• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Die Kamera ist nicht in den Händen der Leute hier, aber die Bilder. Und um Bilder geht es bei Kameras, die kann man auch vergleichen ohne die Kamera zu haben, oder? Ich seh auch kein schlechtreden, sondern eine sehr nachvollziehbare Bildanalyse. Oder siehst Du keine Farbsäume?

Der verlinkte Beitrag ist übrigens alt und hat fast nur Nachtbilder. Das diese ganz gut sind sehe ich auch, die Probleme zeigen sich aber bei Hellen Bildern.

Hier wird beurteilt was man bisher zu sehen bekommt, mit in grund und boden schlecht reden hat das doch nicht die Bohne zu tun :rolleyes:! Ist es besser wenn wir alle schrein "Oh ja schaut euch die geilen Fotos an, eine Top Qualität, erstaunlich" wenn die Bilder etwas anderes zeigen :confused:?!

LG

Da hatten wir den gleichen Gedanken zu einer Zeit. Aber ich hoffe das sich viele hier die f70 holen und super Bilder posten und alles besser wird. Ein so kleines 27-270 wäre ein Traum. Wenn es gut ist aber nur.

Hoffen tue ich das auch, den wie du sagtest eine so kleine Superzoom mit guter Qualität wäre schon toll. Allerdings habe ich so meine Zweifel nach dem was ich gesehen habe. Und das jeder ein Montagsmodel besitzt, bezweifel ich auch. Warten wirs ab, schön wäre es wenn sich das Blatt wendet.

LG

@Snowdream
gut, dass Du wenigstens das primitive Wort "geil" nicht für die Bildqualität der Kamera verwenden würdest. ;-) Schlechte Bildqualität kann allerdings auch verschiedene Gründe haben. Z.B. Anwenderfehler, Montagsmodell, etc... Ich denke wirklich, dass es nicht viel Sinn macht einen Gegenstand "schlecht zu reden", bevor man ihn selbst mal ausprobiert hat. Ich habe mir übrigens Deine präferierte SX200 gestern mal bei Saturn angeschaut und musste feststellen, dass es mir vermutlich gar nicht zusagen würde, den Blitz, der dämlicherweise jedesmal beim Anstellen herausspringt, wieder ins Gehäuse stopfen zu müssen...
Gruß
Monika

Wer sich am Blitz der SX200 stört, sollte sich eine andere Kamera kaufen ;). In der Praxis hat sich aber gezeigt das die meisten die voreingenommen waren und ebenfalls wie ich ihre Bedenken hatten in Bezug auf den Blitz, hinterher meist positiv überrascht waren, oder es einfach als neutral betrachteten.

Bezüglich der F70EXR.

Natürlich gibt es Montagsmodelle, und natürlich kann man auch Bedienungsfehler machen. Aber wir sehen in diesem Thread viele Fotos von verschiedenen Kameras und verschiedenen Fotografen. Aber natürlich muß man abwarten, und sollte nicht voreilig urteilen. Aber eine Richtung in die es gehen kann, zeigen die bisherigen Fotos durchaus. Ist ja auch nicht so das in Japan niemand fotografieren kann und alle nur fehlerhafte Kameras bekommen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

@Snowdream
Ich denke wirklich, dass es nicht viel Sinn macht einen Gegenstand "schlecht zu reden", bevor man ihn selbst mal ausprobiert hat.

Du vergißt immer das es um konkrete Bilder der f70 geht, nicht um schlechtreden aus dem Gefühl heraus.
Wenn du es anders siehst solltest du mal die Bilder beim Namen und der Nummer nennen wo Du denkst das hier zu schlecht eingeschätzt wird! Sonst ist es nur Gegenrede um der Gegenrede willen, aber keine Substanz.

Hier ein enthusiastischer Report (in englischer Sprache) eines Users, der die Kamera, die hier schon, bevor irgend jemand sie in Händen gehalten hat, in Grunden und Boden geredet wird.
http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=556845
Ein andere User schreibt in der folgenden Diskussion "I was reading online Japanese and Chinese reviews.. the photos which they took did not do justice!"
Ich habe, wie alle hier, auch noch keine Ahnung, wie schlecht oder gut die Kamera ist, war allerdings einigermaßen befremdet über die enthusiastische "Schlechtrederei" in diesem Thread.
My two cents,
Monika (deren LX3 nicht rosa ist... ;-)
Hi!
Dieser Bericht ist hier schon mal aufgezeigt worden, aber die jetzt gezeigten neuen Bilder der F70 geben schon zu denken!
Aber noch ist nicht aller Tage Abend, wenn ich an die ersten Bilder der F200 und deren Beurteilung hier im Forum zurückdenke....! Such mal nach!
Sagt mal, ist das nur bei mir so, aber wenn man sich da ein Bild in voller Grösse runterladet, dauert das eine Ewigkeit!
LG Herwig
PS: Im FP-Forum hat einer gemeint, ob das nicht ein "Fake" ist,..sieht aus wie Handyaufnahmen!

Zuletzt bearbeitet:

@Snowdream
[...] Ich habe mir übrigens Deine präferierte SX200 gestern mal bei Saturn angeschaut und musste feststellen, dass es mir vermutlich gar nicht zusagen würde, den Blitz, der dämlicherweise jedesmal beim Anstellen herausspringt, wieder ins Gehäuse stopfen zu müssen...

Wäre das Letzte, was mich an der Canon störte - Tesafilm druff und Ruhe :D

Gruß
thommy

Die Bilder sind in der Tat besser. Aber der Detailerhalt bei ISO 800 hält sich bei diesem Foto leider dezent zurück. Von Details bei so geringem Motivabstand kann man da wirklich nicht reden :(, und auch bei der Schärfe kommt sie bei weitem nicht an die F200EXR ran. Selbst bei ISO 400 und diesem Foto, sorgt der Detailerhalt nicht wirklich für Freudensprünge bei mir.

LG

Und wieder keine grosse Brennweite dabei..ts ts.., überhaupt kommen mir alle Bilder etwas unscharf vor??!!!

In Vollbild sind eh nur die Sigmas richtig scharf ;-)

Für einen Superzoomer ist die Quali vermutlich ausreichend gut. Wie gut im Vergleich zur SX oder TZ wird sich zeigen.
Immerhin ist die Fuji aber mit max. 28mm Dicke bei 10x Zoom schon mal mit Abstand die kompakteste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder sind in der Tat besser. Aber der Detailerhalt bei ISO 800 hält sich bei diesem Foto leider dezent zurück. Von Details bei so geringem Motivabstand kann man da wirklich nicht reden :(, und auch bei der Schärfe kommt sie bei weitem nicht an die F200EXR ran....

LG

Wenn sie an die F200EXR nicht ganz heranreicht könnte ich das verschmerzen, darf eben nicht "zuviel" sein. Du darfst aber auch nicht vergessen, daß das Foto im normalen 10MP-Modus gemacht ist und nicht im 5MP SN- bzw. Pro-Lowlight-Modus gemacht ist. Ob der Pro-Lowlight allerdings das Gelbe vom Ei ist mag ich im Moment auch noch etwas bezweifeln was ich bisher gesehen habe. Erinnert bei bewegten Motiven ein wenig an die DR-Funktion der CX1, da ja mehrere Fotos hintereinander gemacht werden und somit die bewegten Motive mehrfach als Geister im Bild zu sehen sind wie z.B. in diesem ISO1600 Bild.

Auch dieses Bild hier ist für mich nicht repräsentativ. Wieder 10MP und zusätzlich noch EV +1 :confused: Wozu? um aufzuzeigen wie PF´s bei total ausgefressenem Himmel an Palmen aussehen? Da liegt das Problem hinter der Kamera und definitiv nicht in der Kamera (wenn mir das schon auffällt...). Daß sie PF´s hat will ich damit nicht bezweifeln, auch daß sie an die Schärfe der F200EXR bzw. F100fd nicht heranreicht scheint sicher zu sein. Es sollte nur nicht vergessen werden, daß die F70 für... na´, ich nenn´s mal "Einstellungsfehler" nicht verantwortlich ist.

@Schlami: Die 270mm könnten recht gut sein, schade daß es keine Originale dazu gibt um genauer zu guggen. Mann, die 2 Wochen können noch lang werden...

Gruß,

Rolf

Du darfst aber auch nicht vergessen, daß das Foto im normalen 10MP-Modus gemacht ist und nicht im 5MP SN- bzw. Pro-Lowlight-Modus gemacht ist.

Natürlich, aber so stark kann der unterschied eigentlich nicht sein. Bei der F200EXR bekommt man zwar im SN-Modus auch die besten Ergebnisse, aber es ist nicht so das man bei 12MP ein völlig Detailloses Foto bekommt. Viel mehr werden die Farbflecken reduziert, und die Details etwas feiner erhalten.

LG

Auch dieses Bild hier ist für mich nicht repräsentativ. Wieder 10MP und zusätzlich noch EV +1 :confused: Wozu?

Der Dynamikumfang des Motivs ist vielleicht einfach zu groß und Fuji belichtet ja eher auf helle Bildbereiche. DR 400 oder 800 wäre hier sicher besser gewesen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch bei DR800 der Vordergrund zu dunkel gewesen wäre, da sich die Dynamikerweiterung hauptsächlich auf helle Bereiche auswirkt. Deswegen war +1 vielleicht sogar nötig. Ich finde den Vordergrund auch so noch etwas zu dunkel.

Von daher würde ich es jetzt nicht unbedingt als Fehler der Person hinter der Kamera sehen, ist aber möglich.

Bei der F70 sind PF leider wieder recht stark ausgeprägt. Unabhängig von solchen starken EV-Erhöhungen. Das sieht man auch bei vielen Nachtaufnahmen um Lichtquellen herum.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten