• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

OK mal zur Klarstellung: Mit der PEN hab ich viel Spass gehabt.
Die PEN hab ich mit nur 20 EUR Verlust verkauft, das waren die Amazon-Gebühren.
Und was soll ich mit der PEN als Staubfänger zuhause, wenn der neue Käufer die viel besser nutzen kann und ich für mich und meinen Geschmack eine kleinere und viel bessere Kamera gefunden habe (Signatur) :) , das ist aber OT.

Die F200 soll kein Ersatz zurPEN sein, sie ist nur zum "Spielen" :lol: and als Kamera für's Grobe, also dort, wo das mitnehmen meiner anderen Geräte fahrlässig wäre ;)

Aber krass, was ein Software-Update anrichten kann :top: Das hohe ISO ist jetzt besser nutzbar, körnt schön und schmiert viel weniger :top: Und irgendwie gefällt mir der Vollauto-Modus L Auflösung besser als SN im dunkeln ei ISO800! :eek:

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine F200 zu holen, da meine jetzige F40fd leider keinen WW und eine hohe Auslöseverzögerung hat. Wie ist denn da die F200 im Vergleich zu PEN?

Vergleichen kann man da nicht, erst recht nicht mit den unscharfen Ecken bei der F200EXR (siehe letzte Seite). Das Glücksspiel Scharfe<-> unscharfe Ecken würde ich mir nicht antun.
Hab die PEN nur abgegeben, weil ich die RX100 habe :)

Vergleichen kann man da nicht, erst recht nicht mit den unscharfen Ecken bei der F200EXR (siehe letzte Seite). Das Glücksspiel Scharfe<-> unscharfe Ecken würde ich mir nicht antun.
Du bist Dir aber hoffentlich bewusst, dass Deine aktuelle Lieblinskamera dieses Problem viel ausgeprägter hat.

Zum Thema, wenn man nicht die absolute Dunkelkamera sucht, bekommt man mit der F200EXR eine solide Kamera mit übrigens deutlich mehr als 28mm Weitwinkel.

Grüße

Du bist Dir aber hoffentlich bewusst, dass Deine aktuelle Lieblinskamera dieses Problem viel ausgeprägter hat.

Also meine garantiert nicht :) Meine F200EXR aber schon. Oder bilde ich mir letzteres etwa ein?

Mach mal den Zentrierungstest, den ich Dir bei der x10 empfohlen habe und zeige uns mal die Crops Deiner Ecken (insbesondere die oberen beiden, wenn ich mich recht an Deine Fotos erinnere). Dann reden wir weiter ;)

Besser wäre es tatsächlich gewesen, wenn die gleichen Bedingungen bzw. parallel / zeitgleich eingesetzt worden wäre. So wirkt die x10 auf den ersten Blick "fröhlicher" . Die BQ der F200exr (wir haben auch noch eine) ist nach wie vor prima, obwohl im Easy-to-use sprich Automatik Modus für Leute die nichts einstellen wollen, die F100fd fast noch besser geeignet ist, da man an F200exr nicht selbstverständlich auf Anhieb den besten Automodus findet bzw. einsetzt. ....daher gibt's Leute die finden die F200exr "blöd" weil kompliziert. Da helfen auch keine Argumente mehr.

Die X10 zeigt mehr CAs, aber hat die schöneren Farben finde ich,
dafür ist die Baumstruktur links schöner bei der F200EXR als bei der
X10 in diesem Beispiel, liegt wohl am Sonnenlicht einzig - allerdings
ist es nicht 100% der Gleiche Bildausschnitt.

Achja, was mich noch an der 200EXR nervt: WW Bereich startet mit
F3.3....kurzum, ich hatte sie als immerzu-dabei Knipse 2009/10
hier & da genutzt, aber das war's auch schon, da keine Rohdaten
Aufnahme, keine PASM Modi, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte die leider nicht gleichzeitig da. :o
Aber das Wetter zumindest hat sich nicht geändert :p:lol:

Aber wenn man eine Kompakte bis 80 EUR sucht, dann ist die F200EXR schon eine Empfehlung wert ;)

Naja, ich würde mal sagen, viele aktuelle deutlich teurere Kameras machen schlechtere Bilder. Bezüglich der Ecken hatte die F200 doch sehr starke Serienstreuung, ich hatte eine mal deswegen zurückgehen lassen, die zweite jedoch war so rattenscharf in den Ecken, dass ich noch keine neuere Kamera gesehen habe, die damit mithalten konnte.

Naja, da die F200EXR doch eher selten geworden sind und zu Preisen um 100 EUR gehandelt werden, hab ich mich doch mit den nicht so scharfen Ecken arrangiert, zumal die im 3:2 Modus weniger sichtbar sind und den nutze ich hauptsächlich/ausschließlich.

Nach heutigen Maßstäben kann die F200EXR IMHO mit Kameras bis 300 EUR mithalten.

Hier mein Flickr Album, wo die F200EXR gegen das 808 und FZ200 antritt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gegen die Nikon V1 mit Kitlinse hätte die F200EXR einen schlechteren Stand. ;) Diese kostet derzeit deutlich <300 EUR, ja um die 230-250 EUR.

Den schlechteren Stand hat sie definitiv nicht. Hatte selbst die V1 getestet und das Kitobjektiv war besonders in den Ecken unscharf und musste sehr stark mit CAs kämpfen. Gegen meine alte F40fd konnte sie erst stark abgeblendet und bei ISO>200 etwas ausrichten. Die F200EXR würde da sicherlich ähnlich abschneiden.

Also ich spezifiziere: bei Tageslichtfotos :D Die V1 hab ich heute auf Meinpaket bestaunt.... Hammer Preis.... Aber was nütz die mir, wenn ich schon eine bessere 1" Kamera habe.

Also ich spezifiziere: bei Tageslichtfotos :D Die V1 hab ich heute auf Meinpaket bestaunt.... Hammer Preis.... Aber was nütz die mir, wenn ich schon eine bessere 1" Kamera habe.

Für 300 EUR bekommst Du aber jede Menge gebrauchte DSLR's,
schau mal in Kleinanzeigen...samt der Kitlinse und noch eine dazu...APS-C vs. 1 1/63" - ;)

Ich finde es lustig das hier viele die F200EXR gut finden, die s6500fd
hat den gleichen Sensor wie die F30 immerhin, dafür wie die F200EXR
28mm WW, und dazu: Rohdaten! :cool: Wiegesagt, ich finde sie nicht
übel, allerdings mir zuviel CAs/Purple Fringing, dazu softe Ecken, mein
Exemplar...und eben keine richtige Irisblende, kein RAW..no-go. :-(

Die JPGs zuweilen sind für eine Kompakte wirklich gut, stimmt.

Ich dachte hier geht es um Kompaktkameras :D Die DSLR-Ecke ist woanders, da hab ich noch nicht reingeschaut :)

Ich mag kleine Kameras, meine PEN ist verkauft und meine FZ200 ist mir auch viel viel viel zu groß, die hat aber schon ihre Qualitäten, auf die ich nicht verzichten will.

Wen ich einfach knipsen will, ist die F200 für Draussen ideal und für Orte, wo ich keine teure Kamera mitnehmen würde :)

Stimmt, da hast Du recht. Für den Zweck gut geeignet. Für solche Dinge
nehme ich gerne meine alte Powershot S70 mit...aus den Rohdaten kann
man manches noch rausholen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten