AW: Der Fuji F100-Thread
also ...
ich wäre in meinem ganzen Leben noch nicht auf die Idee gekommen mir von solchen Mini-Videos Crops anzuschauen!
das erinnert mich an folgendes was ich kürzlich zu lesen bekam (der Verfasser ist übrigens ein guter Mann auf seinem Gebiet und es war ernsthaft gemeint!):
die Reviews einer Sanyo Xacti 1000HD (die interessiert mich heuer wesentlich mehr als jegliche Kompakt-Digi weil sie nämlich recht gute vollwertige HD-Videos abliefert und nebenbei auch gar nicht so schlechte Fotos und dabei Lichtstärke 1,8 hat! - im Prinzip also genau das umgekehrte Gegenstück zu guten Kompakt-Digis) auf der amerikanischen Amazon-Site könne man nicht 1:1 übernehmen weil das amerikanische Stromnetz auf einer Frequenz von 60 Hertz läuft, das europäische und australische jedoch auf 50 Hz, und die Sanyo mit 60 Halbbildern filmt - dies könne zu Problemen bei Kunstlichtsituationen führen.
(mein geistiger Kommentar: "uff

- was ist jetzt kaputt?? ..."
Ein Video schau ich mir sicher noch lange Zeit am TV zur Beurteilung und sonst nirgendwo an.
Fotos schickt mir das Ausarbeitungslabor oder ich schau sie mir am PC an, nicht jedoch am TV.
Ich würde sagen dass man sicher alles übertreiben kann ..
ansonst - die beiden Crops kann man sowieso überhaupt nicht miteinander vergleichen, das willst du doch nicht ernsthaft behaupten?
meiner Meinung nach hatte die Fuji eine wesentlichst ungünstigere Lichtsituation zur Verfügung - Äpfel und Birnen imho

(und drittens war eine F40fd noch nie eine F31fd

)
(und wenn's dich beruhigt - meinem Nicht-Fotografen-Kumpel werd ich die TZ5 empfehlen - ich hoffe die Videos sind zu gebrauchen!)
