• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob der EXR-DR-Modus nicht doch mehr kann als DR-Auto mit ISO 100 im P-Modus...:confused:
Du kannst auch im P-Modus die DR-Funktion nutzen, selbstverständlich sowohl mit ISO100, als auch mit höheren ISO-Werten. Nur musst Du im P-Modus die Auflösung auf 6MP einstellen, damit die Kamera auch den hardware-DR-Modus verwendet.

Abgesehen davon, dass das alles hier schon ausführlich erklärt ist. Ich finde das Display zur Beurteilung sehr gut, nur nicht im Sonnenlicht. Da wirken die Bilder tatsächlich zu dunkel. Aber das bekommt man schnell mit.

Ist natürlich ärgerlich, das erst hinterher festzustellen. Aber +2/3 bis +1EV Belichtungskorrektur hätte Dich schon stutzig machen müssen, oder?

Ich hatte kürzlich eine EOS 350D, auf dem Display kann man fast garnichts erkennen. Jedenfalls sahen die Bilder da gut aus, und letztlich waren sie auch alle überbelichtet.

Ist natürlich ärgerlich, das erst hinterher festzustellen. Aber +2/3 bis +1EV Belichtungskorrektur hätte Dich schon stutzig machen müssen, oder?
6 MP (3:2) ist bei mir Standard, habe ja hier alle Einstellthreads bereits inhaliert...:cool:

+2/3 "klingt" halt nicht so viel und gerade bei den Vergleichsbildern mit der alten Sony wirkte der Innenraum mit den Fenstern (Gegenlicht) bei Fuji viel dunkler als bei der Sony, so dass ich schon davon ausgegangen bin, dass die Fuji eher dunklere Bilder macht und etwas Erleuchtung guttäte.

Was mich noch wundert ist der Weißabgleich (immer AUTO), der bei manchen Bildern für eine ganz warme Lichtstimmung sorgt, eine Sekunde ein Bild später aber wieder orginalgetreuer wirkt.

Ich werde weiter experimentieren und Eure Tipps verfolgen :)

Viele Grüße
Mr. Zero

Ich hatte kürzlich eine EOS 350D, auf dem Display kann man fast garnichts erkennen. Jedenfalls sahen die Bilder da gut aus, und letztlich waren sie auch alle überbelichtet.

Wobei man dort ja den riesigen Vorteil hat, sich ein Histogramm einblenden lassen zu können. Außerdem markiert dei 350d doch auftretendes Clipping durch blinkende Flächen, oder?

Bitte aber mit ISO100 und nicht ISO400, da rauscht´s sonst schon zu sehr.

so ... hab jetzt nochmal 2 Bilder gemacht ...

Was sagen die Profis? Wäre die Eckenunschärfe noch ok, oder sollte sie retour gehen?
Danke im voraus für eure Antworten.

so ... hab jetzt nochmal 2 Bilder gemacht ...
Was sagen die Profis? Wäre die Eckenunschärfe noch ok, oder sollte sie retour gehen?
Die linke untere Ecke und der linke Rand weisen schon eine deutliche Unschärfe auf. Alletrdings nicht so extrem, dass sie bei Normalansicht wirklich störend auffallen würde.

Ich würde sie vermutlich behalten, zumal es nur den Weitwinkel betrifft. Sobald Du etwas reinzoomst sind die Unschärfen ja so gut wie weg.

Wer weiß, wie die nächste wäre.

das ist mir auch schon aufgefallen, dass das LCD Display der Fuji deutlich zu dunkel anzeigt und man dadurch verleitet wird, eine Belichtungskorrektur ins positive zu machen.

Auch ich hab das Display auf +2 gestellt.

Der Bildschirm ist echt ziemlich schlecht, da ist jeder Pana deutlich besser.

Auch ein Problem ist, dass die F200EXR zu dunkel belichtet.
Somit sind Schatten oft sehr dunkel und man erkennt kaum mehr Zeichnung.

Da hilft nur ein wenig die Belichtung von +1/3 oder +2/3 einzustellen, aber dann ist der Himmel auch wieder mehr weiss als blau...

Es gibt viele Kritikpunkte an der Kamera.

Wäre da nicht der sehr gute Sensor.

Allerdings ist das Umfeld nicht immer glücklich gewählt.
Den Sensor in ne Pana wäre deutlich besser!"

das ist mir auch schon aufgefallen, dass das LCD Display der Fuji deutlich zu dunkel anzeigt und man dadurch verleitet wird, eine Belichtungskorrektur ins positive zu machen.

Auch ich hab das Display auf +2 gestellt.

Der Bildschirm ist echt ziemlich schlecht, da ist jeder Pana deutlich besser.

Auch ein Problem ist, dass die F200EXR zu dunkel belichtet.
Somit sind Schatten oft sehr dunkel und man erkennt kaum mehr Zeichnung.
Man sollte eher sagen, dass die Schatten teilweise zu dunkel geraten. Insgesamt belichtet die F200 EXR nämlich sehr gut. Von einer generellen Überbelichtung kann ich nur abraten.

Für die Schatten empfielt sich der JPGIlluminator, damit lassen sich die Schatten sehr einfach aufhellen ohne das Bild insgesamt aufzuhellen.

Hallo,
bin auch ein paarmal auf das Display hereingefallen und habe an EV gedreht.
Das lass ich jetzt bleiben. Nach drei Wo Urlaub mit der Cam kann ich nur sagen: Bin begeistert. Mit den Standardeinstellungen aus dem Forum verlasse ich mich mittlerweile blind auf die Belichtung. Das Display dient nur noch für den Bildausschnitt. Es ist auch ein großer Unterschied an welchem Display man die Bilder später anschaut. Arbeitsrechner mit Belinea 17" z.B. ist grausam (alles probiert an Kalibrierung was mit Hausmitteln möglich ist). Zu Hause am 24" iMac ein Traum. Einfach brilliant und Top. Bei Aussenaufnahmen im P-Modus verwende ich aber WB bewölkt, Auto ist mir zu kalt und bringt Farbverfälschungen wenn Rot dabei ist (Möglicherweise schwanken hier die Cams in der Qualität, keine Ahnung). Innen lass ich die Cam WB Auto machen, das taugt in der Regel.
Das die Cam ihren Schwerpunkt auf die BQ legt finde ich in Ordnung. Die Videofunktion ist mir völlig ausreichend wenn man sehr langsam schwenkt und der Cam Zeit für die Belichtung lässt. Auch in Innenräumen ist das für mich völlig o.k. Möchte aber die Videofunktion jetzt als Gestaltungsmerkmal in DiaShows nicht mehr missen. Kurzum ist die Cam hinsichtlich Kompaktheit, BQ und Preis für mich genau die sorglos Knipse zum immer dabei haben.

Bei Aussenaufnahmen im P-Modus verwende ich aber WB bewölkt, Auto ist mir zu kalt und bringt Farbverfälschungen wenn Rot dabei ist
Sowas habe ich hier schön öfter gelesen, dachte aber auch, dass mit einer neuen Firmware (1.2?) genau dieses Problme gelöst wurde...

a.) Stimmt das?
b.) Wie bekomme ich meine Firmwareversion heraus?

Viele Grüße
Mr. Zero

Mir ist der Bewölkt-WA zu warm, sieht dann unnatürlich aus. Außer in schattigen Momenten im Wald evtl. mal.

Die Farben der Fuji sind sehr realistisch und wirken, wenn man sie nicht gewohnt ist, etwas kalt. Aber so sieht die Realität eben manchmal aus. :)
Außerdem finde ich auch, dass "bewölkt" übers Ziel hinausschießt.

Wenn man allerdings auf EXR Auto stellt (die ständig surrende Vollautomatik), dann wählt die Kamera draußen meistens "Landschaft" und stellt die Farben automatisch kräftiger.

Das Rot ist übrigens tatsächlich ein Problem. Wahrscheinlich um die Bilder etwas wärmer zu machen, haben die Fuji-Leute (ab FW 1.2??) den Rotkanal aufgedreht. Dadurch wirkt Rot sehr knallig und geht fast bis ins Orange. Fotografiert mal rote Gegenstände, die ihr gut kennt und schaut euch die Fotos an... dann wisst ihr, was ich meine...

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Wahl eine Digicam für meine Eltern zu kaufen.
Die Fuji F200EXR würde ich derzeit für 150 Euro bekommen.

Ich habe nichts gegen ein älteres Modell, da die F300 ja leider wieder einen kleineren Sensor hat, meint Ihr die F200 ist immernoch überzeugend, oder gibt es mittlerweile Kameras für den selben Einsatzbereich die mehr leisten?

Das soll jetzt keine große Diskussion auslösen, ich wollte nur hören ob es direkte Konkurrenten gibt, die jetzt eben auf dem Markt sind?

Viele Grüße

Habe das Angebot nicht aus dem Web.

Mein Dad hat über die Firma direkten Kontakt zu Fuji, dort haben sie mir die Kamera zu diesem Preis angeboten, wohl auch im Hinblick auf die F300.

Zwei Bilder von meiner gestrigen Wanderung.
Einmal habe ich gegen die Sonne fotografiert.
Das ist wohl geschmacksache.
Beinahe vergessen. Beide Bilder sind unbearbeitet. Nur verkleinert!

... mal ne kurze Frage zwischendurch; vielleicht wurde sie hier schon mal gestellt oder beantwortet, aber ich wollte ungern die über 100 Seiten des Threads nochmal durchgehen zumal man ja auch nicht im Thread selber suchen kann oder :confused: :

welche Tasche paßt zur F200EXR bzw. welche benutzt ihr?

Gruß

hat sich erledigt - habs gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten