• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Fuji F30 - ein Graus

dirk11

Themenersteller
Hi Leute,

ich war und bin seit Jahren im Grunde sehr zufrieden mit meiner Fuji F30. Eine Super-Kamera, für eine Kompakte ausreichend schnell, eine hervorragende Bildqualität (alles natürlich unter dem Aspekt "Kompakte", wobei die F30 sich durchaus auch gg. größeren Kameras nicht zu verstecken braucht, aber ich denke, über die F30 muss hier nichts geschrieben werden). Nur leider stellenweise ein wenig empfindlich.
Jetzt wollte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und mir eine wasserdichte Kompaktknipse gönnen - also wirklich kompakt, nicht wie die Canon D10... Also ein wenig gelesen: die Pentax Optio W60 sollte nicht schlecht sein, jedenfalls besser als ihre Nachfolger. Also bei eBay eine geschossen, ist auch vom äußeren Zustand her in Ordnung. Aber die Bilder... im Grunde eine einzige Enttäuschung:
Pastellig; oft unscharf, was ich auf den hohen Auslösewiderstand des Auslösers zurückführe, da das sogar bei bestem Wetter passiert. Insgesamt wenig erfreulich im Vergleich zu meiner F30.

Nun habe ich das Problem, das ich die F30 im Grunde immer behandle wie ein rohes Ei, was zwar für die Kamera gut ist (sieht nach vier Jahren fast noch aus wie aus'm Karton), aber dummerweise habe ich sie deshalb auch nicht immer dabei bzw. parat. Dafür war eigentlich die W60 gedacht, aber was nutzt mir eine Kamera, die ich immer dabei habe, wo ich die Bilder aber selbst am Bildschirm höchstens auf eine Größe von 13x18 aufziehen darf, ohne das mir schlecht wird!?

Die Frage:
gibt es einen würdigen Nachfolger für meine F30, der vielleicht sogar besser ist, so daß ich meine F30 quasi gefahrlos ein wenig härter rannehmen kann? Oder sollte ich darauf weiterhin aufpassen wie auf meine Kronjuwelen und mich einfach damit abfinden, dass es immer noch nix vergleichbares gibt?


Dirk
 
Meine F20 bekommt bei mir das Gnadenbrot und kommt nur noch bei besonderen Anlässen raus.

Zur Zeit quäle ich immer noch eine Fuji F100fd als Immerdabei- bzw. 24/7-Kamera.
Bei den aktuellen Onlinepreisen würde ich heutzutage bei der F200EXR zuschlagen, bevor die letzten Restposten weg sind. Was "besseres" kommt leider nicht nach. :eek:
 
Danke für die links, aber ich dachte da eigentlich mehr an eine aktuelle Antwort. Die neuesten davon sind von 2009, das war letztes Jahr - die meisten sogar von 2008, in der Zeit tut sich ja schon ein wenig.
 
Die verlinkten Threads von Frank sind immer noch aktuell. Die LX3 kannst Du eventuell um die kommende LX5 und die S90 ergänzen.
 
Hatte auch die F30, und nun die F200 als Nachfolger.
Hat zwar auch ihre Schwächen, aber meiner Meinung nach ist sie
ein würdiger Ersatz für die F30.

Die F30 hatte zwar noch einen Tick mehr zu bieten in Punkto Rauschverhalten bei schlechtem Licht und Video - das wars aber auch schon.

Der fehlende Stabi hat genervt, 3x Zoom war auch nicht das dollste, und vom nicht vorhandenen Weitwinkel wollen wir mal gar nicht reden :D

Alles in allem finde ICH die F200 klar besser (y)

Kaufen solang es sie noch gibt...besonders zum aktuellen Kurs...was besseres kommt von Fuji derzeit wirklich nicht...genau dasselbe wie bei der F30 damals...
 
Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch eine zweite F200 zulege, bevor sie vom Markt verschwindet!
Der Vergleich mit der hochgeschätzten F30, die ich ja auch noch besitze, ist langsam wirklich schon müssig, sie ist in der Praxis der F200 beiweitem unterlegen! Was hilft da ein statischer ISO-Vergleich, wenn man dann in der Praxis bei Lowlight unter 1/60" alles verwackelt? Ausser man gibt sich mit 1600/3200 ISO zufrieden, die die F30 allerdings zugegebenermaßen noch recht gut hinkriegt!
Ich habe das alles sehr oft getestet und verglichen, das kann man mir glauben, aber die F200 und auch die F70 sind da einfach schon einige Schritte voraus!
Meint Schlami.
 
Danke für die links, aber ich dachte da eigentlich mehr an eine aktuelle Antwort. Die neuesten davon sind von 2009, das war letztes Jahr - die meisten sogar von 2008, in der Zeit tut sich ja schon ein wenig.

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was die F30 besser kann als z.B. die Canon S90. Umgekehrt allerdings eine ganze Menge. Ansonsten gibts auch viele andere Kameras, die in Frage kämen - da müsste man aber in einzelnen Teilbereichen evtl. Abstriche machen. z.B. bei der Größe. Man bekommt aber meist eine Menge anderer sehr nützlicher Eigenschaften mit dazu.

Auch die F200EXR hat ein paar kleinere Nachteile gegenüber der F30: Nur eine zweistufige Schnappblende, was die Nutzbarkeit von Zeitvorwahl mit Blendenautomatik doch etwas einschränkt und das Objektiv ist lichtschwächer geworden, womit die "Low Light Fähigkeiten", wegen der die F30 so geschätzt wurde doch wieder schlechter wurden.

Aber man kann es drehen und wenden wie man will: Der Mythos F30 lebt, obwohl es mittlerweile eine Menge deutlich besserer Kameras gibt.
 
Der gute, alte Fuji F30-Fanat Henner (http://henner.info/) tat sich lange schwer einen Nachfolger für seine F31fd zu finden.
Die LX3 war die erste Kamera der er attestierte dass sie eindeutig überall uneingeschränkt wesentlich besser ist (siehe http://henner.info/lx3.htm); inzwischen ist er sogar mit der Casio FH100 zufrieden (http://henner.info/FH100.htm)

Besonders für Innenaufnahmen bei schlechter Beleuchtung ist die LX3 m.E. derzeit die optimale Kamera. Sie bietet nicht nur rel. rauscharme hohe ISO-Werte, sondern extremen Weitwinkel, extrem lichtstarke Optik und einen wirksamen Stabilisator. Die F31 kann da nur in einem Punkt mithalten.
Auch bezüglich Video ist die LX3 der F31 haushoch überlegen.
 
die beste kamera ist übrigens die die man dabei hat.
was nützt dir eine f30 mit ihrer ach so tollen bildqualität wenn sie zu haus liegt.
ich würde es eher so handhaben eine s90 lx3 g11 oder ex1 gut behandeln und die olle f30 immer dabei.
wobei ich glaub dann die f30 garnicht mehr nehmen würde mit ihren langweilen 35mm startbrennweite
 
Ich frage mich eh, was so ein Kult um eine Kamera mit kleinem Sensor gemacht wird, die keinen Weitwinkel und keinen Stabi hat, exotische xD-Karten braucht, langsam ist und mittlerweile längst überrundet wurde?
Benutze das Ding einfach wie jede normale Kamera und fertig. Die ist sicher auch nicht aus Zucker...es ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Reliquie.
 
LR = Low Resolution, ist dann glaube ich auch nur 6 MP für weniger Rauschen.
 
LR = Low Resolution, ist dann glaube ich auch nur 6 MP für weniger Rauschen.
Das ist der SN-Modus. Es gibt auch noch den DR-Modus der auch 6 MP hat.
Man kann aber auch die Kamera einfach 6 MP einstellen, was viele sowieso schon machen.

Und ja ich gehen Grundsätzlich von einer gleichen Betrachtungsgröße aus und das wäre dann max. 6 MP der F30.
 
Ich denke aber, dass dann mit 12 MP aufgenommen und einfach nur das RAW runtergerechnet wird?
Sicher werden immer 12 MP aufgenommen, auch bei DR und SN. Runtergerechnet bzw. die unterschiedlich belichteten Pixel werden auch immer verrechnet und wegen der Super-CCD-Architektur (45° gedrehten Pixelreihen) wird auch immer gerechnet.

Von einer Super-CCD-Kamera gibt es kein ungerechnetes Bild. Mehr aber dazu im F200EXR-Thread .......
 
Ich hatte Fuji damals so verstanden, dass mit den EXR-Modellen die Pixel tatsächlich unterschiedlich zusammengeschaltet werden (also sprich Binning für DR, unterschiedliche Auslesespannungen für SN, gleiche für HI).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten