• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Fujifilm EXR - Technologie

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Dynamikumfang damit soweit geklärt (für mich).
Danke euch allen :top:

Jetzt muss ich mich gedanklich nur noch an die 6 Megapixel gewöhnen die ich vor 4 Jahren abgehakt hatte :eek: :lol:
Ich weiß, ich weiß.

Dann kommen wir mal zu lownoise:
Kann man die Kamera dazu veranlassen automatisch auf lownoise zu gehen?
Oder geht diese Funktion nur in der EXR Automatik?

Dann kommen wir mal zu lownoise:
Kann man die Kamera dazu veranlassen automatisch auf lownoise zu gehen?
Oder geht diese Funktion nur in der EXR Automatik?

Die Kamera befindet sich immer in einem der 3 Modi HR, SN oder DR.

Das heißt immer, wenn Du nur 6MP benutzt und nicht den DR erhöhst, wird die SN-Funktion (low noise) aktiv.
Beispiel: Iso400 und DR100, 200 oder 400.

Gruß,
Steffen

EXR SN wird in Größe M automatisch ab einer echten Sensorverstärkung von mindestens ISO 200 aktiv, bei Verwendung der EXR DR-Modi also entsprechend später (bei DR200 ab ISO 400 und bei DR400 ab ISO 800). Ab dann ist EXR DR also gar nicht mehr EXR DR, sondenr tatsächlich EXR SN kombiniert mit ISO DR. Und eben deshalb kann man EXR DR in PASM auch nicht mit ISO DR kombinieren, das geht nur, wenn man den EXR DR Modus explizit mit Modusrad und Menü auswählt. Dabei fällt dann sofort auf, dass DR800 immer nur mit ISO 200 arbeitet und DR1600 immer nur mit ISO 400, ergo erfolgt hier eine Sensorverstärkung wie bei ISO 100 (sprich: gar keine) und EXR SN ist folglich auch nicht notwendig. Alles läuft wie bei ISO DR alleine über eine Manipulation der Gradationskurven, nur dass hier zunächst ein fertiges (unterbelichtetes) Bild mit EXR DR erstellt und dieses dann manipuliert wird. Eben doppelt gemoppelt und dementsprechend qualitätskritisch, folglich auch nichts für PASM. Ich würde diese beiden Modi nur ganz bewusst in Grenzsituationen einsetzen.

Bei der X10 gibt Fuji RAWs nur noch in PASM aus, bei anderen EXR-Kameras ist/war man großzügiger. Vermutlich möchte man die Entwickler von RAW-Konvertern nicht mehr mit um 2 Blenden unterbelichtete RAWs überfordern, die aus zwei Halbbildern bestehen, die sich untereinander erneut um 2 Blenden unterscheiden. Vielleicht hat Adobe auch einfach gesagt: "Wir unterstützen die X10, aber nur bis zu diesem Grad" und Fuji hat die RAWs dann eben bei der X10 außerhalb von PASM ausgeschaltet.

Danke für die ausführliche Erläuterung! :)

Du schreibst "ab Iso200". Was passiert denn bei Größe M, Iso100 und DR100?
Sollten dann nicht auch 2 Pixel gleich belichtet und zusammengefasst werden, also SN aktiv sein?

Gruß,
Steffen

@Gµnne
Skaliert von einem echten 12MP Bild des HR Modus herunter auf 6MP. Das bringt einige zusätzliche Details.

Eine Skalierung von 12MP HR Modus auf 6MP (wasweisichwasfürein Modus) bringt zusätzliche Details?
:eek:

Das glaubt ja niemand.

Eins weiß ich jetzt jedenfalls:

Bildgröße M, 100% Dynamik und höhere ISO = Lownoise Einstellung des Sensors.
Bildgröße M, >100% Dynamik und beliebige ISO = DR Einstellung des Sensors
Bildgröße L, 100% Dynamik und niedrige ISO = echte 12MP - hochauflösend

Bildgröße M, 100% Dynamik und niedrige ISO = Sinnlose Einstellung an dieser Kamera?

Ich habe die Sache jetzt schon ziemlich gut durchblickt, auch wie man die einzelnen EXR Modi "erzwingen" kann und was sie bewirken. Ein paar Frage habe ich aber noch:

1. Was macht die Kamera (in meinem Fall X10, aber denke das ist egal), wenn ich bei einer Bildgröße von 6 MP die Funktionen DR und ISO jeweils auf Auto stelle. Sucht sich die Kamera dann jeweils den passenden EXR Modus aus oder mischt sie die Modi?

2. Welcher Modus hat dann Priorität, wenn die Kamera z.B. entscheidet, dass ich DR 400% brauche aber es auch allgemein so dunkel ist, dass ich ne höhere ISO brauche (okay, ist eher ne Ausnahmesituation)?

3. Falls die Kamera die Modi mischt, und sagen wir als erstes NR nutzt, macht sie dann gleichzeitig DR im Softwaremodus?

Das sind schon recht spezielle Fragen die vielleicht niemand beantworten kann, aber ich hoffe einfach mal ihr wisst da mehr. Da man soweit ich weiss den EXR Modus nicht direkt aus den EXIFs ablesen kann (ich habe keine Möglichkeit gefunden, sagt mir bitte wenn da doch geht), ist es auch schwer das durch Probieren herauszufinden.

Danke schonmal für eure Antworten :)

... Da man soweit ich weiss den EXR Modus nicht direkt aus den EXIFs ablesen kann (ich habe keine Möglichkeit gefunden, sagt mir bitte wenn da doch geht), ist es auch schwer das durch Probieren herauszufinden.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Probiere doch mal PhotoMe aus. Gibt´s auch mit Browserintegration. Ob die X10 da unterstützt wird weiß ich nicht, die älteren EXR-Kameras werden jedenfalls angezeigt unter Herstellerinfos (siehe Bild unten im Anhang). Alternativ müsste der FinepixViewer von Fuji Dir die angaben auch liefern. Bin gerade nicht mehr ganz auf dem Laufenden, meine F750EXR müsste aber die Tage eintreffen, dann spiele ich wieder mit :D

Der Filmmodus: "F1b/Studio-Portrait weiche Hauttöne" entspricht hierbei übrigens "ASTIA"

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, die Informationen bekomme ich auch alle aus meinem ExifTool für die Konsole, nur welche geben mir jetzt eindeutig an, dass ich Hardware DR nutze oder NR. Sobald bei Dynamik was anderes steht als 100 und ich Bildgröße 6 MP habe ist es NR, bei mehr als 100 für DR ist es dann Hardware DR?

Ja okay, die Informationen bekomme ich auch alle aus meinem ExifTool für die Konsole, nur welche geben mir jetzt eindeutig an, dass ich Hardware DR nutze oder NR. Sobald bei Dynamik was anderes steht als 100 und ich Bildgröße 6 MP habe ist es NR, bei mehr als 100 für DR ist es dann Hardware DR?

Also ich habe das anders verstanden:
ISO Low - Dynamik 400 bei 6MP =DR(400) Modus der Kamera
ISO High - Dynamik Low bei 6MP = SN MOdus

Also ich habe das anders verstanden:
ISO Low - Dynamik 400 bei 6MP =DR(400) Modus der Kamera
ISO High - Dynamik Low bei 6MP = SN MOdus

Okay, danke! Ich werde das mal austesten...

Und weiss niemand was zu meiner anderen Frage? Also das mit dem Auto ISO und Auto DR, was die Kamera dann automatisch wählt und ob sie vielleicht sogar die Modi mischt? Ich muss wohl auf flysurfer warten, der weiss das bestimmt ;)

Laut diesem Thread hier soll es in PhotoMe einen EXP Modus geben, in dem kannst du den Tag bzw. den EXR-Modus wohl sehen:
http://www.fujixseries.com/discussion/821/x10-exif-lacks-information-on-exr-modes/p1

Mit ExifTool hab ich es leider noch nicht hinbekommen, versuche es aber weiter :)

EDIT: Also hier mal eine Liste mit den Fuji-TAGs die ExifTool eigentlich können sollte:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/FujiFilm.html

Demnach müsste man mit ExifTool durch Bindestrich und TAG die Information bekommen. Z.B. sollte "exiftool -exrmode -filmmode $BILD.JPG" EXR-Modus und Film-Modus ausgeben. Funktioniert beim Filmmodus auch wunderbar, nur bei der EXR-Info nicht :D Keine Ahnung was da schief läuft, ich werde das mal auf später verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten