• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

Ich bin etwas skeptischer inzwischen, mit DSLRs wie einer Nikon ist das klein Vergleich. Da geht die DR Erweiterung doch uU recht stark zu lasten der Details, siehe hier den Rasen der bei ISO100 aussieht wie ein Teppich?!

http://a.img-dpreview.com/gallery/fuji_f200exr_beta_samples/originals/dscf2071-dr.jpg

Stimmt, sieht ziemlich weichgespült aus! Aber wie dunkel war der aufgehellte Bereich wirklich? Es könnte sein, dass er sehr dunkel war, die Empfindlichkeit hoch eingestellt wurde und dann die Rauschunterdrückung, neben der Verrechung der beiden Einzelbilder, zugeschlagen hat. Man müsste zur Beurteilung wohl Bilder in der vollen Auflösung zum Vergleich haben.

Ich bin etwas skeptischer inzwischen, mit DSLRs wie einer Nikon ist das klein Vergleich. Da geht die DR Erweiterung doch uU recht stark zu lasten der Details, siehe hier den Rasen der bei ISO100 aussieht wie ein Teppich?!

http://a.img-dpreview.com/gallery/fuji_f200exr_beta_samples/originals/dscf2071-dr.jpg

könnte auch was mit der fokusebene zu tun haben, denn die details auf dem schattigen teil der wand, auf die vmtl fokussiert wurde, finde ich recht in ordnung...

Gibt es außer dem Sensor denn eigentlich noch Gründe die 200er der F100fd vorzuziehen ?

Ich habe jetzt schon die 2. Foto-Zeitschrift gefunden in der die F200 zwar wegen des neuen Sensors und der Bildqualität gelobt wird, wo aber auch die F100fd bei der reinen Bildqualität trotzdem mehr Punkte in der Bestenliste hat.

Jens

Gibt es außer dem Sensor denn eigentlich noch Gründe die 200er der F100fd vorzuziehen ?

Jens, ich bin ja weniger als Andere ein Fuji-fanboy;
Aber was für einen Grund brauchst Du denn noch, als diesen Sensor?!

Ok, hier noch ein paar Verbesserungen:

· Av
· M (naja)
· 3-Zoll Monitor (stat 2,5")
· Objektkontrast bis zu 8,5 EV (statt 7,5)
· AF minimal schneller
· Blitz Leitzahl 5 (statt 4)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt schon die 2. Foto-Zeitschrift gefunden in der die F200 zwar wegen des neuen Sensors und der Bildqualität gelobt wird, wo aber auch die F100fd bei der reinen Bildqualität trotzdem mehr Punkte in der Bestenliste hat.

Jens
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die F200 schon einiges mehr zu bieten hat!
Hier ein paar neue F100 -Bilder von unserer Sonntagsvorstellung "Les Miserables"
http://picasaweb.google.com/schlaminger/LesMiserables20090222#
Sind alle zwangsläufig auf die Schnelle entstanden, so auch oft unnotwendig hohe ISOeinstellungen!
Schlami

Ich kann ;): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=454306 "was ebefalls sehr negativ auffällt ....."

:top:

autsch :lol: :ugly:

oder hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4530864&postcount=15

"Genau dort schwächelt die Lumix am Meisten! Ob Automatik oder Szenenmodus....
Die Bilder sind nicht zu gebrauchen...."

die isos selbst einstellen wird man eigentlich noch bewältigen können. das macht man ja normalerweise einmal für tag, einmal für abend. die belichtung ist eigentlich schon sehr gut und eher überdurchschnittlich. eventuell kann man aber mal hier und da wie bei allen anderen auch die belichtungskorrektur benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

So, für ~ 368,61€ plus Porto plus Steuern plus Zoll kann man die F200EXR von ebay.de aus Japan kriegen.

Quasi ein Schnäppchen :ugly: Sie müsste im Preis schon arg fallen, damit sie für mich interessant wäre. Mal sehen, was für eine UVP es im deutschen Einzelhandel geben wird. Alles über EUR 250 finde ich für das Gebotene viel zu teuer.

also ein riesen unterschied ist nicht. die F200 ist marginal besser, aber bei weitem nicht so gut, wie fuji und hat glauben lassen wollen. bei einigen beispielen würd ich sogar die F31 vorziehen. der einzige unterschied der mir wirklich auffällt ist etwas weniger chroma-rauschen bei der F200. da schmiert die F31 etwas mehr.

Vielleicht erwarten wir zuviel.
Auch die F200 ist nur eine Kompakte mit Vor-und Nachteilen. Ich für meinen Teil bin positiv beeindruckt.
Was in dprewiev in der Bildergalerie gezeigt wird gefällt mir:

http://www.dpreview.com/gallery/fuji_f200exr_beta_samples/

Die Bildqualität meiner F31 finde ich ja auch nicht schlecht.
Hier ein paar Beispiele:

http://picasaweb.google.de/araki41/F31fdBeispiele

Wenn die die F200exr etwas mehr Details, weniger Farbsaum, ein Brennweitenbereich 28/140 und eine (etwas schwache) Stabi-Funkion liefert, was will ich mehr.:rolleyes:
Hinzu kommen noch die Funktionen DR und SN, wobei SN etwa die Rausch-Qualität der F31 erreicht (ist mein persönlicher Eindruck).
Als Nachteil sehe ich die Lochblende, damit werden ein paar Möglichkeiten eingeschränkt, aber man kann ja nicht alles haben.;)

Es könnte meine nächste Kamera werden, muss aber nicht sofort sein.

Gruß

Willy

Naja, wenn man bedenkt, wie hoch die GEBRAUCHTEN F31fd gehandelt wurden/werden, obwohl außer dem sehr guten Rauschverhalten etliche Einschränkungen/ Nachteile bewußt akzeptiert werden.....

Der Markt für gute, gebrauchte F31fd ist recht eng und die hohen Preise zudem eine Folge von 6megapixel.org und ähnlichen Glorifizierungen. Aber auch hier fallen die Preise seit einigen Monaten, wahrscheinlich wegen der LX3 (ich bin auch umgestiegen).

Als die F31fd noch im Handel war - und damit sollte man die F200 eher vergleichen wie Gebrauchtpreise bei ebay - lagen die Preise zum Schluß bei <200 Euro, von 400 kommend.

Auch die F100 liegt aktuell <200 Euro, von 300 kommend.

Für 350 bekommt man z.T. schon eine LX3 - und die ist im Hinblick auf Verarbeitung und Objektiv doch schon eine andere Kategorie wie die F100/F200.

Jetzt zur Sommer-Urlaubszeit wird der Strassepreis der LX3 sich sicher bei 250-300 Euro einpendelt und im Herbst <250 Euro. 250 wäre sie mir (persönlich) wert, aber 349 nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten