• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Bin deiner Meinung.
Hier wird schon wieder eine Kamera in Grund und Boden gelabert. :ugly:

Keine Sorge, Seiten vorher wurde sie schon heilig gesprochen. ;)

In dem Link den EventFotograf postete sind sehr sehr viele Fotos aus nahezu allen Bereichen, leider ist das nicht das einzigste Foto das starke Schwächen bzw. Mängel zeigt.

LG

In dem Link den EventFotograf postete sind sehr sehr viele Fotos aus nahezu allen Bereichen, leider ist das nicht das einzigste Foto das starke Schwächen bzw. Mängel zeigt.

LG

Schön das die nicht nur die auserwählten, super gelungenen Bilder zeigen.
Deine SX200 produziert mit Sicherheit auch Schrotbilder.

"Gelabert" wie Du es nennst wird nur von Dir, die Kritik bezieht sich auf sehr konkrete Bildbeispiele!

Allzu viel Erfahrung von Bildbeurteilung hast Du nicht, oder?! :angel: Es geht doch nicht um ge- oder mißlungene Bilder:confused: hier!
Die starken CAs sind der Optik und unzureichenden internen Aufbereitung geschuldet. Da kann der Fotograf nichts daran ändern.

Auch Bild 39888 ist korrrekt focusiert und mit 1/320s auch garantiert nicht verwackelt sonst wäre es in der Bildmitte nicht scharf.
Es wird zum Rand hin schon kurz nach der Mitte aber unscharf bei Schärfe auf "unendlich". Bzw durch die Kontrastaufhellung weichgebügelt!?

Was soll da von seiten des Fotografen mißlungen sein, erklärs uns!

Wer das testet oder fotografiert ist hier egal, das einzige was wir hoffen können ist das die Kamera ein Montagsmodell ist.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, wirklich glauben tue ich es im Moment nicht. CAs sind keine Frage von Montagsmodellen...

F200 zu SX200 wird aufgrund einer Vorliebe eines Posters hier gerne miteinander verglichen, aber beide Kameras gehören verschiedenen Größenklassen, das stimmt. Die eine Superzoomer, die andere Ixusklasse.

http://www.whatdigitalcamera.com/equipment/compactcameras/1053/3/fujifilm-finepix-f200exr.html
http://www.whatdigitalcamera.com/eq.../1/0/canon-powershot-sx200-sample-images.html

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber du mußte jetzt mal sein!

Wie EventFotograf schon sagte geht es hier nicht um gute oder schlechte Fotos von Seiten des Fotografen. Das was hier bemängelt wird, ist der Kamera zuzuschreiben, und da hat der Fotograf nunmal keinne Einfluß drauf, sofern er keine schwarze Wand fotografiert :rolleyes:. Wenn man den Mund schon aufmacht um mitzureden, dann sollte man auch etwas von dem Verstehen über das man redet, zumindestens etwas! Aber kennen wir das nicht schon aus dem Casio H10 Thread von Dir, oder täusche ich mich jetzt? Abgesehen davon habe auch ich schon gesagt das die SX200 und die F200 eigentlich völlig unterschiedliche Kameras sind, umso interessanter kann aber ein Vergleich sein. Und vergleichen kann jeder was er vergleichen möchte. Mal meckert jemand dies und jenes kann man nicht vergleichen, der ander meckert das kann man sehr wohl vergleichen, wirklich recht machen kann man es so oder so niemandem.

@EventFotograf

Die in deinem Link gezeigten Fotos der SX200, sehen in der Tat grausig aus. Aber sie lassen mich hoffen das die F70EXR vielleicht doch nicht so schlecht ist, den das was dort "angeblich" (da ohne Exifs und somit wertlos ist) von der SX200 stammen soll, ist für mich in keinsterwiese nachvollziehbar. Wahrscheinlich wieder so tolle Tester die sich an den manuellen Eisntellungen erfreut haben, und die bis ultimo Abgeblendet haben. Wäre ja nicht das erste mal das wir so etwas erleben müssen :rolleyes:. Und das die SX200 das um Welten besser kann, ich denke das brauch ich dir nicht sagen ;).

LG

Zuletzt bearbeitet:

So eine Offoptic-Provokation muss nicht sein.
Sorry, aber du mußte jetzt mal sein!
Und das ist auch keine angemessene Reaktion auf die obige Provokation.

Jetzt hat das ja eine Weile ganz gut geklappt. Fangt bitte nicht wieder an.

Das meinte ich oben, softwareseitige vermatschung spielt auch öfter eine Rolle! Wir könnten noch die Hofnung hegen das die F70 mit 5 MP in SN/DR-Mode deutlich besser ist. Wenn auch kaum bei CAs. Die sind für meinen Geschmack aber so ausgeprägt das ich das nur schwerlich akzeptieren könnte. Dann lieber halbe F200-Brewnnweite und die so gut wie bei keiner anderen in dieser Gewichtsklasse! ;)

Dann lieber halbe F200-Brewnnweite und die so gut wie bei keiner anderen in dieser Gewichtsklasse! ;)

lol :D...;).

Nein im ernst, ich habe wenig Hoffnung das die F70EXR ein Renner werden kann. Sehen wir es nach bisherigem Stand mal etwas genauer und realistischer an.

+ Größe in Verbindung mit dem Brennweitenbereich
+ Gute (ich sage ganz bewusst nicht hervorragende) High-ISO Performance
+ DR Modus der zu erwarten wieder gute Ergebnise bringen wird
+ etwas mehr Weitwinkel als die SX200 aber weniger als die TZ7

Das wars aber leider auch schon an Positives das mir bisher aufgefallen ist.

- Extrem Starke CA's
- Teilweise unbrauchbare Fotos aufgrund unverständlicher Vermatschung
- Keine richtigen manuellen Einstellungsmöglichkeiten wie PASM
- Wieder keine Blitzbelichtungskorrektur (intelligenter Blitz hin oder her)
- Keine HD auflösung bei Videoaufnahmen (egal wer das jetzt sinnvoll findet oder nicht)
- Viele nützliche Features welche andere bieten nicht vorhanden
- weniger Tele 270mm (TZ7-300mm, SX200-336mm)
- Wahrscheinlich wieder eine Lochblende mit all ihren Nachteilen, aufgrund der verbesserten kürzesten Belichtungszeit von 1/2000s aber nicht mehr so schlimm

Würde sie in den ersten beiden Punkten der Kritik für Überraschung sorgen, könnte man die anderen negativen Punkte etwas kompensieren und der ein oder andere je nach eigener Gewichtung drüber wegsehen. Aber so bleibt eigentlich nicht viel übrig was sie konkurrenzfähig machen soll und kann. Auf jedenfall werde ich meine erstmal wieder abbestellen und behalte die F200EXR. Ich lasse anderen in diesem Fall gerne den vortritt zum testen, bestellt ist sie gleich wieder, sollte sich das Blatt unerwartet noch wenden.

LG

Daß die Fotos nicht schön sind braucht man wohl nicht weiters zu besprechen. Sollte sich die schlechte BQ tatsächlich bewahrheiten, dann geht meine sicher wieder zurück.
Ich glaube allerdings nicht, daß Fuji sich so eine Bildquali erlaubt. Ich hatte das schonmal bei zwei anderen "missglückten" Fotos festgestellt (da war´s der Portraitmodus) und hier auch wieder. Bei Bild Nr.39888 ist bei 1/320sec Bel.zeit, Brennweite 5mm die Blende f/6.4, also abgeblendet und bei Bild 39753 ebenso... Warum :confused: ?? Nachdem die F70 nun doch 1/2000 sec belichten kann wäre die f/6.4 doch unnötig und für mich ist wieder mal nicht nachvollziehbar wie sie bei der Brennweite überhaupt die f/6.4 mit Lochblende hinbekommt.

EDIT sagt: Doch, sie kann f/6.4 bei 5mm. Gerade nochmal nachgesehen, die Lochblende scheint um 2 Stufen abzublenden. Habe mich von der F200 täuschen lassen, die macht glaube ich 3 Stufen über die Lochblende.

EDIT Ende....

Sorry, ich muss mir es jetzt mal etwas schöner reden: ich bin mir sicher das wäre viel besser gegangen als hier zu sehen ist. Sobald ich meine F70 in Händen halte werde ich versuchen die Blendeneinstellungen der Kamera mal nachzuvollziehen.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich nun andere Kameras vorher ausprobieren werde, ist die Kamera aufgrund dieser ersten :confused:Bilder noch nicht abgeschrieben.
Man sollte im Fachmarkt einfach mal vergleichen und dann entscheiden.
Wenn ich mich nach anderen Meinungen und solchen Bildern orientiert hätte, hätte ich sicher keine NV8 gekauft, mit der ich insgesamt zufrieden bin.

Abgesehen davon habe auch ich schon gesagt das die SX200 und die F200 eigentlich völlig unterschiedliche Kameras sind, umso interessanter kann aber ein Vergleich sein. Und vergleichen kann jeder was er vergleichen möchte. Mal meckert jemand dies und jenes kann man nicht vergleichen, der ander meckert das kann man sehr wohl vergleichen, wirklich recht machen kann man es so oder so niemandem.

Doch, indem man Kameras der gleichen Größenklasse und Preisklasse vergleicht. Alles andere macht keinen Sinn.

Was Sinn macht, sei mal dahingestellt. Aber interessant war der Vergleich für mich auf jedenfall, hat er doch für ein erstaunliches Ergebnis gesorgt.

@Blendensucher und Rolly

Abschreiben sollte man die Kamera natürlich nicht. Da uns im moment aber nur das was es bisher im Internet zu sehen gibt als Einschätzung zur Vefügung steht, ist zu mindest bei mir die Euphorie etwas abgebremst.

LG

Leider sieht auch da nicht alles rosig aus, schaut euch mal dieses Foto an. Vor allem oben links und oben rechts, sind am auffälligsten und zeigen ein ähnliches Ergebnis wie ein paar Fotos aus dem Link von EventFotograf. Oder aber das hier :(, auch wenn es mit ISO 400 gemacht wurde. Da muß ich aber erst nochmals genauer in die Exifs schauen.

LG

Mir fällt auf, dass da kein einziges Zoombild dabei ist, merkwürdig, oder habe ich was übersehen?!
EDIT: .meinte die vorherige Fotoserie!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, ich muss mir es jetzt mal etwas schöner reden: ich bin mir sicher das wäre viel besser gegangen als hier zu sehen ist. Sobald ich meine F70 in Händen halte werde ich versuchen die Blendeneinstellungen der Kamera mal nachzuvollziehen.

Ich bin auf Deine Bilder gespannt, aber generell macht es keine riesige Unterschiede ob die Fuji abblendet oder nicht. Nicht so wie hier gesehen. Geht doch auch mit nd-filter, oder, also im Grunde immer Offenblende?!
Also entweder das Level hier ist völlig unnormal für die F70 oder es ist eben so, egal welche Blende. Ausserdem ist das Problem mit der Kontrastaufhellung und vermatschung von Details, hat nichts mit Blende zu tun.
Die Farbränder sind bei fast allen Bildern zu sehen. Wird nicht jeden stören, qualifreaks aber schon.

Hier ein enthusiastischer Report (in englischer Sprache) eines Users, der die Kamera, die hier schon, bevor irgend jemand sie in Händen gehalten hat, in Grunden und Boden geredet wird.
http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=556845
Ein andere User schreibt in der folgenden Diskussion "I was reading online Japanese and Chinese reviews.. the photos which they took did not do justice!"
Ich habe, wie alle hier, auch noch keine Ahnung, wie schlecht oder gut die Kamera ist, war allerdings einigermaßen befremdet über die enthusiastische "Schlechtrederei" in diesem Thread.
My two cents,
Monika (deren LX3 nicht rosa ist... ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten