• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic FX150 defekt? schatten in der linken ecke

Thokker

Themenersteller
Hi leute, ich bin auf das Forum gestossen, als ich eine neue kamera suchte... nach einigen forumsbeiträgen hier, hab ich mich dann für die FX150 entschieden.
Nun hab ich sie seit gestern und bin nicht so begeistert.
hab mal alles auf auto gelassen, akku geladen und drauflos geknippst und musste festellen, das an der linken ecke so ein nerviger schatten ist... zwar ist dieser auch auf der rechten seite aber wesentlich dezenter. wenn ich den blitz wegnehme ist der schatte ebenfall weg... * und nein der fehler kommt nicht von meinen fingern :) . Ist das ein defekt der kamera oder des anwenders :)? hab mal paar bilder hochgeladen

1pic ohne blitz:
http://picasaweb.google.ch/thokker/Defekte?feat=directlink#5305946302117119426

2pic mit blitz und dem fehler
http://picasaweb.google.ch/lh/photo/YfvZNy-l1mYXIedJRN5pdA?feat=directlink

3pic erneut ohne blitz:
http://picasaweb.google.ch/lh/photo/-kd25ca8mbExUbhQKH69-Q?feat=directlink

4pic mit blitz und fehler:
http://picasaweb.google.ch/lh/photo/_PI1mrjTX7u_yicSgzqCBg?feat=directlink

was ebefalls sehr negativ auffällt ist wenn der blitz ausgeschaltet ist werden die bilder sehr unscharf bei bewegung... bei solch einem preissegment erwartet man etwas mehr.

hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :)
gruss
Thokker

was ebefalls sehr negativ auffällt ist wenn der blitz ausgeschaltet ist werden die bilder sehr unscharf bei bewegung... bei solch einem preissegment erwartet man etwas mehr.

hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :)

Thokker, geh halt ein Stück zurück, dann stimmt die WW-Ausleuchtung wieder. Sollte mich wundern, wenn etwas in der Art nicht irgendwo im Handbuch steht: "Entfernung zum Motiv...kann es unter Umständen zu Abschattungen in den Bildecken führen" Die angesprochenen Unschärfen sind auf fehlendes Licht zurück zu führen, da dann die Verschlußzeiten zu lang werden: Blitzen oder Stativ benutzen! Und nun freu Dich mal wieder.:top:

die bilder sehen doch recht gut aus. gut die ränder werden etwas grün.

was hattest du vorher für eine camera?

und wo hast du die kamera her?
wenn du oder jemand anders den bildzähler nicht schon mal zurück gesetzt hast, hat die camera schon über 1000 bilder auf dem buckel.

Ist das ein defekt der kamera oder des anwenders :)?
Ich würde sagen ein bauartbedingter Fehler. Die Miniblitze können meist nicht den ganzen WW ausleuchten. Auch schattet dann das ausgefahrene Objektiv noch den Blitz leicht ab.
Hier ein paar Vergleichsaufnahmen: http://www.photographyblog.com/reviews_panasonic_lumix_dmc_fx150_2.php

Sollte Panasonics iA-Automatik doch nicht so gut funktionieren? Wo uns doch die Pana-Fanboys immer vorschwärmmen wie gut iA doch ist. :lol: :lol: :lol: (;))

BTT: Es gibt keine Kamera die die Physik ausschalten kann. Da kannst du noch soviel Geld auf den Tisch legen. :p
Mit welchen Belichtungszeiten hast du gearbeitet? Zeig mal ein paar Bilder.

Hi leute, ich bin auf das Forum gestossen, als ich eine neue kamera suchte... nach einigen forumsbeiträgen hier, hab ich mich dann für die FX150 entschieden.
Nun hab ich sie seit gestern und bin nicht so begeistert.
hab mal alles auf auto gelassen, akku geladen und drauflos geknippst und musste festellen, das an der linken ecke so ein nerviger schatten ist...

Hallo!

Diesen Schatten hatte meine FX150 auch. Ist die Abschattung vom Objektiv. Wenn man ein klein wenig hineinzoomt dann ist der Schatten weg. Hat mich auch gestört.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tipps... ok naja einerseits bin ich beruhigt das es kein defekt vom transport oder so ist (ist ein neugerät von einem seriösen händler). Finds zwar schade, aber man kann damit wohl leben... muss mich wohl noch ein bisschen mit dem gerät einarbeiten und die stärken nutzen :P .
danke noch für den guten link sowas hab ich gesucht.
belichtung ist bei autofunktion auf 1/30 sec.
schönen abend noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten