• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

Der Tubus oder der Filter von Hama? Was wäre eine bessere Alternative?
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Die DP1s hat gegenüber der DP1:

- ein neu gestaltetes Quick-Menue zum schnellen Zugriff auf ISO, Serienbildfunktion usw.
- einen veränderten Infrarot-Sperrfilter vor dem Sensor

LG Nonac
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Ich weiss zwar nicht, wie es bei dieser Kamera passieren kann, aber: ich glaub, ich habe ein Staubkorn auf dem Sensor (rechts am Rand auf jedem Bild sichtbar, trotz intensivstem Linsen-/ Filtercheck).
Gibt es Moeglichkeiten, den Sensor der DP1s selbst zu reinigen?
Wer kann helfen?

Gruss,
Shlomo
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Hallo Shlomo,

die Möglichkeit gibt es nicht. Es sei denn, du bist Uhrmacher und verzichtest auf die Garantie.

Bleiben die lustigen alternativen Möglichkeiten der Sensorreinigung von außen :D:
Leg sie mal im Schleudergang 1200 gut gepolstert auf (nicht in) die Waschmaschine. Vielleicht hast du Glück ...

LG Nonac
 
AW: Sigma DP1/DP1s

von was kommt eigentlich so etwas?, ich meine oben links den grünen himmel, fällt mir in letzter zeit immer mehr auf bei meiner dp1
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Das schaut mir danach aus als ob mit zu viel Fillight und absenken der Spitzlichter versucht wurde eine überbelichtete Stelle zu rekonstruieren.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

ich meinte das gezeigte bild, aber es stimmt, erst mit der funktion auto sieht es so aus, davor ist der himmel weis.
trotzdem doof irgendwie
 
AW: Sigma DP1/DP1s

erst mit der funktion auto sieht es so aus, davor ist der himmel weis.
trotzdem doof irgendwie

Doof ja,

aber Normal. Die Kamera kann ja nicht wissen wo deine Prioritäten liegen. :)
Wenn du in solch einer Situation noch etwas Himmel retten willst, dann achte darauf, dass er nicht vollständig überbelichtet wird. In der Kameravorschau sollte noch ein ganz klein wenig Blau zu erkennen sein, dann lässt er sich auch retten.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Hallo Shlomo,

die Möglichkeit gibt es nicht. Es sei denn, du bist Uhrmacher und verzichtest auf die Garantie.

Bleiben die lustigen alternativen Möglichkeiten der Sensorreinigung von außen :D:
Leg sie mal im Schleudergang 1200 gut gepolstert auf (nicht in) die Waschmaschine. Vielleicht hast du Glück ...

LG Nonac

Habe Gestern noch köstlich darüber gelacht, und weil ich auch Dreck auf dem Sensor habe, hatte ich das wirklich Heute ausprobiert.
Die Cam einfach bei Waschen auf die Waschmaschine gestellt, und man glaubt es nicht. Der Dreck ist weg. Das ist kein Scherz. Ich kann es auch nicht glauben, ist aber wahr.:):):)

Danke(y)
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Habe Gestern noch köstlich darüber gelacht, und weil ich auch Dreck auf dem Sensor habe, hatte ich das wirklich Heute ausprobiert.
Die Cam einfach bei Waschen auf die Waschmaschine gestellt, und man glaubt es nicht. Der Dreck ist weg. Das ist kein Scherz. Ich kann es auch nicht glauben, ist aber wahr.:):):)

Danke(y)

Okay, den Sensor mit der Waschmaschine reinigen... Nachdem's Paulgauguin bestätigt hat, hab' ich's nun auch ausprobiert. Und siehe da: der Staub ist weg!

DANKE nochmal für den ungewöhnlichen, aber wirkungsvollen Tipp!!
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Da die Geschwindigkeit der DP1(s) enorm schlecht sein soll, frage ich mich, wieviel die eingelegte Speicherkarte verbessern/verschlechtern kann? Welche Speicherkarte nutzt ihr bei eurer DP1(s)? Welche Klasse ist zu empfehlen, um die Wartezeit möglichst klein zu halten?

In der engeren Auswahl steht die Transcend Class 10, die angeblich auf 15,6 MB/s schreiben und 21,1 MB/s lesen kommt. Wäre das eine vernünftige Lösung? Hat jemand diese Speicherkarte zufällig und kann mir sagen, wie lange man zwischen zwei Bildern warten muss mit der Karte? Erfahrungsberichte von anderen Karten wären auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1/DP1s

Hallo,
ich glaub die Karte reißt nichts, die Kamera ist in RAW einfach langsam. Die interne Verarbeitung ist halt nicht schneller und wird nicht schneller.
Habe keinen unterschied zwischen einer Class4 und einer Class10 Karte gemerkt. Kannst dir das Geld also sparen und alte Karten verwenden.

Man muss Geduld haben oder eine andere Kamera :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten