• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

Noch was: Manchmal blitzt die F200, obwohl der Blitz deaktiviert war und auch das durchgestrichene Blitzsymbol auf dem Display angezeigt wird. Muss nochmal untersuchen, ob und wie sich das reproduzieren lässt.

Das ist dann kein Blitz sondern das Hilfslicht für den Autofocus! Bei nahen Objekten hat mich das auch mal irritiert "hä? hatte es geblitzt obwohl es aus war". War aber wirklich nur das grelle Hilfslicht.

Ich benutze die F200 nur gelegentlich (gehört eigentlich meiner Freundin), dann aber treibt sie mich in den Wahnsinn.
So viel Ausschuss wie mit der F200 habe ich noch nie fabriziert. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu dem Ergebnis, das ich mit meiner Canon S90 (auch ganz zu Anfang) hatte.
Oder mach ich grob was falsch?
.
Ich besitze sowohl die F200 als auch die S90 und ich muss sagen, die beiden schenken sich nichts! So wirds wohl an dir liegen! Ich setze voraus, dass du den EXR-DR oder SN-Modus bei M3:4 verwendest! Der EXR-AUTO-Modus ist zwar bequem, liefert aber bei weitem nicht so gute Ergebnisse und ist daher nicht zu empfehlen! Auch bei der S90 liefert der AUTO-Modus nichts recht Brauchbares!
LG

* Auf dem Display kann man bei Sonnenschein nix erkennen. Gut, das ist nicht unüblich. Also stelle ich das Display heller, so auf +2. Bei späteren Fotos sind dann dauernd die Gesichter von Personen überbelichtet. Also Belichtungskorrektur herunter gedreht. Später am PC stelle ich dann fest, dass überhaupt nichts überbelichtet war. Das Display hat bloß die Gesichter so weiß dargestellt. Dafür sind die Fotos dank Minus-Belichtungskorrektur dann unterbelichtet gewesen. :mad:

Grausam.

Alleine das reicht mir schon als Antwort auf die Frage, ob da "grob etwas falsch gemacht wird"...

* Auf dem Display kann man bei Sonnenschein nix erkennen. Gut, das ist nicht unüblich. Also stelle ich das Display heller, so auf +2. Bei späteren Fotos sind dann dauernd die Gesichter von Personen überbelichtet. Also Belichtungskorrektur herunter gedreht. Später am PC stelle ich dann fest, dass überhaupt nichts überbelichtet war. Das Display hat bloß die Gesichter so weiß dargestellt. Dafür sind die Fotos dank Minus-Belichtungskorrektur dann unterbelichtet gewesen. :mad:
Fazit: Schlechtes Display + fehlendes Histogramm = belichtungstechnischer Blindflug.

Auch wenn es bösartig ist, kann ich mir es nicht verkneifen: Wer auf einem "überbelichtetem" Display eine Minus-Belichtungskorrektur vornimmt, könnte wg. Unterbelichtung evtl. eine Belichtungskorrektur nach oben benötigen... :evil:

Bitte nicht zu ernst nehmen, aber viel mehr kann man ja wirklich nicht falsch machen.

Pustekuchen? Nein, Pusteblumen: https://picasaweb.google.com/Jonamilian/Makros#5606602066646426626
Bild 1:
2011_0514_171654.JPG

Bild 2:
2011_0514_171718.JPG

Bild 3:
2011_0514_171810.JPG

Butterblumen? Sehen zumindest so ähnlich aus: https://picasaweb.google.com/Jonamilian/Makros#5606602092499699394
Bild 1:
2011_0514_171422.JPG

Bild 2:
2011_0514_171244.JPG

Bild 3:
2011_0514_171322.JPG

Bild 4:
2011_0514_171432.JPG

Alle Bilder sind mit der Fuji F200 EXR, Makromodus, manuelle Belichtung, Blitz gemacht:
ISO: 100
Belichtung: 1/500 Sek.
Blende: 9.0

Teilweise beschnitten, ansonsten original unbearbeitet.

Hallo zusammen!

Hab mir nun auch eine Fuji zugelegt, da ich nicht immer die DSLR mit rumschleppen möchte.
Habe sie spontan als Übergangslösung gekauft da die lichtstarken Wunschkandidaten noch zu teuer sind zumal ich mich noch nicht entschieden konnte welche es sein sollte. Also lief mir die Fuji über den Weg für 146 Euro (war allerdings als Restposten und schon offen) dachte ich kann man erstmal nichts falsch machen.

Nach den ersten Bilden kann ich erstmal nicht viel meckern. Ich habe meist den EXR DR Modus und damit gute Ergebnisse erzielt. Ich finde ISO 800 und teilweise auch noch 1600 angenehm auszusehen. Die 28mm haben zwar nicht immer gereicht aber das ist schon ok.
Ich werde sicher noch etwas probieren müssen um die Vor- und Nachteile der einzelnen Modi und Einstellungen zu finden. Denke aber auch aufgrund der Usermeinungen dass ich so schon recht richtig liege und die 12 MP brauche ich nicht.

Was mich etwas stört ist die Verzeichnung, aber das läßt sich wohl nicht vermeiden.
Gibt es ein Programm mit den das behoben werden kann am besten mit entsprechenden Profilen für die Fuji?
Was mir bei einigen Bilden auffällt ist die deutliche Abdunklung in den Ecken im WW , aber auch nur bei manchen Fotos.

was kann das für Ursachen haben, sie treten ja nicht immer auf?

hierzu Beispiele unbearbeitet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir bei einigen Bilden auffällt ist die deutliche Abdunklung in den Ecken im WW , aber auch nur bei manchen Fotos.

was kann das für Ursachen haben, sie treten ja nicht immer auf?
Ich sag mal, das ist der einzige wirkliche Schwachpunkt der F200EXR, die Neigung zum Vignettieren, oder auch Eckenabschattung.

Korrigieren kann man das z.B. mit dem JPGIlluminator, da kann man form und Umfang der Vignettierung festlegen und die Ecken entsprechend aufhellen.

AW: Fuji F200EXR

Wär natürlich der Oberhammer!
Als Immerdabei würde mich aber schon eine Cam in der Art der G10 mit 2/3""-EXR, deutlich besserem optischem Sucher (oder elektronischem wie G1) und sehr gutem lichtstarkem 2,0-2,8/28 - 90 glücklich machen :top:
(meinetwegen als finepix E 1200)

Da hatten wir ja 2009 einen Hellseher :angel::top::top::top:
Den Zoom der X10 hat er aber unterschätzt :lol:

Er wird sie ja behalten :) Mit dem Namen lag er aber total daneben :lol:

Hab mir eine gebrauchte F200 bestellt nachdem ich eine X10 zurückgesendet, die links ein wenig matschig war und mir das Geld nicht wert war, zumal ich die RX100 kaufen wollte (die hab ich jetzt auch) und Geld ist bekanntlich knapp :D

Da mich die 6MP Ergebnisse der X10 mit DR überzeugt haben, und das was ich im F200 Thread sehe auch größtenteils geil aussieht, hab ich eine billige F200 bei eBay erstanden als kleines Experiment, was das Budget nicht belastet.
Für Low Light will ich die gar nicht einsetzen, da hat mir die X10 auch nicht gefallen und die RX100 ist als Kompaktknipse sensationell in meinen Augen.

Mal sehen, ob die morgen kommt, dann kann ich die mal durchchecken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den Spass gegönnt :)

F200EXR (EXR DR Mode, DR Auto, resolution M) vs RX100 (Auto, scaliert auf 5,xx MP um fair zu bleiben)

Ohne Pixel Peeping sehen die F200EXR Bilder sehr gut aus für mich :top:

Da die Sony jede Kompakte genauso wegblasen würde (Auflösung/Details), war das Ergebnis ja zu erwarten (G1x ausgenommen, kompakt is auch was anderes :) )
Lustig! Da sieht man schon, was für ein "Hammer" die RX ist,..... wenn man bedenkt, dass die F200EXR vor einigen Jahren noch zu den Besten zählte!
Allerdings habe ich von der F200 auch schon wesentlich bessere Aufnahmen gesehen!
LG

Naja, Schneeregen und dichte Wolkendecke :grumble: ! (Wo ich die X10 getestet hatte, war Sonnenschein)

Bei der F200EXR wurden anfangs nicht so hohe Erwartungen geschürt hier, wie ich so die ersten Seiten angelesen habe und dann stellte sich raus, dass die doch was besonderes war :)

Ich würde mal vorsichtig sagen, dass die X10 zumindest bei Tageslicht nicht viel mehr liefert, wenn überhaupt (hatte die aber wie gesagt bei anderen Lichtbedingungen getestet, wenn die Sonne rauskommt, stelle ich das Ganze mit der F200 nach).

Für 79 EUR kann ich nicht meckern :top: Das wird wohl meine Sorglos-Kamera bei schmutzigeren Outdoor-Aktivitäten werden :)

Ich würde mal vorsichtig sagen, dass die X10 zumindest bei Tageslicht nicht viel mehr liefert, wenn überhaupt (hatte die aber wie gesagt bei anderen Lichtbedingungen getestet, wenn die Sonne rauskommt, stelle ich das Ganze mit der F200 nach).
Für 79 EUR kann ich nicht meckern :top: Das wird wohl meine Sorglos-Kamera bei schmutzigeren Outdoor-Aktivitäten werden :)
Mit der X10 kann sie in keinster Weise Schritt halten, weder bei Tag noch bei Nacht! Hab ja selber beide! Nur benutze ich sie kaum mehr, aber zum Weggeben ist sie mir zu schade, genauso wie die F30, F70, F500 und auch die kleine Canon S90!

Mit der X10 kann sie in keinster Weise Schritt halten, weder bei Tag noch bei Nacht! Hab ja selber beide! Nur benutze ich sie kaum mehr, aber zum Weggeben ist sie mir zu schade, genauso wie die F30, F70, F500 und auch die kleine Canon S90!

Oh ja Schlami :D Der X10 Guru... :D
Meine X10 war zugegebenermaßen defekt mit heftiger Unschärfe links.
Meine Canon ist im Biete-Forum, nach der RX100 hab ich keine Verwendung mehr für sie, die paar mm mehr Dicke der RX stören mich nicht hosentaschenmäßig :) (ich wurde eigentlich schon für verrückt erklärt, so viele Kameras zu haben :lol: daher je mehr ich abgebe, desto "normaler" werde ich :lol: )

Zuletzt bearbeitet:
Mit der X10 kann sie in keinster Weise Schritt halten, weder bei Tag noch bei Nacht! Hab ja selber beide!

Ich habe ebenfalls beide und kann dem nur Zustimmen. So gut die die F200 auch war, es gibt keine Situation, in der deren BQ mit der X10 auch nur ansatzweise mithalten kann. Beim einhändigen Knipsen während einer Achterbahnfahrt oder beim Skifahren bevorzuge ich aber trotzdem die F200 :-)

Georg

X10

F200

aber wie gesagt, heute übelste Wetterverhältnisse...

F200 EXR DR

RX100 skaliert:

Ich denke auch, dass die F200 die S95 bei schlechtem Wetter deutlich schlägt!

Hier ähnliche Motive:

F200 P Mode

S95

F200 EXR DR

krass!

Zuletzt bearbeitet:
@dslrfreak32: Also so gerne ich die F200EXR auch habe, die X10 ist eine andere Klasse. Sicher sind bei ISO100 die Unterschiede oft nicht sonderlich groß, auch nicht in 100% Ansicht. Gegen die höhere Lichtstärke und das bessere Objektiv der X10 hat die F200 aber nichts entegenzusetzten. Muss sie ja aber auch nicht, dafür ist sie ja hosentaschentauglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten