• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F30

AW: Fuji Finepix F30 Landschaftsmodus "zu dunkel"?

Alle beide also das jeweils erste im Landschaftsmodus sind doch ganz gut belichtet. Das sieht man bei #1 an dem blauen Container links - zwar grenzwertig hell, aber doch i. O.

Oh - dann hab ich mir wohl doch die falsche Kamera zugelegt. Mache in erster Linie Lanschaftsaufnahmen und wollte hierfür eine möglichst kleine und leichte Kompakte mit größtmöglicher Bildqualität haben. Welche wäre da besser gewesen?

Fürchte, da gibts atm nichts besseres vergleichbares - außer die f100fd. Ich kann Dir ja einen Tausch anbieten:
in ein paar Tagen bekomme ich eine neue Fuji f100fd. Nehm dir die f30 dafür ab :)
Für Landschaftsaufnahmen ist die Fuji f100fd allein schon wg. dem 28 mm sehr zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:

@ m.indurain

Beim Landschaftsmodus schaltet die F30 auf den Farbmodus "Chrome", sodass die Farben kräftiger werden und evtl. auch dunkler aussehen.

Nein, das macht sie nicht, Chrome ist nochmals stärker, vorallem die Kontraste. Leider eine untaugliche Einstellung.

Fuji F30 Blende und Verschlusszeit beides einstellen?

Hallo !

Ist es bei der Fujifilm Finepix F30 möglich die Blende und die Verschlusszeit beides fest einzustellen ohne automatische Blendenzeit und ohne automatiche Verschlusszeit ?

- Ich scanne viel Postkarten und dies dauert mr zu lange. Dann habe ich mit der F30 auf Stativ ausprobiert, geht super schnell. Nur was es wieder zunichte macht ist, das ich beises Blende und Verschlusszeit nicht Fest einstellen kann. Weil jedes Foto belichtet er anders, Möchte aber feste Einstellung ohne Automatziche Belichtungsregelung. Oder was habt ihr noch für Tips um Postkarten sehr schnell zu digitalisieren?

PS. schaut auch bitte in meinem anderen Beitrag, da könnt ihr für die F30 ein Holsgehäuse kaufen.

AW: Fuji F30 Blende und Verschlusszeit beides einstellen?

Ist es bei der Fujifilm Finepix F30 möglich die Blende und die Verschlusszeit beides fest einzustellen ohne automatische Blendenzeit und ohne automatiche Verschlusszeit ?

Stell die Kamera doch auf M, oder hat die sowas gar nicht? (Ist ja eine Kompakte, richtig?) Bei meinen Powershots gibt's nen ganz normalen M-Modus wie bei ner DSLR.......sollte die Fuji also auch können. :confused:

:lol: ja find ich auch lustig. man was mach ich nur. könnt ja auch ne graukarte runterlegen dann auslöser gedrückt halten bis ich dann das foto runtergeschoben hab, schön umständlich. man kann nur entweder die verschlusszeit oder die blendenzeit fest einstellen.

Ich würd glatt ne andere Cam kaufen. Meine Powershot A590IS hat damals grad mal nen Hunderter gekostet und die kann auf Wunsch komplett manuell. Hätte sie sonst auch nicht genommen.

naja später will ich mir wieder ne gute zulegen. die f30 is für ebay ganz gut. mit iso 400 kann man drinne meisst fotos aus der hand machen. die lx3 von frank ist ja ein geiles teil. genau sowas suche ich. würd gern eine mit soviel manuellen einstellrädern und knöpfenn haben wie möglich. ich mag das untermenü einstelerei nicht. hab damals mit ner braun sr200 angefangen. äh darum gehts ja jetzt nicht. will halt nur erstmal ohne geld ausgeben ne lösung, wie ich schnell postkarten hintereinander einscannen kann. die belichtung vermasselt mir den spass.

will halt nur erstmal ohne geld ausgeben ne lösung, wie ich schnell postkarten hintereinander einscannen kann. die belichtung vermasselt mir den spass.

Hast Du keinen Flachbettscanner? - Falls nein: ganz ohne Geld kriegt man keinen, aber meinen hab ich für nen 5er bei ebay geschossen und der funktioniert bestens.

die F30 ist schon eine gute Kompakte, ich hatte mal den Vor-Vorgänger, die F700. Die konnte alles manuell, sogar Belichtungsreihen waren möglich. Das ist selten bei eine Kompakten. Leider war die nicht so rauscharm. Die F10/11/30 waren dann eine der rauschärmsten Kompakten Kameras, doch leider ist Fuji auf die Idee gekommen, dass man mit manuellen Features bei Miniknipsen keine Kundern gewinnen kann und hat die Möglichkeiten Schritt für Schreit eingegrenzt. Die Masse der Kunden will eben nur draufhalten und abdrücken.

will halt nur erstmal ohne geld ausgeben ne lösung, wie ich schnell postkarten hintereinander einscannen kann.
:eek: es gibt neue scanner für 40,- euro. da kannst mehrere karten mit einmal drauflegen. abfotografieren ist totaler murks! :ugly: oder sollen das nur vorschaubilder werden? für ebay?

Ich hab einen Canon Lide 25, jedoch wenn ich 2 Postkarten rauf lege, dauert der ganze Spass circa 70 sekunden. Es sollen kleine circa 600 pixel grosse Bilder sein, wie zum Beispiel für Ebay. Also auf Super Fotoquali lege ich da absolut kein Wert, nur schnell muss es gehen. Es giebt viele Fotoscanner oder Stapelscanner und was auch immer. Aber leider haben die meisten Probleeme mit dickeren Postkarten, und ich hab nicht soviel Geld um 1500 Euro für ein Stapelei... zu löhnen der Postkarten im Stapel hintereinander wegscannt.

Hier habe ich einen, der ist preislich attraktiv, http://www.nexxtdirect.de/cms;digit...id=5eff46c7fc603910e15eb944d97c13c0&&portal=7

Steht zwar da das er auch Postkarten, aber ganz traue ich den frieden nicht. Irgendwo gelesen das er pro Foto/Postkarte 8 sekunden brauch, wäre top. Aber es heisst ja nicht das ich nach 8 Sekunden die nächste Karte hinterherschieben kann. Wenn ich nach 15 sekunden erst die nächste nachschieben kann, ist es auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn es ein Scanner giebt der nen Stapel von alleine scannt in Farbe dokumentenquälität. wäre ich bereit bis zu 500 Euro zu zahlen.

@ frank, ist die lx3 nachttauglich? falls du hast, kannst du mal ein nachtfoto in voller auflösung posten oder halt ein tageslichtfoto ?

ich scanne immer mit 110 dpi, dann haben die postkarten immer in optimaler ausgabe grösse, so das ich danach nicht noch zusätzlich die die grösse ändern muss. schade nur das das scharfzeichnen so stark ist, das bearbeite ich bei jedem bild immer nach. ich scanne über adobe photoshop ein, lasse die 2 auschneidebreiche für die 2 postkarten immer gleich und habe diese aufm scanner markiert, so lege ich immer nach jedem scann 2 karten nach in dem markiereten einscann bereich ohne extra wieder auf vorschau gehen zu müssen und scanne im blinflug.also hab ausgerechnet bei 30 karten hab ich auch 30 minuten gebraucht. ich hab kein nerv immer darauf zu achten wenn der scanner seine letzte rückfahrt von den 2en macht und warte bis das rückfahrgeräuch aufgehört hatt, dann lege ich die nächsten nach. daher 1 minute pro bild. da sind 100derte karten einscannen eine nervenzereissende sache. wie schnelll ist lide 60 ?

Bei der F30 kann man nur entweder die Blende oder die Verschlusszeit einstellen. Bei der F200/F70 kann man beides, allerdings ist das durch die Lochblende mit ND-Filter auch nur beschränkt möglich.
LG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten