• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Auch dieses Bild hier ist für mich nicht repräsentativ. Wieder 10MP und zusätzlich noch EV +1 :confused: Wozu? um aufzuzeigen wie PF´s bei total ausgefressenem Himmel an Palmen aussehen? Da liegt das Problem hinter der Kamera und definitiv nicht in der Kamera (wenn mir das schon auffällt...).

Windvogel hat das ja schon gesagt, auch die F200EXR belichtet gerne den Himmel korrekt und das gerne ohne Rücksicht. Das Ergebnis sind manchmal völlig unterbelichtete Fotos, aber dir als alter Hase mit der F200EXR muß man das ja nicht erzählen ;). Das Hauptmotiv ist korrekt belichtet, und somit sehe ich keinen Grund warum der Fotograf das anderst machen sollen hätte.

LG

Das sehe ich aber etwas anders: Wenn ich schon manuell mit +1 EV rumeiere, dann doch aber bitte gleich richtig und nicht halbherzig. Das Hauptmotiv ist wohl richtig belichtet, aber warum nutze ich dann in dieser schwierigen Lichtsituation nicht die DR-Funktion? Muss ja nicht mal DR800 sein, DR400 hätte ja vermutlich auch schon eine positive Wirkung auf das Gesamtbild gehabt, sodaß der Himmel nicht komplett überbelichtet gewesen wäre. Mit +2/3 wäre der Vordergund dann auch nicht gleich "abgesoffen", in Summe wäre das Foto aber besser geworden. Bleibt für mich also weiterhin erst mal ein Fehler hinter der Kamera, sprich nicht repräsentativ... :)

Meiner Meinung nach sollte man die F70EXR sowieso hauptsächlich im 5MP-Modus nutzen, dafür ist sie mit dem EXR-Sensor geschaffen. Genau wie bei der F200EXR. Das ist für mich auch keine 12MP Kamera, sondern eine 2x6MP DR- & SN-optimierte. Das bedeutet jetzt nicht, daß der "normale" 10MP Modus bei der F70 unnütz ist, jedoch würde oder werde ich diesen vermutlich nur gezielt einsetzten. Sollten z.B. die 270mm Brennweite mal nicht ausreichen oder bei Makros machten die 10MP denke ich Sinn. In diesen Situationen würde ich dann auch zwei Fotos vom Motiv machen, eines mit 5MP (DR bzw. SN), das andere dann eben mit 10MP zwecks eventuellem nachträglich notwendigem Croppen.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild macht wirklich keinen Sinn. Noch nicht einmal die Standarddynamik zeigt es. Ich bin aber neugierig, wie die Automatik aberbeitet.

Das sieht mal wieder nicht schlecht aus! Photostream 6 Bilder:
http://www.flickr.com/photos/davvy/3847623705/
Positiv bei der F70 anzumerken wäre die kaum vorhandene Tonnenverzeichnung im WW, sollte Fuji das da in den Griff bekommen haben? Wäre ja toll! Da schluckt man ja gerne die Pf's, hab schon mal das PlugIn PFree in den XnView integirert!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Sind etwas klein die Bilder, allerdings scheinen sie wohl eher dem zu entsprechen, was ich von der Kamera erwarte. Auch hier wieder EV +1 bei dem einen Foto, allerdings diesmal ohne Himmel. Sieht bisher so aus als ob ich standardmäßig bei der F70 mit +1/3 bis +2/3 unterwegs sein werde. Bei meiner SX200 ist es umgekehrt, da sind es fast immer -1/3 EV.

Gruß,

Rolf

Sind etwas klein die Bilder, allerdings scheinen sie wohl eher dem zu entsprechen, was ich von der Kamera erwarte. Auch hier wieder EV +1 bei dem einen Foto, allerdings diesmal ohne Himmel. Sieht bisher so aus als ob ich standardmäßig bei der F70 mit +1/3 bis +2/3 unterwegs sein werde. Bei meiner SX200 ist es umgekehrt, da sind es fast immer -1/3 EV.

Gruß,

Rolf
Mal abwarten!! Ich habe sie mir diesmal nicht vorbestellt, denn bei der F200 musste ich, obwohl am Tag der Lieferung der Preis schon um einiges gesunken war, noch den UVP-Preis der bei der Vorbestellung galt, voll bezahlen! Eigentlich ungerecht!
Als Vorbesteller ist man da so quasi im Nachteil!
Hätte da intervenieren sollen, aber..Schnee von gestern!
Hast du schon einen Liefertermin?
Grüsse Herwig
Noch neue Flickrs
http://www.flickr.com/photos/cnettw/sets/72157621892873253/

Zuletzt bearbeitet:

Vorläufiger Liefertermin ist am 03.09., sprich Ende nächster Woche.... wenn´s stimmt :cool:

Das Foto mit der Katze ist aber wirklich gut für ISO1600. Dachte im ersten Moment beim Betrachten in 1024er Auflösung das wird ein ISO400 sein :o. Da bin ich aber voll daneben gelegen... ist aber bei Katzenfell auch nicht leicht zu erkennen (zu meiner Verteidigung...:lol:). Auch die restlichen Bilder machen einen guten Eindruck auf mich.

Gruß,

Rolf

Das Katzenfoto lässt mich zumindest an der Echtheit etwas zweifeln, das sieht für mich mehr nach einer DSLR aus. Wäre nicht das erste mal das gefakte Bilder einer Kamera bei flickr eingestellt werden. Erst letztens ein perfektes ISO 800 Foto das angeblich mit der CX1 gemacht wurde :ugly:. Wie sich aber schnell herausstellte, wurde das mit einer Canon DSLR aufgenommen und die Exifs gefälscht.

LG

Danke für den Link, aber Cnet hat da wohl etwas durcheinander gebracht:

Die Kamera nutzt den gleichen Bildsensor wie ihre Schwester, die F200EXR, in der der Exmor-Chip bereits für ausgezeichnete Ergebnisse sorgte.

Hier war wohl der EXR-Super-CCD-Sensor gemeint. Exmor ist der neue Sony-Sensor, der einen neuen Aufbau der einzelnen Schichten bietet und somit eine höhere Lichtausbeute hat.

Warum den Fujis und ausgerechnet der F70EXR ein "langweiliges Design" attestiert wird, werde ich wohl nie verstehen. Die F70EXR sieht ja wohl ausgesprochen edel aus.

Was das Design angeht kann ich die "Kritik" auch nicht ganz verstehen, ich finde die F70 auch gelungen und mit edler Optik. Der Test ansich ist aber nicht wirklich aussagekräftig, und wenn man zwischen den Zeilen liest ist viel Raum zum interpretieren.

LG

Etwas mehr Bilder wären schön gewesen, auf die Dynamik wurde garnicht eingegangen.

Bei dem Pro-Focus-Mode stören mich die Verwaschungen oberhalb der Armkugel und links unten am schwarzen Punkt zur Schrankkante.

Mich würde ja auch mal interessieren, wie schnell die 2-3 Bilder bei guten Lichtverhältnissen hintereinander geschossen werden, also ob das innerhalb einer oder einer halben Sekunde passiert oder ob das 2 Sekunden dauert.

Insgesamt also leider ein drüftiger Test, aber wenigstens etwas mehr Info als bisher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten