat eine um 2 Prozentpunkte bessere BQ als die F200 laut Chip: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/546/ :ugly:

Testbericht ist aber noch nicht fertig. :rolleyes:

PS: Um gleich eins vorweg zu nehmen: Ich halte von den Chips Testereien so gut wie garnichts.
Wer einer H10 einer besseren BQ als Sigmas DP1/2, Canon G10, Panas LX3 oder auch Fuji F100/200 bescheinigt sollte mal sein Testverfahren schleunigst überprüfen und dringend zum Optiker gehen. :grumble:

Das ist ja wieder mal alles so typisch, wer hat denn schon die F70 in der Hand gehabt?!! Aber ich kann euch mitteilen, dass das ein Supergerät ist, was Chip..sagt ist mir soundso egal, gut oder schlecht, die sind immer daneben! Leider hat meine F70 einen Sensorfehler (siehe Posting oben irgendwo), deshalb habe ich sie retourniert und bekomme eine neue. Aber vorher war ich noch am See und habe einige Bilder gemacht, macht euch selbst ein Urteil! Alle Bilder sind im DR-Modus, Weissabgleich bewölkt.
WW (man achte auf die Tafel gegen rechts, das nächste Bild ist ein Vollzoom auf die orange Blume fokusiert)

Hier 270mm

27mm

270mm

detto

Voll durch den Maschendtrahtzaun

Also ich glaube, was die F70 da bringt ist mehr als passabel!
Und die HighIsos sind keineswegs schlechter, wie ein Kollege oben schreibt!
Also ich bin rundum begeistert, da die F70 ja noch einige Verbesserungen am handling aufzuweisen hat!
Diese Pro-Effekte waren mir schon von vornherein suspekt, werde sie aber dennoch testen, wenn mein neue wieder da ist!
Freundliche Grüsse allerseits Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die F70 Bilder! Ich schwanke momentan zwischen der F200 und der F70.

Kannst Du was zu den Kritikpunkten an der F70 (im Vergleich zur F200) sagen, die man in den Foren von dpreview.com liest?
- purple fringing
- starke Verzerrungen bei Weitwinkel
- schlechte Schärfe bei 12 MP

@ Schlami
Wie würdest du die 70 im Weißabgleich beurteilen? Sind die Bilder bei ihr auch kühler und teilweise zu dunkel wie bei der F200?

@Schlami
der DR Modus war wohl eine gute Wahl. Schöne Farben! Vom Schatten bis zum Himmel.
Warum war denn bewölkt eingestellt? Hast Du eventuell ein Vergleich zu Auto Weißabgleich?

Aber ich kann euch mitteilen, dass das ein Supergerät ist, was Chip..sagt ist mir soundso egal, gut oder schlecht, die sind immer daneben! Also ich bin rundum begeistert, da die F70 ja noch einige Verbesserungen am handling aufzuweisen hat! Herwig

Hallo Herwig, vielen Dank für die Bilder. Farben, Kontraste und auch die Telebilder gefallen mir meistens gut, ISO400 sollte auch kein Grund zur Klage sein. CA sehe ich nicht bei Dir.
Mit dem Händling der F200 hätt ich kein Problem, das ist kein Aspekt. Aber was mich bei Deinen Bildern schon sehr stört ist die Unschärfe zum Rand hin im Weitwinkel, da würd ich nicht von Supergerät sprechen. Auf einem großen LCD sieht man das sofort, ohne Pixelpeepen was mir fern läge.
Bei Deinem Bild axxw-5w ist in den Blüten rechts nur noch Brei, ebenso bei dem Baum rechts in axxw-5u. Find ich schade, denn der Telebereich ist verlockend. Wobei in axxw-68 ist das Schild links unscharf, rechts scharf, auch kein gutes Omen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die F70 Bilder! Ich schwanke momentan zwischen der F200 und der F70.

Kannst Du was zu den Kritikpunkten an der F70 (im Vergleich zur F200) sagen, die man in den Foren von dpreview.com liest?
- purple fringing
- starke Verzerrungen bei Weitwinkel
- schlechte Schärfe bei 12 MP
Zu purple frining, ja kommt vor, aber bei weitem nicht arg, hier gleich eine Extremsituation

Hier ist auch nichts zu bemerken

Punkto Verzerrungen im WW erscheint sie mir besser als die F100/200.
Schau dir das Bild oben vom Theater an, ist27mm, also WW!
Schlechte Schärfe bei 10MP (mehr hat sie nicht) kann ich noch nicht so beurteilen, muss erst testen!
Ich würde an deiner Stelle gleich zur F70 greifen, die ganze Kamera ist einfach ausgereifter, auch im handling und Ausführung! Die Bildqualität ist wirklich sehr gut! Das nervige Geräusch beim EXR-AUTO-Mode ist auch verschwunden. Und billiger ist sie auch noch!
LG

Punkto Verzerrungen im WW erscheint sie mir besser als die F100/200. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut! Das nervige Geräusch beim EXR-AUTO-Mode ist auch verschwunden. LG

Was Du nerviges Geräusch nennst heißt nur das sie durchgehend focusiert was bei Sport ganz nützlich ist für schnelle Motiverfassung und Scharfstellung!
Was sind denn Verzerrungen im WW :confused: Ich kenne Verzeichnungen und Lienensturz, aber was meinst Du?

Hallo Herwig, vielen Dank für die Bilder. Farben, Kontraste und auch die Telebilder gefallen mir meistens gut, ISO400 sollte auch kein Grund zur Klage sein. CA sehe ich nicht bei Dir.
Mit dem Händling der F200 hätt ich kein Problem, das ist kein Aspekt. Aber was mich bei Deinen Bildern schon sehr stört ist die Unschärfe zum Rand hin im Weitwinkel, da würd ich nicht von Supergerät sprechen. Auf einem großen LCD sieht man das sofort, ohne Pixelpeepen was mir fern läge.
Bei Deinem Bild axxw-5w ist in den Blüten rechts nur noch Brei, ebenso bei dem Baum rechts in axxw-5u. Find ich schade, denn der Telebereich ist verlockend. Wobei in axxw-68 ist das Schild links unscharf, rechts scharf, auch kein gutes Omen.
Hi!
Aber diese Randunschärfe gabs doch auch bei der F200! Wie oft benutzt man denn wirklich den vollen WW, ich kaum!
Oft ist die Randunschärfe Kamerspezifisch, kann mich an einen User hier erinnern, der hat sie dreimal glaube ich umgetauscht, bis es gepasst hat!
Sowas sollte natürlich nicht sein!
Aber ich bekomme ja einen Neue, werden wir sehen!
Grüsse Herwig

Da bin ich sehr gespannt.

Hi!
Aber diese Randunschärfe gabs doch auch bei der F200! Wie oft benutzt man denn wirklich den vollen WW, ich kaum!

27mm wäre jetzt kein extremer WW, ich nutze das meistens. Aber egal. Zum Unterschied zur F200 sehe ich aber hier eine großflächiger Unschärfe die auch aussieht wie etwas softwareseitig vermatscht, das ist was mich skeptisch macht.

Hi!
Oft ist die Randunschärfe Kamerspezifisch, kann mich an einen User hier erinnern, der hat sie dreimal glaube ich umgetauscht, bis es gepasst hat!
Sowas sollte natürlich nicht sein!
Aber ich bekomme ja einen Neue, werden wir sehen!
Grüsse Herwig

Ich wünsche Dir dabei viel Glück! Könnte ja sein, dass es wieder Schwankungen gibt.

Danke für die Vergleichsmöglichkeit.
"Bewölkt" wirds besser, aber auch "Auto" sieht gut aus.
Mich interessiert der HR Modus weniger, soweit die Bilder nicht schlechter werden als beim Binning (5MP).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten