• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Könnten wir uns in diesem Thread auf die BILDER beschränken und die "meine LX3 ist aber viel besser" und "mein Fuji kann aber viel weiter zoomen" Diskussionen einstellen???
Dafür ist im "normalen" Thread genug Platz. Also bitte, bitte irgnoriert die Postings doch einfach (lese alle 8 Seiten von den selben Leuten die selben Argumente (und die selben Gegenargumente), entweder die können sich nicht mehr als 1 Tag rurückerinnern oder die posten aus anderen Gründen als hier privat über Kameras zu diskutieren).

http://www.flickr.com/photos/micnn

(die 6 Bilder vom 9.3. sind von der F200)

mir gefällt vor allem
http://www.flickr.com/photos/micnn/3343724774/
das sieht aus, wie von einem Analogfilm (DR)

Leute, wenn das nicht aufhört mit dieser unfruchtbaren Diskussion, werde ich diesen Thread schließen bis es die F200 zu kaufen gibt und echte Userbilder kommen.
Ich meine das ernst.

Auf rentmydslr.com kann man nun das ersehnte Duell
ISO 400 F200EXR zu ISO 400 LX3
ISO 1600 F200EXR zu ISO 800 LX3 sehen.
Fast identische Belichtungszeiten. Die LX3 ist etwas kürzer, aber auch minimal dunkler.
-> eine Blende vorsprung (nicht 1,5)

MEINE persönliche Meinung:
Die LX3 schlägt sich recht gut, sie zeigt bei ISo 800 mehr Details als die Fuji bei ISo 1600, aber auch mehr Rauschartefakte und Farbrauschen.
Die Fuji hat ein anders Rauschmuster..eher körnig als künstlich.
Insgesamt ein Unentschieden mit leichten Vorteilen für Panasonic, wobei man Bedenken muss, dass ich das 6mp Bild mit einem 10MP der Pana vergleiche.

Die Farben sind bei der LX3 draußen schöner (knalliger), die Innenraumbilder der LX3 sind aber ganz leicht grünstichig.

Leute, wenn das nicht aufhört mit dieser unfruchtbaren Diskussion, werde ich diesen Thread schließen bis es die F200 zu kaufen gibt und echte Userbilder kommen.
Ich meine das ernst.

bitte nicht, dann wäre das anscheindende ziel der "unruhestifter" erreicht ;)

das was HiveGuard hier mal gepostet hat, könnte vielleicht auch hier einfach etwas mehr beherzigt werden:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4567370

bitte nicht, dann wäre das anscheindende ziel der "unruhestifter" erreicht ;)

Naja, das wäre auch in meinem Interesse. Aber was mich bestürzt ist eben diese Stellungnahme:
Dieses Forum ist schlimmer als ein Kindergarten... für Neulinge in der Materie kaum brauchbar. Die einzige Möglichkeit für einen Neuling auf der Suche nach einer neuen Cam ist, die Texte zu ignorieren und sich die Bilder der Cams anzuschauen und dann kaufen, was man für gut hält. Das Rumgezicke zwischen Pana und Fuji is schlimmer als der Krieg zwischen VW und Opel... man meint die User wären im Schnitt 10 Jahre alt... sorry, aber geht mal gar nicht, was hier abläuft. Lese schließlich schon lange mit und meine Fragen wurden teilweise völlig ignoriert oder sind in den Monsterthreads zwischen dem Rumgezicke untergegangen! Hilfe in einem Forum stellt man sich anders vor und der Umgangston ist mehr schlecht als recht!

Das haben aber alle ignoriert, obwohl watercube wirklich die Situation ausspricht, vor der sich vermutlich viele Neulinge befinden.
Ich finde es unfair, dass Neulinge eben diesen Preis dafür zahlen müssen, weil ein Paar Leute meinen, dass es sich hierbei um ein Kamera-Quartett-Spiel handelt.
Lest bitte nochmal das, was watercube geschrieben hat.

das dumme ist nur daß der thread praxisbilder und vergleiche heißt und von f200-freaks auch solche einlagen wie etwa "der lang ersehnte vergleich zur lx3" kommen. nicht nur in diesem forum.

das dumme ist nur daß der thread praxisbilder und vergleiche heißt und von f200-freaks auch solche einlagen wie etwa "der lang ersehnte vergleich zur lx3" kommen. nicht nur in diesem forum.

Ein Vergleich ist legitim, solange er sachlich bleibt und nicht ausufert - der Threadtitel weist ja auf Vergleiche hin. Leider gab es teils nur dumme Kommentare auf verlinkte Bilder oder technische Details. Das ist das Dumme daran!

Ich glaube nicht, dass es darum geht Frank. Neulinge haben sicher was von objektiven Vergleichen. Niemand hat was gegen Vergleiche, im Gegenteil, diese sind willkommen. Was stört ist mehr so die Tonlage und das dauernde Wiederholen von Argumenten, die mehr rhetorischer Natur sind. Und das fängt eben mit der Unterstellung an, dass die Welt aus f200-freaks oder Lx3-Fans besteht. Dadurch manövriert Ihr Euch gegenseitig in Rollen, in denen Ihr Euch im Alltag normal nie wiederfinden würdet.
Und jetzt lasst uns auch diese Diskussion über den Thread beenden, denn der macht ihn genauso unübersichtlich. (Werde demnächst hier einiges löschen.)

Ein Vergleich ist legitim, solange er sachlich bleibt und nicht ausufert - der Threadtitel weist ja auf Vergleiche hin. Leider gab es teils nur dumme Kommentare auf verlinkte Bilder oder technische Details. Das ist das Dumme daran!

Man sollte aber schon unterscheiden können zwischen "dummen Kommentaren" und "begründeter Kritik". Ich glaube, dass man hier viel sachlicher diskutieren könnte, wenn hier nicht manche Leute jede Kritik an der Kamera so persönlich nehmen würden, als hätte man ihre Mutter beleidigt. Wenn eine Kamera übertrieben in den Himmel gehypt wird, sollte man sie auch fairerweise kritisieren dürfen, ohne niedergebrüllt zu werden. Für einseitigen Hype gibt es ja ein anderes Forum direkt bei Fuji, in dem ja unsere meisten Fuji-Verfechter sowieso einen Account haben.

Ich denke, das kann sich auch die Waage halten, und kann sich auch wieder auf einem friedlicheren Niveau einpendeln. Je weniger übertriebener Jubel-Hype, desto weniger Kritik wird es vielleicht geben.

Man kann es auch sachlich diskutieren, ohne es auf die persönliche Ebene herunterzuziehen. Seid nett zueinander! :)

Hey Leute ihr seid OT - Mod bitte alle verwarnen, incl. dich selbst ;)

Ich habe mir eben mal unter dem von TheMike geposteten Link die Bilder unter rentmydslr.com angesehen. Schon interessant!

Für meine Begriffe rauscht die LX3 etwas stärker wie die F200EXR bei gleicher ISO. Wobei es aber schwer zu sagen ist, wo die Rauschunterdrückung mehr gearbeitet hat, wahrscheinlich bei der F200EXR. Dies sieht am am Bild mit der Pflanzenknospe sehr gut. Während man bei der LX3 noch feine Details erkennen kann, gehen diese bei der F200EXR unter. Auch die Nachtfotos der LX3 finde ich besser, es bleiben einfach mehr feine Strukturen übrig.

Trotzdem scheint mir die F200EXR eine sehr interessante Kamera zu sein und ich werde sie mir wohl neben der kaufen. Ich denke die beiden Geräte sind im Moment DIE Kompaktkameras und werden es wohl auch eine Weile noch bleiben. Wenn ich meine F31fd noch nicht verkauft hätte, würde ich es jetzt tun bevor es sich rumspricht und die Gebrauchtgerätepreise fallen :top:

wenn hier nicht manche Leute jede Kritik an der Kamera so persönlich nehmen würden, als hätte man ihre Mutter beleidigt.

Viele Käufer / Besitzer sind nun mal verliebt in die eigene Entscheidung - so ist sich viele Menschen nun mal. Sachliche Diskussionen sind dann aber eher schwierig ...

hier ein crop vom iso1600 bild. leider ist das LX3 bild etwas dunkler belichtet als das F200.
F200 war im 6mp EXR SN modus, das LX3 bild hab ich auf die gleiche größe runterskaliert. man sieht dass die LX3 stärker rauscht, aber teilweise auch mehr details behält.

hier ein crop vom iso1600 bild. leider ist das LX3 bild etwas dunkler belichtet als das F200.
F200 war im 6mp EXR SN modus, das LX3 bild hab ich auf die gleiche größe runterskaliert. man sieht dass die LX3 stärker rauscht, aber teilweise auch mehr details behält.

Wäre es bei diesem Vergleich der Bildqualität der LX3 eigentlich förderlich, ebenfalls mit reduzierter Auflösung zu fotografieren, oder wäre das sogar kontraproduktiv aufgrund des herkömmlichen Bayer-Pattern? (Stichwort Farbverfälschungen)
(ich hoffe das ist nicht OT!)

ich würde eher nicht in reduzierter auflösung fotografieren. im falle der LX3 (da bin ich mir ziemlich sicher) macht die kamera nichts anderes als einfach das volle bild auf die kleinere auflösung runterzurechnen. aber das kannst du ja auch selbst im nachhinein und vielleicht sogar besser.

ich würde eher nicht in reduzierter auflösung fotografieren. im falle der LX3 (da bin ich mir ziemlich sicher) macht die kamera nichts anderes als einfach das volle bild auf die kleinere auflösung runterzurechnen. aber das kannst du ja auch selbst im nachhinein und vielleicht sogar besser.

Der Vorteil wäre hier ja, dass durch das Binning der gain niedriger ausfallen müsste, also auch das Rauschen weniger verstärkt würde.
Da die Kamera bei 10 physikalisch vorhandenen MP bei einem 10MP Bild sowieso massiv am raten ist (demosaicing), müsste ein niedriger aufgelöster Output ja nicht zwangsläufig schlechter sein. Hängt vermutlich vom Algorithmus ab.

Naja, beide in die Tonne :mad:

Für sowas sind die Kompakknipsen einfach nicht geeignet

Chris

Der Vorteil wäre hier ja, dass durch das Binning der gain niedriger ausfallen müsste, also auch das Rauschen weniger verstärkt würde. Da die Kamera bei 10 physikalisch vorhandenen MP bei einem 10MP Bild sowieso massiv am raten ist (demosaicing), müsste ein niedriger aufgelöster Output ja nicht zwangsläufig schlechter sein. Hängt vermutlich vom Algorithmus ab.

Ein echtes Binning kann die LX3 ja nicht (übrigens kann sie ja schon deswegen nicht zwei Pixel zusammenfassen, sonst müsste sie ja einen 5 MP Bild bieten). Folglich skalliert sie nur runter - mit den zusätzlichen Fehlern die dadurch entstehen. Eine reduzierte Auflösung einzustellen, bringt also nicht wirklich was.

Ein echtes Binning kann die LX3 ja nicht (übrigens kann sie ja schon deswegen nicht zwei Pixel zusammenfassen, sonst müsste sie ja einen 5 MP Bild bieten). Folglich skalliert sie nur runter - mit den zusätzlichen Fehlern die dadurch entstehen. Eine reduzierte Auflösung einzustellen, bringt also nicht wirklich was.

Aber der High Sensitivty Modus bringt was. Zwar nur noch 3 MP aber deutlich reduziertes Rauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten