• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F30

AW: Fuji F30 Blende und Verschlusszeit beides einstellen?

das ändert nix. die kamera kann es nicht.

entweder scanner oder neue kamerasuche (aber bitte keinen neuen fred) :evil:

Könnte aus eigener Erfahrung die Canon Powershot A590IS empfehlen. Die kann auf Wunsch wirklich vollmanuell und kostet wenig. Ich hab vor etwas über einem Jahr bei Conrad 99 EUR bezahlt, mittlerweile dürfte man sie nur noch gebraucht bekommen.

F30 wird immer langsamer

Wir haben noch eine Fuji F30 im Dienst.

Diese wird seit einiger Zeit immer langsamer. Einschalten, Bilder anzeigen, einfach alles dauert immer länger.

Hat jemand eine Idee was man degegen tun kann ?

Danke
Immo

Fuji Finepix F30 - Flecken und Verschmutzung

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meiner F30.
Auf allen Bildern sind Flecken zu sehen wie auf dem im Anhang.

Das Glas vor der Linse habe ich von außen schon gereinigt. Hat leider nichts gebracht. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass sich Staub im Objektiv abgesetzt hat.

Habt Ihr ne Idee was ich tun kann?

- Ist für einen Laien eine Reinigung überhaupt möglich?
- Gibt es hierfür Anleitungen im Netz?
- Was kostet sowas professionell machen zu lassen?

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der F30 und würde sie weiter gerne nutzen. Sie ist nun knapp 4 Jahre alt.

Ich danke Euch schonmal!

Daniel

AW: Fuji Finepix F30 - Flecken und Verschmutzung

Hallo,

bei der nahezu identischen F31 habe ich das gleiche Problem, nur daß man es noch nicht so deutlich sieht wie bei Dir. Ich kann sehen, daß Staub im Objektiv sitzt.

Aber ich befürchte, daß sich eine aufwendige Reparatur nicht wirklich lohnen wird. Soweit ich mich erinnere hat Fuji für Reparaturen Festpreise. Da müßtest Du mal Kontakt zum Support aufnehmen. Unter 100 Euro wird da wohl nichts laufen...

Und daß man da selbst was machen kann, bezweifle ich. Es scheint wohl ein Problem dieser Kameras zu sein, daß sich Staub durch den Objektivtubus nach innen vorarbeitet und dann von innen an der Linse klebt.

Solltest Du eine Lösung finden, gib doch mal Bescheid.

Gruß
Michael

Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich zumindest, dass es Leidensgenossen gibt.
Sehr ärgerlich das ganze...

Ich schau mal, was der Support mir antwortet.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Panasonic TZ 7, gekauft September 09. Wird Mittwoch vom Pickup-Service abgeholt und hoffentlich auf Garantie repariert.

Hallo Leute,
seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meiner F30.
Auf allen Bildern sind Flecken zu sehen wie auf dem im Anhang.
Habt Ihr ne Idee was ich tun kann?
Daniel
Das ist Staub am Sensor.
Es gibt da eine ganz einfache, gewagt klingende Methode, die aber nachweislich geholfen hat!
Die Staubsaugermethode!
Suche hier im Forum oder im Fujiforum, da hat auch einer gerade dasselbe Problem!
LG

Staubsauger hab ich probiert, geht leider auch nicht.
Du hast wohl die Kamera eingeschaltet!! Rohr ums Objektiv und Vollgas, was hast du zu verlieren! Dem Kollegen hats geholfen!
Meine F30 hatte das auch mal, hatte aber noch Garantie, wurde damals gleich in Wien bereinigt, in 5 Tagen hatte ich sie wieder!
LG

Unser Staubsauger passt leider nur um das vordere Rohr des Objektivs. Nicht komplett bis zum Kamera Gehäuse.

Reicht das aus?

Die Staubsaugermethode hat leider nichts gebracht.

Man sieht zwar, dass sich der Staub verschiebt, aber weg bekomme ich ihn nicht damit. Auch nicht nach 5 Minuten im Staubsaugerrohr.

Wirklich ärgerlich....

Die Staubsaugermethode hat leider nichts gebracht.
Man sieht zwar, dass sich der Staub verschiebt, aber weg bekomme ich ihn nicht damit. Auch nicht nach 5 Minuten im Staubsaugerrohr.
Wirklich ärgerlich....
Schade!
Ich würde sie an deiner Stelle zum Service schicken, kostet glaube ich 150EU, dafür hast du eine generalüberholte F30! Und um das Geld bekommst du kaum eine bessere neue Kleine, selbst heute nicht!
Aber vielleicht kostets gar nicht soviel, frag einfach mal an!
http://finepix.de/cms/home/service/
Solltest du dir aber doch eine neue zulegen wollen, kann ich dir wärmstens die Canon S95 ans Herz legen, ist mehr als eine würdige Nachfolgerin!
Habe selbst die S90, ein wirklich prima Gerät mit besten Lowlighfähigkeiten.
LG

Nie im Leben würde ich 150€ in eine Cam investieren, die 4 Jahre alt ist und damals selbst nur soviel gekostet hat. Zumal ja keine Hardware defekt ist, sondern nur eine Reinigung durchgeführt werden muss.
Ich werde den Support mal anschreiben.

Ich hab mich schon umgeschaut und schwanke aktuell zwischen der LX3 oder der S95. Aufgrund des gerade attraktiven Preises ist die LX3 mein Favorit im Moment :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir die LX3 ansiehst, dann solltest Du Dir in jedem Fall auch die Samsung EX1 ansehen. Ich hätte nie gedacht, daß Samsung mal ernst zu nehmende Kameras baut, aber die EX1 ist absolut top und preislich nur knapp über der LX3.

Gruß
Michael

Probier mal einen anderen Staubsauger.

Meine F31fd hatte auch 2 Sensorflecken. Hab ich jetzt mit 2000Watt weg bekommen. Auf der untersten Stufe ging nix.

Aber jetzt ist wohl in meinen Augen die neue Fuji XF-1 die Topnachfolgerin für die F30, F100 und auch die F200EXR!! Zwar ein bisschen grösser, aber mit allen Wassern gewaschen!

Aber jetzt ist wohl in meinen Augen die neue Fuji XF-1 die Topnachfolgerin für die F30, F100 und auch die F200EXR!! Zwar ein bisschen grösser, aber mit allen Wassern gewaschen!

meiner Meinung nach eher die E-X1 oder die X-Pro1 ;), und noch eine wunderschöne Aufnahme mit der F30

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten