• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Dieser Test wird sehr teuer. Leider! Ich glaub nicht das dies einer Kamera gerecht würde. Aber die Bilder schrecken ab. Aber morgen jubeln wir wieder!:lol:

Ach...teuer für Fuji? Nee dann gibt es eben ne neue Kamera! :D
Nein aber Spass beiseite, die bilder schrecken wirklich ab.
Aber man weiß auch nicht wirklich ob es schon eine normale oder eine vorserien Kamera war. Ich denke wir sollten wirklich mal abwarten bis es mehr Bilder im Netz gibt.

TheMuck
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Was ich nicht ganz verstehe ist die Blende von f5.3 bei 95mm KB und f5.1 bei 90mm KB. Dachte die F70 hätte nur ne´ Lochblende wie die F200. Dann dürfte ein so großer Blendenwert bei der Brennweite doch garnicht möglich sein, oder?

Rolf

Wenn sich die beiden Blendenangabe (3,3 ./. 5,6) auf Anfangs-/Endbrennweite beziehen und das Verhältnis Brennweite / Eintrittspupille beschreiben, muss sich dann nicht mit jeder Veränderung der Brennweite auch die max. offene Blende ändern? Oder mache ich einen Denkfehler?
Der geometrische Linsendurchmesser bleibt ja (nahezu) konstant.
Wenn man den exakt hätte, könnte man für jede beliebige Brennweite exakt die max. Öffnungsblende berechnen.

Nur: Was ich überhaupt nicht hingefummelt bekomme ist, warum bei Brennweitenverlängerung um Faktor 10 die Blende nur von 3,3 auf 5,6 zunimmt.

Jürgen
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

alleine durch das ausfahren des Tele verengt sich doch die Blende, wie bei eine kurze oder längere Tunnel.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Gibt es denn die Kamera schon?
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Aha, und warum dann eine derartige Aufregung hier?

Aufregung? Es gab Erwartungen, es gibt aktuelle Bilder und da unerfüllte Erwartungen. Vielleicht war die Kam schlecht oder auch nicht, aber man kann darüber reden, egal ob die F70 schon zu kaufen ist weil man sich vorher klar sein will.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Na ja es ist aber auch so das Fuji Kameras gerne sehr gelobt werden, auch wenn das Lob völlig überzogen ist ;). Ich denke wie bereits gesagt sie wird in Bezug auf ihre Größe die beste Kamera werden welche es gibt, bisher spielt da ja meines Wissen nur die Casio H10 mit. Und ganz ehrlich, da mache ich mir keine Sorgen (bezogen auf das Rauschverhalten) :evil:. Ob sie sich allgemein bei den kompakten Superzoomer an die Spitze setzen kann, wage ich aber noch etwas zu bezweifeln nach dem was ich bisher gesehen habe. Aber wirklich wissen werden wir das alle erst wenn es richtige 1:1 Vergleiche gibt, und diese am besten von Usern hier aus dem Forum. Den von Tests halte ich ja bekannterweise nicht viel ;). Aber mir ist jetzt schon aufgefallen das ein paar Dinge die man bei anderen Kameras auf Teufel komm raus kritisiert hat, bei der Fuji einfach verschiegen werden oder sogar gelobt werden. Und das ist genau das was mir immer etwas sauer aufstoßt!

Ich hoffe denoch das sich die Kamera als guter Kauf für mich herausstellt, auch wenn sie wieder viele Kleinigkeiten besitzt über die ich mich ärgere und die Fuji teilweise seit vielen Jahren ignoriert. Aber dafür wieder ISO 12800 :ugly:! Warten wirs ab, komisch ist nur das mich die für mich persönlich völlig uninteressanten ISO 1600 positiv überraschen während die ISO 400 und 800 Aufnahmen das noch nicht völlig machen.

LG
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Es stimmt, dass die ISO400 und 800 Fotos der SX200, die Snowdream gezeigt hat mehr Details zeigen als die Fuji.
Ja ja, das stimmt schon, aber in Wahrheit überhaupt nicht, Snowdream schafft halt gute "OCC's" Wie auch immer!! Denoist, verkleinert, nachgeschärft!??? Obwohl er der Ansicht von Originalfotos zustimmt, kann ich mich nicht erinnern, dergleichen gesehen zu haben! (Zumindest im höherem ISO-Bereich)
Und dass da Fuji-Iso ganz schön voraus ist, weiss er selber!
Wollte nichts dazu sagen, aber es ärgert mich eben, dass Snowdream nicht aufhört, die SX200 als sooo hervorragend im Lowligth hinzustellen! In Wahrheit ist da überhaupt nichts zu vergleichen, sondern offensichtlich, dass die F200 da ganz woanders mitspielt! Und von wegen mehr Details, ..im Dunklem! Warum soll eine Fuji bei Schwarz alles wegbügeln?? Rätselhaft! Nur wegen einer Aufnahme von Snowdream?
Was hab ich da wieder angerichtet...
trotz alledem:
Freundliche Grüsse Herwig
PS: Eines verstehe ich nicht, warum hast Du die F70 als einer der ersten bestellt, nachdem du die F200 zurückgesendest hast und mit der gar nicht zufrieden warst? Ich glaube nicht unbedingt, dass die F70 jetzt eine bessere Qualität liefert.(PF's) Für mich sehr interessant ist die die "Pro-Lowlight"- Funktion! Aber da gibts bis dato noch keine Aufnahmen, kann mir's auch nicht vorstellen, dass sowas klappt! Aber warten wir ab!
PPS: Das ist kein Kampfposting!!!!
PPPS: Hab da eben was gefunden! "Pro-Lowlight"
http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?s=&threadid=556845
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Gelobt wird nicht nur die Fuji gerne, da achtet nur mancher Sony- oder Canonfan mehr drauf ;)
Auch die FZ28, Sx200, DP1, G10 oder LX3 haben hier ihre Fanthreads wo Kritik gerne kleiner geschrieben wird.

Bei Fuji gibt es mehr die opponieren weil sie mit der Kamera nicht zurecht kommen.
Das geht schon damit los das sie es nicht schaffen ISO400 und 800 im SN-Mode zu verwenden oder für wärmere Farben Astia oder WA Bewolkt einzustellen.
Weil sie eine Überkamera erwartet haben ist die Kritik dann umso deutlicher. Das sagt aber nicht immer was die Kamera wirklich kann in geübter Hand. Für mich ist die F200 immer noch die beste Alternative in der 200g-Klasse.

Hier geht es aber um offenslichtliche Bildfehler und die Bilder bei dcwatch sind nicht überzeugend, das muß man einräumen auch wenn man Fuji schätzt.
Die aus anderen Quellen waren besser (auch hier http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?s=&threadid=556845 - leider nicht im orginal) insofern muß man wirklich abwarten.
Und PF kann man viel besser korrigieren, das stört hier genauso wie bei der Sx200, die F200 oder die Lumixen haben das besser im Griff.
Der Kontrastumfang scheint gut, nur wirken die Bilder hier etwas "belegt". Das liegt aber mit daran das bewußt oft schwierige Lichtverhältnisse gewählt wurden um die Dynamik auszutesten.
Ich bin auch erstmal etwas ernüchtert und warte was da noch kommt. Das Rausch-NR-verhalten scheint Klasse, hier kann sich die F70 mit den besten alten Modellen oder verbesserten neuen wie die Sony WX/TX1 oder ZX1 (wird hier m.E. etwas unterschätzt) messen.

Also mein Daumen geht erstmal in die Mittelstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Bei dem starken Kontrast sind PFs oder CAs natürlich eher vorhanden.
Das geht schon damit los das sie es nicht schaffen ISO400 und 800 im SN-Mode zu verwenden oder für wärmere Farben Astia oder WA Bewolkt einzustellen.
Weil sie eine Überkamera erwartet haben ist die Kritik dann umso deutlicher. Das sagt aber nicht immer was die Kamera wirklich kann in geübter Hand. Für mich ist die F200 immer noch die beste Alternative in der 200g-Klasse.

Da sagst Du gerade aus: Kamera hätte viele Möglichkeiten, die aber der Fotograf und nicht die Kamera auswählen muß, damit die Bilder sehr gut werden.
DAS halte ich nicht für gut bei einer Kamera. Trotzdem bleibt die Kamera (F200) eine der Besten. Aber das hatten wir schon mehrfach.
Bei der F70 erwarte ich Besserung und hoffe, dass die Testbilder nicht von der Automatik so eingestellt wurden.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Ja ja, das stimmt schon, aber in Wahrheit überhaupt nicht, Snowdream schafft halt gute "OCC's" Wie auch immer!! Denoist, verkleinert, nachgeschärft!???

Was soll bitte diese Anspielung :rolleyes:?! Meine High-Iso Fotos sind wenn überhaupt nur verkleinert und leicht nachgeschärft (und dann stehts aber auch dabei), sonst nichts und schon zweimal nicht entrauscht :mad:!!

Obwohl er der Ansicht von Originalfotos zustimmt, kann ich mich nicht erinnern, dergleichen gesehen zu haben! (Zumindest im höherem ISO-Bereich)

Wieder eine Unterstellung die völlig falsch und an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn du schon nicht lesen kannst, dann laß bitte deine Unterstellungen! Ich habe bereits etliche orginale eingestellt, und auf Anfrage gabs eigentlich auch jedesmal orginale zu sehen. Aber da solltest du vielleicht mal selbst in den Spiegel schauen, den als der König der orginalen bist du ja auch nicht bekannt mit deinen Fotos (bezogen auf die Größe).

Und dass da Fuji-Iso ganz schön voraus ist, weiss er selber!
Wollte nichts dazu sagen, aber es ärgert mich eben, dass Snowdream nicht aufhört, die SX200 als sooo hervorragend im Lowligth hinzustellen!

In Wahrheit ist da überhaupt nichts zu vergleichen, sondern offensichtlich, dass die F200 da ganz woanders mitspielt!

Das ist der Überlacher für mich, die Fuji eine ganz andere Liga....:lol:! Ja wenn man so verliebt ist wie du in seine Kamera dann bestimmt. Wenn man aber seine Augen dafür nutzt wofür wir sie haben, sieht man das sich beide Kameras nichts schenken! Mal ist die eine mal die andere vorne, und das ist nunmal die Realität mein lieber. Von einer anderen Liga können wir reden wenn du die Fuji oder Canon mit der H10 von Casio vergleichst, das sind andere Ligen!

Und von wegen mehr Details, ..im Dunklem! Warum soll eine Fuji bei Schwarz alles wegbügeln?? Rätselhaft! Nur wegen einer Aufnahme von Snowdream?

Das die SX200 teilweise mehr Details zeigt, konnte ich mit mehreren Aufnahmen zeigen, und nicht nur mit einer und auch nicht nur bei dunklen bzw. schwarzen Bildanteilen. Wie gesagt Augen auf beim Eierkauf!!

PS: Eines verstehe ich nicht, warum hast Du die F70 als einer der ersten bestellt, nachdem du die F200 zurückgesendest hast und mit der gar nicht zufrieden warst?

Ganz einfach weil sie einen deutlich größeren Brennweitenbereich abdeckt als die F200, und das bei nahezu gleicher Größe. Desweiteren habe ich nie behauptet die F200 hätte z.b. keine ausgezeichnete Low-Light Performance, das wird mir nur immer gerne angedichtet! Was ich aufgezeigt habe, ist das die Fuji aber nicht die einzigste ist, die sich in diesem Bereich gut schlägt. Und die Canon ganz ohne Werbetrommel tam tam, großem Sensor und EXR Technologie mithalten kann, nämlich ganz einfach still und heimlich.

Aber du und deine F200 seit schon sehr eng zusammen, das fällt ja sogar im Fuji verliebten Fuji Forum auf ;). Und der größte Unterschied zwischen dir und einigen anderen hier und mir, ist ganz einfach! Ich rede über Dinge die ich selbst in Besitz hatte und somit direkt vergleichen konnte. Und nicht wie du der die anderen Kameras nur vom hören sagen kennt.

@Christian_HH

Du bist einer der ganz wenigen der es fast immer schafft etwas neutral zu betrachten. Deiner Meinung kann ich bis auf 1-2 Kleinigkeiten völlig zustimmen, warten wirs also ab.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Da sagst Du gerade aus: Kamera hätte viele Möglichkeiten, die aber der Fotograf und nicht die Kamera auswählen muß, damit die Bilder sehr gut werden. DAS halte ich nicht für gut bei einer Kamera.

Zum Glück macht das nicht zwangsweise die Kamera, wobei der EXR Auto dir die Wahl des SN- oder HR - Mode schon abnimmt wenn Du es willst!
Gut ist was die Farben angeht aber oft subjektiv, viele mögen die warmen bunten Canonfarben, reeller ist das oft nicht.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

... Bei Fuji gibt es mehr die opponieren weil sie mit der Kamera nicht zurecht kommen.
Das geht schon damit los das sie es nicht schaffen ISO400 und 800 im SN-Mode zu verwenden oder für wärmere Farben Astia oder WA Bewolkt einzustellen.
Weil sie eine Überkamera erwartet haben ist die Kritik dann umso deutlicher.

Voll zustimm...:top:

Ich behaupte mal: Selbst ein ISO1600 der F200 ist noch oft in Bildschirmansicht für "Otto-Normaloaugen" ein sehr gutes Bild, auch wenn das einige hier vielleicht nicht verstehen oder glauben können... oder es einfach inzwischen nicht mehr verstehen können ;).

Wer "knipserisch" unterwegs ist bekommt bei Fuji in der Regel schöne Fotos für Bildschirmansichten, sprich bei der F200EXR max. ISO800 bzw. ISO1600 je nach Variante (HR, DR, SN). Und genau DAS hat so jemand dann auch verdient und ist im Regelfall auch zufrieden damit.
Wer dann nicht zufrieden ist hat zwei Möglichkeiten: entweder ist er überzeugt von seinem fotografischen Können - dann muss ja glasklar die Kamera dran schuld sein (kein Wunder, kommt ja aus China :lol:) und geht zurück, oder: man telefoniert seine letzten drei oder acht grauen Hirnzellen kurz an um einfache Einstellungen vorzunehmen. Und wenn ich wirklich keine Ahnung von der Materie habe.... lese ich hier im Forum ein paar hundert Beiträge und hab´s dann drauf!:top: :lol:... nein, dann frage ich eben hier im Forum oder frage Bekannte wie ich zu besseren Ergebnissen kommen kann. Genau da habe ich dann bei einer F200EXR oder (vorraussichtlich) bei einer F70EXR im Gegensatz zu vielen anderen Kameras noch qualitativ Spielraum nach oben!

Gruß,

Rolf
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Wer "knipserisch" unterwegs ist bekommt in der Regel schöne Fotos für Bildschirmansichten mit fast jeder "gängigen" Kamera zuwegen! Wer mehr will, sollte sich umschaun!
Kürzlich durfte ich meine SD-Card in eine TZ6 einlegen, in der Kneipe, hab da ein paar Bilder gemacht, aber das gehört wohl woanders hin! Die Besitzerin ist vollauf begeistert, .."die ist nicht gut, die ist super!" So solls auch sein!

Gruß,


Schlami
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

So gut die F200 ist - Point&Shoot ist was völlig anderes, da scheidet sie leider aus. Tolle Modi, die man aber leider alle erst lernen muss.
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

So gut die F200 ist - Point&Shoot ist was völlig anderes, da scheidet sie leider aus. Tolle Modi, die man aber leider alle erst lernen muss.

Will mir jetzt nicht in den Kopp die Aussage. Was muss man bei der F200 erst lernen um P&S mäßig unterwegs sein zu können um so gute Fotos zu bekommen wie mit anderen Kameras?

Einschalten - EXR-Auto - Knöppsche drücken.... und gut ist. Das Ergebnis dann mit einer Bildqualität die sicher besser ist als die vieler anderer Point&Shoot-Kameras die so auf´m Markt rumschippern.

Lernen oder Dich richtig befassen mit ihr musst Du nur, wenn Du noch besser aufgestellt sein willst und die Kamera ausreizen möchtest.

Gruß,

Rolf
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Will mir jetzt nicht in den Kopp die Aussage. Was muss man bei der F200 erst lernen um P&S mäßig unterwegs sein zu können um so gute Fotos zu bekommen wie mit anderen Kameras?

Einschalten - EXR-Auto - Knöppsche drücken.... und gut ist. Das Ergebnis dann mit einer Bildqualität die sicher besser ist als die vieler anderer Point&Shoot-Kameras die so auf´m Markt rumschippern.

Lernen oder Dich richtig befassen mit ihr musst Du nur, wenn Du noch besser aufgestellt sein willst und die Kamera ausreizen möchtest.

Gruß,

Rolf

Naja er meint wohl die nicht ganz so gute Fuji Automatik, die bei "normalen" Lichtverhätlnissen im Vergleich zu anderen eher schlechte Ergebnisse liefert, was WB und Belichtung (meist zu dunkel) angeht und eine Nachbearbeitung nötig machen (was dann nicht mehr ganz P&S ist).
 
AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Voll zustimm...:top:

Ich behaupte mal: Selbst ein ISO1600 der F200 ist noch oft in Bildschirmansicht für "Otto-Normaloaugen" ein sehr gutes Bild, auch wenn das einige hier vielleicht nicht verstehen oder glauben können... oder es einfach inzwischen nicht mehr verstehen können ;).

Das trifft allerdings auf viele, viele Kompakte zu.

Die TZ7 z.B. (wie auch die SX200) machen - auf Bildschirmgröße und im gängigen Ausbelichtungsformat - durchweg eine gute Figur. Auch in ISO800.

EDIT: Hatte ISO1600 überlesen. Da setzt sich die Fuji ab, richtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten