• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

TZ7:
besseres Video
etwas mehr Zoom
besseres Display
überlegener Stabilisator

F70:
besser bei wenig Licht
mehr Dynamic Range
etwas bessere Bildqualität (wahrscheinlich)
kompakter

wahrsch. steig ich auf die F70 um, sobald sie da ist ...

und vor allem wollte ich ausprobieren, ob ich per iPhone hier posten kann

;)

Mit dem iphone hast du bestimmt aber 20min gebraucht ;)

.... schwanke zwischen der wx1 von sony und der F70 oder der F200.
Ich habe da leichte Bedenken bei der Gundempfindlichkeit der WX1 und fürchte das die Fujis bei Schönwetter besser sein werden. (Das hätte ich auch nie geglaubt, dass ich das mal schreiben werden :eek:)

aber da weiss wohl kaum einer bisher was da der unterschied ist....
Vergleichsbilder werden es zeigen.

die F70EXR ist nun beim großen Internet Versender Axxxxx vorbestellbar

Yep, ist er. Habe mir jetzt schon ein Dutzend runtergeladen und komme zu dem Schluß das die F70 zwar sehr gute hohe ISO kann, aber bei niedrigen nicht die Schärfe der F200 erreicht. Wobei ich noch keine 5 MP Bilder hatte mit DR-Funktion. Die sind uU wie bei der F200 auch besser.
Das mit den lila Farbsäumen dürfte aber oft, ein Bild wie 0039845 ist eine Katastrophe bei den heutigen Möglichkeiten der kamerainternen Korrektur!

Ich möchte im Moment meinen das in der Summe die SX200 doch die bessere Wahl wäre. Wer es kompakter haben will sollte sich vielleicht lieber die Lumix ZX1/ZR1 mit 25-200 ansehen. Weniger ist manchmal doch mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Vergiss nicht die gute Dynamik auch ohne DR. DR könnte dies noch deutlich steigern.
Aber bei der Konkurenz müsste ich insgesamt bessere Bilder sehen.
Das kann alles noch kommen.

Vergiss nicht die gute Dynamik auch ohne DR.

Ich vergesse das nicht, ich sehe die Bilder ja als Ganzes. Aber bei dem Bild 39741 sehe ich rechts in den Bäumen auch Unschärfen die mir etwas zu weit gehen.
Zwei Problemfelder, Schärfe und CAs, werden durch gute ISO400/800 und gute DR leider nicht ausgeglichen weil man immer zuerst die Fehler sieht im Bild.:o Geht mir jedenfalls meistens so.

@Blendensucher

Wer sagt den das die Dynamik ohne DR so gut ist? Die F200EXR ist ohne DR nicht besser wie die SX200. Sie täuscht es nur gerne vor dadurch das sie deutlich knapper belichtet, oft leider zu knapp. So sieht ein Foto an einem sonnigen Mittag manchmal aus wie wenn es schon angefangen hätte dunkel zu werden.

@EventFotograf

Das gleiche sagte ich ja auch schon mal. In der Summe dürfte die SX200 für mich eindeutig die bessere Wahl sein, wenn es nur eine sein darf/soll. Sie bietet einfach mehr Funktionen/Features und Einstellungen. Spielt das mehr an Größe aber eine entscheidende Rolle, so könnte die F70EXR für die jenigen ein guter Kompromiss sein.

LG

Ich bin jetzt nicht mal mehr sicher ob sie das ist. Habe gerade Bild 39836 geladen, schau mal rechts... soft und säumig...
Wie gesagt, die ZX1 gibt es auch noch, wiegt nur 160g!

Die ZX1 habe ich noch gar nicht genauer betrachtet, muß ich mal machen. Aber die ist halt dann schon am untersten Ende wenn man von komapkten Superzooms redet.

LG

Ich bin jetzt nicht mal mehr sicher ob sie das ist. Habe gerade Bild 39836 geladen, schau mal rechts... soft und säumig...

Irgendwie bin ich nach dem was ich bisher gesehen habe, auch der Meinung die F70EXR hätte noch mehr als nur deutlich mehr Probleme mit CA's wie die SX200. Den gerade das von dir angesprochene Foto ist ja wirklich unterirdisch...sorry. Den da sieht man die CA's bereits bei Bildschirmbetrachtung sehr deutlich, und das würde dann sogar mich stören. Und irgendwie denke ich auch darüber nach die F70EXR eventuell abzubestellen und die F200EXR weiter zu nutzen, natürlich nur neben der SX200 ;) und mit der Hoffnung auf die S90.

LG

Die F200 erreicht die F70 ganz sicher nicht, die längere Linse und der kleinere Chip fordern ihren Preis auch wenn die F70 rauschtechnisch gut aussieht.
Ich bin wohl unverdächtig wenn ich das sage aber, ich denke auch das die SX200 weniger CA-Probleme hat und insgesamt besser abbildet als die F70 hier. Das hier sagt alles http://exifdb.popco.net/OrgView.php?id=39753

Auch die Testsamples der ZX1 gefallen mir besser, auch als die der TZ7. Die ist eine klare Alternative auch zur SX200 weil 50% kleiner/leichter, keine 330mm aber dafür 25mm und keine CAs.

S90 + ZX1 würden sich gut ergänzen bei geringster Belastung fürs Gepäck. Damit geht fast alles.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das Bild spricht auch schon fast Bände, volle Zustimmung. Ich bin aber sogar der Meinung das sie auch bei der High-ISO Performance nicht mit der SX200 mithalten kann. Den im Gegensatz zu Dir ;), sehe ich die SX200 und die F200EXR auf nahezu identischem Level, bis ISO 400 sogar leicht zu gunsten der SX200 in Bezug auf die Schärfe und ab ISO800 in Bezug auf den Detailerhalt (wenn gleich man bei der SX200 und ISO 800 leicht nachschärfen sollte). Und ich glaube nicht das die F70EXR in diesem Punkt an die F200EXR rankommt, auch wenn nicht viel fehlen wird.

LG

Oh weia, bleibt nur zu hoffen das hier ein falscher Scenemodus genommen wurde, oder ähnliches Verbrechen. Wenn nicht, na dann gute Nacht!! Ich behalte wohl die F200EXR vorerst :D.

LG

Wenn dieses Bild tatsächlich als Referenz dienen soll dann sehe ich schwarz für die Cam :eek:

Aber ich würde erst mal abwarten, solange keine fundierten Tests bzw. Userbilder im Netz zu sehen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji sowas abliefert :eek:

VG, Oli

Wenn dieses Bild tatsächlich als Referenz dienen soll dann sehe ich schwarz für die Cam :eek:

Aber ich würde erst mal abwarten, solange keine fundierten Tests bzw. Userbilder im Netz zu sehen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji sowas abliefert :eek:

VG, Oli

Bin deiner Meinung.
Hier wird schon wieder eine Kamera in Grund und Boden gelabert. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten