• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

davon bin ich auch überzeugt. Zudem hatte jede Kamera irgendeinen Nachteil gegenüber einer anderen. Und bei der F70EXR wurde die Technologie der 200er noch weiterentwickelt und da bin ich guten Mutes.

.
Ja sowieso! Freue mich schon drauf, da meine F200 schwarz ist, hab ich die 70 in Silber geordert! Wird ja auch ganz ansehlich sein und auf Grund des nur geringen Grössenunterschieds gibts dann auch keine "Missverständnisse" meinerseits zwischen den beiden.
Anbei eine F70 Makroheuschrecke(dpreviewforum)

LG Herwig

Zuletzt bearbeitet:

F70 Indoor Iso-Test (Quelle dpreview)
100Iso

200Iso

400Iso

800Iso

1600Iso

Alle Blilder im SN-Mode, auf Grund der Verschlusszeiten scheint die Szene relativ schwach beleuchtet zu sein.
Den Vergleich mit der F200 besteht die F70 da locker, wenn nicht sogar einen Tick besser!
Herwig

Hallo zusammen,

da ich in Kürze eine neue Digicam für den Urlaub brauche, ist die F70 neben der neuen Pana ZX1 für mich interessant.

Wie gut arbeitet die Fuji im Automatikbetrieb? Angeblich sollen da die Pana`s ziemlich gut abschneiden.

Ich selbst werde mit Sicherheit etwas an den Einstellmöglichkeiten "basteln", aber für meine Frau ist das uninteressant... Kamera an, draufdrücken, fertig....

Ist auch so mit relativ guten Ergenbnissen zu rechnen?

Vielen Dank

aber für meine Frau ist das uninteressant... Kamera an, draufdrücken, fertig....

Ist auch so mit relativ guten Ergenbnissen zu rechnen?
Meine Mutter hat die Fuji F40fd und die drückt auch nur drauf und fertig. Aber die Bilder sind immer richtig klasse, die sie zaubert.

Danke,

hört sich ja nett an, wie ist das mit der Auslösegeschwindigkeit?

Meine alte Sony DSC P200 war schon sehr flott unterwegs, gibt es schon Erfahrungen mit der F70?

Ich denke die ersten "realen" Test werden von denjenigen die Ihre Kamera jetzt bekommen am Wochenende eingestellt, oder?

Schönen Abend noch

Danke,

hört sich ja nett an, wie ist das mit der Auslösegeschwindigkeit?

Meine alte Sony DSC P200 war schon sehr flott unterwegs, gibt es schon Erfahrungen mit der F70?

Ich denke die ersten "realen" Test werden von denjenigen die Ihre Kamera jetzt bekommen am Wochenende eingestellt, oder?

Schönen Abend noch

Eher Beginn nächster Woche!
Wenn die F70 genau so flott wie die F200 ist, was ich eigentlich nicht bezweifle, dann ist sie verdammt schnell!
Also, bis dann!
Herwig

hey..ich habe sie..yes.

leider habe ich wenig Zeit, aber natürlich habe ich schon ein rumgespielt.

Focus und Auslöser extrem schnell, betriebsbereit ist sie ebenfalls rasch.

sie ist schmaller, als ich gedacht habe, passt sehr gut in eine Hosentasche. Z.b. deutschlich schamler als die TZ7 (hat ja auch "nur" 10fach Zoom)

Menüs super übersichtlich strukturiert. Besonders hilfreich ist, dass jeweils kurz erklärt wird, für was die Progamautomatik gedacht ist, wenn man etwas auswählt

so..Bilder kommen noch...

Hallo!

So, bin jetzt mehr oder weniger durch Zufall über die F70 gestolpert. Möchte euch auch hier die ersten Bilder nicht vorenthalten.
Insgesamt kann man zu der Kamera sagen: Sie macht Spaß! Dieser Zoombereich in einem so kompakten Gehäuse ist einfach klasse.
Der 10MP "HR" Modus ist meiner Meinung nach nicht brauchbar. Da wird viel unterdrückt und gematscht, schon bei ISO100. Gefällt mir überhaupt nicht (deswegen auch kein Bild dabei)... der 5MP Modus ist da schon deutlich besser! Habe eigentlich ausschließlich den DR Modus genutzt. Negativ fallen noch die Randunschärfen im Weiteinkel auf. Diese sind aber auf beiden Seiten sichtbar, also scheint die Optik nicht dezentriert zu sein. Eventuell ist bei der Größe auch nicht mehr drin (?). Das ist für mich der größte Negativpunkt.
Vom Weitwinkel muss man allerdings sagen, dass auch diese Fuji eher 25mm Brennweite bietet. Ein Vergleich mit einer TZ5 hat gezeigt, dass die Fuji noch einen ganzen Schritt weiter ist.
Nun gut, von den Bildern könnt ihr euch nun selbst eure Meinung bilden!

Hallo,

wie gut funktioniert der neue Pro-Focus Mode? kannst du mal ein Beispiel-foto machen?

Für mich das zu erwartende Ergebnis, und somit nicht wirklich überzeugend. Die F70EXR kommt meiner Meinung nach nicht annähernd an die F200EXR ran, auch wenn der Vergleich aufgrund des Brennweitenbereichs nicht ganz "fair" ist. Natürlich ist es toll eine solche Brennweite in so einem Kompakten Gehäuse zu besitzen! Aber wenn die Größe nicht das allerwichtigste Kriterium ist, und es auf ein paar mm hin oder her nicht ankommt, würde ich klar zu einer anderen Kamera raten.

LG

Der 10MP "HR" Modus ist meiner Meinung nach nicht brauchbar. Da wird viel unterdrückt und gematscht, schon bei ISO100. Gefällt mir überhaupt nicht (deswegen auch kein Bild dabei)... der 5MP Modus ist da schon deutlich besser! Habe eigentlich ausschließlich den DR Modus genutzt. Negativ fallen noch die Randunschärfen im Weiteinkel auf. Diese sind aber auf beiden Seiten sichtbar, also scheint die Optik nicht dezentriert zu sein. Eventuell ist bei der Größe auch nicht mehr drin (?). Das ist für mich der größte Negativpunkt.

Danke für die Bilder.

Also wenn die Kamera schon im herunterskalierten 4,5-MP-DR-Modus so vermatschte Ergebnisse liefert wie z.B. im letzten Bild, dann frage ich mich, wie das erst bei voller "HR"-Auflösung aussieht. Die hast Du ja leider nicht gezeigt.

So ist die F70EXR für Landschaftsaufnahmen für mich unbrauchbar. Und gerade das ist es doch, was man von einer Reise-Mini-Superzoom vor allem erwarten würde. So was würde ich ja nicht mal auf eine Wanderung mitnehmen. Da hat ja sogar schon meine alte 5MP-Exilim vor 5 Jahren detailreichere Bilder abgeliefert.

Kannst Du vielleicht doch noch ein "10 MP"-Landschaftsbild mit Rasen/Wiesen bei voller Auflösung nachliefern? Es geht hier ja nicht darum, nur "schöne" Ergebnisse zu präsentieren, sondern die Qualität ehrlich beurteilen zu können. Danke im voraus!

Kannst Du vielleicht doch noch ein "10 MP"-Landschaftsbild mit Rasen/Wiesen bei voller Auflösung nachliefern? Es geht hier ja nicht darum, nur "schöne" Ergebnisse zu präsentieren, sondern die Qualität ehrlich beurteilen zu können. Danke im voraus!

Ja bitte, ein paar "zermatschte" 10 MP-HR-Bilder würden mich auch interessieren. ;)

Danke für die Bilder.

Also wenn die Kamera schon im herunterskalierten 4,5-MP-DR-Modus so vermatschte Ergebnisse liefert wie z.B. im letzten Bild, dann frage ich mich, wie das erst bei voller "HR"-Auflösung aussieht. Die hast Du ja leider nicht gezeigt.

So ist die F70EXR für Landschaftsaufnahmen für mich unbrauchbar. Und gerade das ist es doch, was man von einer Reise-Mini-Superzoom vor allem erwarten würde. So was würde ich ja nicht mal auf eine Wanderung mitnehmen. Da hat ja sogar schon meine alte 5MP-Exilim vor 5 Jahren detailreichere Bilder abgeliefert.

Hmmm, interessant wie schnell hier innerhalb weniger Fotos eine Kamera als "untauglich" abgestempelt wird. Ich bezweifle jetzt nicht, daß auch eine 5MP-Exilim vor 5 Jahren detailreiche Bilder abgeliefert hat. Aber wegen ein paar nicht sonderlich schön aussehenden Fotos gleich die ganze Kamera als "unbrauchbar" bezeichenen? Na ich weiß nicht, ist für mich mal direkt übertrieben. Die F70 "skaliert" auch nicht runter, sondern nimmt im DR-Modus zwei 5MP Bilder auf und verrechnet diese miteinander.
Man muss sich die F70 ja aber auch nicht kaufen. Es gibt ja sooo viele nicht matschende Alternativen mit 23mm Gehäusedicke und 27-270mm Brennweite :rolleyes:

Was mir gleich wieder auffällt ist die Blendenwahl der Kamera. Wieder Weitwinkel bei F6.4 und das Ergebnis ist nicht befriedigend. Ich sage das hier im Thread nun schon zum 3. mal, daß wenn´s matschig wird jedesmal die Blende bei 6.4 liegt und nicht bei 3.3. Macht das Abblenden soviel aus? Kenne ich von meiner F200 so nicht.

@Sportulli: ich habe meine F70 nun leider noch nicht hier. Könntest Du evtl. bei Sonnenschein einmal mit F3.3 und dann mit F6.4 einen Vergleich machen vom gleichen (Landschafts-)Motiv? Möglichst jeweils mit EXR-DR und zusätzlich noch im HR-Modus um zu sehen, ob ein Zusammenhang besteht.

Gruß,

Rolf

Hi Rolf, wir machen hier nix runter...ich spiele nur auch mit dem Gedanken, sie zu kaufen, deswegen möchte ich so viel wie möglich an Bildern sehen....und möglichst nicht nur die vorzensierten guten! Um mir selbst vorab ein reelles Bild machen zu können :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten