Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
da geht ab ISO 400/DR400 auf einmal 1/4000s, darunter nur 1/1000s. Da die Kamera aber keinesfalls kürzer als 1/4000s belichten kann und EXR DR dennoch verwendet wird (erkennt man an der Größe der RAW-Datei), bleibt als einzige Erklärung eine gleich kurze Belichtung beider Sensorhälften, woraus sich ergibt, dass die unterschiedliche Belichtung durch eine unterschiedliche Sensorverstärkung erzeugt wird
Bildgröße=L?
- ja: [COLOR="Green"]EXR-HR[/COLOR].
- nein: aISO <= 160? aISO >= 200? aISO >= 400? aISO >= 800?
mit Blitz? [COLOR="Green"]EXR-HR[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN EXR-SN EXR-SN[/COLOR]
DR-Wahl = 100? [COLOR="Green"]EXR-HR[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN EXR-SN EXR-SN[/COLOR]
DR-Wahl = 200? [COLOR="Red"]EXR-DR[/COLOR] [COLOR="Green"]EXR-HR/2[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN/2 EXR-SN/2[/COLOR]
DR-Wahl = 400? [COLOR="red"]EXR-DR EXR-DR[/COLOR] [COLOR="Green"]EXR-HR/4[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN/4[/COLOR]
Wenn diese Grenze auf einmal aufgehoben scheint (nämlich bei ISO=400, falls DR-Wahl=400), und daraufhin die kürzeste mechanische Verschlusszeit erlaubt ist (1/2000s bei XF1 oder 1/4000s bei HS20), sehe ich dies als einen Hinweis. dass es sich um EXR-HR (in Verbindung mit Software-DR, somit ISO-DR) handeln müsste!
Dann wäre das Bild ja 12 MP groß
ja, die RAW doch auch von der Größe her tatsächlich 12 MP groß; JPEG-mäßig natürlich nur 6 MP (wir befinden ja im Bildgröße=M-Modus).
Den Converter RPP kenne ich aber nicht. Wenn der von sich aus auf 6 MP gehen will, ist das natürlich wieder merkwürdig, haste recht![]()
j
Denkbare Erklärung aber, wenn wirklich eine EXR-DR-RAW vorliegen sollte: eine EXR-Cam ermittelt hier (Bildgröße=M; DR-Wahl=400; ISO=400) die Daten im EXR-HR-Modus, bastelt daraus aber eine EXR-DR-RAW-Datei zusammen.![]()
@zaar ja natürlich selbst, stelle ich dir solche Fragen?2x sogar X10 und X-S1, das grundrauschen des exr ist nun mal ziemlich hoch,sieht man doch sehr deutlich,auch wenn fuji das gekonnt kaschiert im jpg. habe sogar ausgesprochen gern in L, iso100 und DR100 fotografiert,(mit der X-S1 nicht,da hat das eh keinen Sinn weil das Objektiv begrenzt)genau aus diesem Grund, weil ich maximale Auflösung wollte! und ganz sooo schlecht hat sich dabei die x10 auch gegen eine om-d nicht geschlagen,auch wenn unterschiede am schirm und im print sichtbar waren.
Den Rauschabstand gemessen haben andere,und die Ergebnisse decken sich mit meinen visuellen Erfahrungen. Messtechnisch war der EXR nur Mittelmass, aber da das Ergebnis zählt und der Sensor allein kein Bild macht,hat Fuji da schon insgesamt gute Arbeit geleistet. Bitte nicht gleich immer so gereizt und unterschwellige Unterstellungen.
... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein ISO200/400 HR Bild trotz des Rauschens mehr Details aufweist, als ein auf 12MP skaliertes DR Bild mit gleicher Empfindlichkeit (sicher keine "echten" 12MP aber doch größer 6MP)....
Zumindest für jene, die Dateien mit mehr als 6 MP haben wollen. Aber wer das möchte, stellt Größe M ja ohnehin nicht ein.
Bei der XF1 nur unter ISO 400.
Bildgröße=L?
- ja: [COLOR="Green"]EXR-HR[/COLOR].
- nein: aISO <= 160? aISO >= 200? aISO >= 400? aISO >= 800?
mit Blitz? [COLOR="Green"]EXR-HR[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN EXR-SN EXR-SN[/COLOR]
DR-Wahl = 100? [COLOR="Green"]EXR-HR[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN EXR-SN EXR-SN[/COLOR]
DR-Wahl = 200? [COLOR="Red"]EXR-DR[/COLOR] [COLOR="Green"]EXR-HR/2[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN/2 EXR-SN/2[/COLOR]
DR-Wahl = 400? [COLOR="red"]EXR-DR EXR-DR[/COLOR] [COLOR="Green"]EXR-HR/4[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN/4[/COLOR]