• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

Wenn Du die Wählradstellung N oder N+Blitzsymbol verwendest, werden meines Wissens max. Belichtungszeiten von 1/100sec verwendet. Maximal verwendet die F200 in dem Modus ISO1600, mit Blitz ISO800. Falls die Kinder dabei dann noch immer verwackelt/verwischt sind, müsstest Du wie Max schon geschrieben hat auf manuelle Einstellungen und feste ISO-Werte ausweichen. Aber egal was Du anstellst, je nach Situation werden natürlich immer wieder verwischte/verwackelte Bilder dabei sein... nicht daß hier falsche Hoffnungen aufkommen, denn zaubern kann die Fuji natürlich auch nicht.

Schau doch mal nach, weshalb die Bilder verwischt waren. Ob es nur an der zu langen Belichtungszeit liegt oder vielleicht auch daran, daß die Kamera den max. ISO-Wert (z.B. bei EXR-SN Auto(ISO800)) erreicht hatte und deswegen länger als die Standard 1/60sec belichten musste. 1/60sec ist natürlich für sich bewegende Kinder auch nicht gerade "kurz", deswegen probiere den N-Modus mal, mit max. 1/100sec sollten sich dann zumindest weniger verwischte Bilder ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo Du schon so nette Tipps auf Lager hast... Gibt es neben Deinen drei 95%-Einstellungen noch etwas für sich bewegende Objekte? Meine Kinder sind leider manchmal etwas "verwischt" erwischt worden...:rolleyes:

Ich verwende dazu auch öfter den manuellen Modus mit kurzer Belichtungszeit (1/125) großer Blende und min. ISO800, den "Rest" macht dann die intelligente Blitzsteuerung. Das funktioniert erstaunlich gut.

Georg

OK- Danke an Euch beide, ich probiere es mal aus.

Was haltet Ihr von dem speziellen "Sport"-Programm / Szenenmodus?

Viele Grüße
Mr. Zero

Soweit ich mich noch daran erinnere, geht das "einfach" auf ISO 1600 hoch (was nicht immer schlecht ist) und trotzdem beim Blitzen nicht kürzer als 1/60 belichtete. Ohne Gewähr (ist schon länger her), aber wirklich gut war es nicht, weshalb ich mich dann für die "händischen" ISO 1600 oder manuellen Modus entschieden habe (oder in Kombination).

Ohne Gewähr (ist schon länger her), aber wirklich gut war es nicht, weshalb ich mich dann für die "händischen" ISO 1600 oder manuellen Modus entschieden habe (oder in Kombination).
O.k. - Danke.
Dann kann ich ja noch eine vierte Einstellung vorkonfigurieren und auf "M"-Modus legen: ISO bis 1600, Verschlusszeit um 1/100 und den Rest macht die Kamera?

Viele Grüße
MR. Zero

Dann kann ich ja noch eine vierte Einstellung vorkonfigurieren und auf "M"-Modus legen: ISO bis 1600, Verschlusszeit um 1/100 und den Rest macht die Kamera?
Es war schon so verdächtig ruhig hier auf diesen genialen Vorschlag hin...

Der M-Modus heißt M-Modus, weil alles M anuel ist :D

Also läuft das schon mal so nicht, wie ich es mir oben gedacht habe.
Gestern abend probiert: Verschluss 1/100, Blende 3.3 und ISO 200 (später 800) im schwach beleuchteten Zimmer => beim Auslösen sieht man ein Bild, nach der Aufnahme ist (fast) alles schwarz...

Wo muss denn (draussen, wenns heller ist) der Helligkeitsbalken so stehen, mittig?

Wer kann mir Tipps zum M-Modus geben?

Viele Grüße
Mr. Zero

Der M-Modus heißt M-Modus, weil alles M anuel ist :D

Also läuft das schon mal so nicht, wie ich es mir oben gedacht habe.
Gestern abend probiert: Verschluss 1/100, Blende 3.3 und ISO 200 (später 800) im schwach beleuchteten Zimmer => beim Auslösen sieht man ein Bild, nach der Aufnahme ist (fast) alles schwarz...

Wo muss denn (draussen, wenns heller ist) der Helligkeitsbalken so stehen, mittig?
Ja, der Balken muss mittig sein. Das Display wird nur aufgehellt und sieht gleich aus, egal, was Du einstellst. Übrigens kann man auch im M-Modus die EXR-DR-Funktion verwenden, aber nur Voreinstellung (DR100, 200,400).

Also darauf achten, dass der Balken mittig steht.

Wenn Du etwas Automatik haben möchtest, kannst Du auch die Zeitautomatik (A) verwenden. Da musst Du auch ISO und Blende manuell wählen, aber die Kamera wählt die passende Belichtungszeit selber. Hier kannst Du dann auch DR-Automatik verwenden oder Festeinstellung (DR Auto, 100, 200, 400).

aber die Kamera wählt die passende Belichtungszeit selber.
Danke,
das habe ich gestern abend auch so nachgelesen, aber mein Ursprungsproblem waren ja die unscharfen sich bewenden Objekte. Da will ich ja gerade die Belichtungszeit vorgeben und der Rest ist mir "egal"...

Ich werde mal das "SP-Sport" Programm näher untersuchen....

Viele Grüße
Mr. Zero

O.k. - Danke.

Nicht umsonst habe ich geschrieben "den Rest macht die intelligente Blitzsteuerung". Da ist nicht viel Spielraum für die Kamera, weder Richtung Über- noch Unterbelichtung. Deshalb müssen die Parameter für jede Situation erneut eingestellt werden, bevor der Blitz dann den Rest machen kann.
Ab einer gewissen Dunkelheit (oder auch Objektabstand) ist gehtes aber einfach nicht mehr, da braucht es mehr Lichtstärke, mehr Blitz oder weniger Rauschen bei höheren ISOs und da sind Kompakte dann überfordert.
Ich verwende den M-Modus wirklich nur in solch kritischen Situationen, sonst ist er mir zu "fummelig" (bedeutet: ich bin zu faul, auf alles zu Achten und zu langsam, das schnell einzustellen).

Georg

Hallo,

wie sieht denn bei der F200exr die Garantiekarte aus? Ich habe mir die Kamera heute im Elektromarkt gekauft und im Karton ist nur ein Faltblatt mit der Aufschrift Digital Camera Warrenty Information, wo als Unterschrift Digitalkamera Garantiekarte drauf steht. Bei meiner älteren Fuji-Kamera war noch eine Pappkarte dabei und ich bin jetzt verunsichert, ob der Lieferumfang komplett ist und ich im Fall der Fälle die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kann.

Vielen Dank schonmal.

Also ich suche gerade eine F200EXR, finde aber keine Angebote zu 150,- Euro :confused:

hallo,
ich habe eben die "Fuji FinePix F200 EXR schwarz" für 249,00 EUR im web gefunden!
ich suche eine gute Kompaktkamera mit kurzer Auslöseverzögerung für fussball und autorennen.
die kamera ist nicht für mich und sollte eigentlich nicht teurer werden als ca.170€.
aber wenn die Fuji FinePix F200 EXR so gute bilder macht kann ich das vielleicht noch erklären.

sollte ich dort zugreifen, oder lieber nach einer andern kompaktkamera suchen???
was oder wo zu würdet ihr mir raten bzw. empfehlen?

hallo,
ich habe eben die "Fuji FinePix F200 EXR schwarz" für 249,00 EUR im web gefunden!
ich suche eine gute Kompaktkamera mit kurzer Auslöseverzögerung für fussball und autorennen.
die kamera ist nicht für mich und sollte eigentlich nicht teurer werden als ca.170€.
aber wenn die Fuji FinePix F200 EXR so gute bilder macht kann ich das vielleicht noch erklären.

sollte ich dort zugreifen, oder lieber nach einer andern kompaktkamera suchen???
was oder wo zu würdet ihr mir raten bzw. empfehlen?

Moin,
ich habe gestern bei Foto-Koch eine für 189,00 Euro bestellt,ich finde diese Kamera(Als Unterwegs Knipse!) mit dem 1,6" Sensor kann man immer für unter 200,00 Euro kaufen.

Übrigens ist schon meine Zweite F200EXR,die erste war in Silber,hat meiner Frau nicht gefallen:rolleyes:

Also alles Gute.
LG
Hartmut

PS: Zur Bild-Qualität nur soviel,meine neue Pentax K-7(1099,00 Euro!) mit dem Kit 18-55mm / 50-200mm ist auf 9x13 Bilder(ausgedruckt) deutlich unterlegen?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Zur Bild-Qualität nur soviel,meine neue Pentax K-7(1099,00 Euro!) mit dem Kit 18-55mm / 50-200mm ist auf 9x13 Bilder(ausgedruckt) deutlich unterlegen?
In Bezug worauf? Schärfe, Belichtung, Details?

Wenn ich meine Bilder mit der F200 EXR mit denene meines Schwiegervaters mit seiner Canon EOS 400D vergleiche, so fällt mir auf, dass die Bilder mit der Canon oft überbelichtet sind und fahl wirken.

Da belichtet die F200 EXR deutlich sicherer.

Woran das liegt, mag ich nicht beurteilen und es wäre natürlich völlig vermessen zu behaupten, dass die F200 EXR bessere oder genauso gute Bilder wie eine DSLR machen würde. Bei höheren ISOs sieht man sehr schnell, wie sich die Streu vom Weizen trennt.

Aber schlechte Bilder macht die F200 EXR auf keinen Fall.

Die F200 EXR macht schon sehr gute Bilder und hat auch eine recht kurze Auslösegeschwindigkeit. Aber sie ist nicht gerade ein Serienbild-Meister. Und für Fußball und Autorennen würde ich weniger auf die Auslösegeschwindigkeit sondern auf einen guten Serienbildmodus achten.

Aber was da in Frage kommt, zudem zu dem Preis, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

...ich suche eine gute Kompaktkamera mit kurzer Auslöseverzögerung für fussball und autorennen.
die kamera ist nicht für mich und sollte eigentlich nicht teurer werden als ca.170€....[/SIZE][/B]

Der Anwendungsbereich ist für alle kleinen Kompakten sehr schwierig. Ich würde da auch nicht unbedingt die F200EXR empfehlen. Für Fussball und Autorennen sollte es vielleicht eine etwas größere Brennweite sein. Dazu noch kurze Fokus-/Auslöseverzögerung spricht eher für die Kameras mit CMOS Sensor ala Casio FH100 oder ähnliche. Die hätten auch entsprechende Serienbildgeschwindigkeiten an die eine Kamera mit CCD-Sensor nicht rankommt. Die FH100 z.B. macht soweit ich weiß bis zu 40Bilder/sec.

Du wirst aber vermutlich irgendwo Abstriche machen müssen, entweder in der Bildquali, dem Preis oder der Geschwindigkeit beim Auslösen/Fokussieren. Alternativ zur F200EXR mit größerer Brennweite wäre auch die F70EXR, derzeit für mich die Schnäppchenkamera mit 150,-€. Ebenso flink wie die F200EXR bei aber größerer Brennweite (27-270mm, 10x Zoom), allerdings auch etwas geringerer Bildquali. Schau´ Dich mal in den entsprechenden Bilderthreads um ob die die Bildquali der F70EXR oder auch die der Casio zusagen. Letztere ist allerdings ausserhalb Deines Budgets mit ca. 220,-€.

Der Anwendungsbereich ist für alle kleinen Kompakten sehr schwierig.
Schau´ Dich mal in den entsprechenden Bilderthreads um ob die die Bildquali der F70EXR oder auch die der Casio zusagen. Letztere ist allerdings ausserhalb Deines Budgets mit ca. 220,-€.
danke ersteinmal für deinen hinweis
ich habe gestern schon mal mit der Casio EXILIM EX-H10 SR geliebäugelt.
lege mich daher auch jetzt nicht auf eine bestimmte marke fest.
werde mir die bilder der f70exr jetzt mal anschauen.

EDIT: @rolly22
ich habe mir jetzt mal alle bilder der F70EXR angesehen und denke nicht das man 100€ mehr für die F200EXR ausgeben muss!!!
kann aber jeder machen wie er mag.
etwas genauer habe ich mir die bilder und beiträge der Casio FH100 angesehen, und ich bin begeistert. leider gibt es noch nicht so viel bilder wie von der F200EXR und der F70EXR.
ich danke euch allen erst einmal für die schnellen antworten und wechsel dann jetzt mal in den casio bereich!
weiterhin allen noch viel spass mit der F200EXR und der F70EXR, die beide sehr tolle bilder machen!!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten