AW: Fujifilm X10 + XF1 - Einstellungsthread
Hallo flysurfer,
dann bleibt ja im Prinzip nur noch eine Frage unbeantwortet: Wie funktionieren eigentlich die DR-Modi ?

(war nur Spaß)
Danke erstmal für die Antworten.
Einiges scheint aber zumindest ab der XF1 doch anders zu sein.
hier gibt es den ersten Unterschied zw. der XF1 und deinen Fujis. Bei der XF1 wird bei Hardware-EXR-DR die tatsächliche (physische) Empfindlichkeit angezeigt (im Display, Menü-Punkt, EXIF-Tag), die zur Hauptbelichtung gehört ("Hauptbelichtung" nenne ich mal die vollbelichteten 6 MP für das dunkle Hauptmotiv, "Himmelbelichtung" die reduziert-belichteten 6 MP für den hellen Himmel).
Bei der XF1 gehen ISO=100 und EXR-DR=400 zusammen.
Bei deiner Fuji scheint die ISO-Anzeige ja auch bei Hardware-EXR-DR das Produkt zu sein aus physischen ISO * DR-Faktor.
Bei meiner ist dann die ISO-Anzeige gleich der physischen ISO.
ab eine realen ISO-Verstärkung von ISO 200 (oder höher) nimmt die Kamera immer EXR SN
Wohl nicht für die XF1; neben meinen ISO=100...160-Bildern hatte ich auch ein paar dunklere Motive, für die die Kamera ISO=200...500 ausgewählt hatte. Du meinst ja, deine Fujis hätten für diese höheren ISO dann EXR-SN gewählt, meine XF1 dagegen hat stets anders gewählt, wie die Größe der mit-erzeugten RAW-Datei beweist, höchstwahrscheinlich EXR-DR.
Mein neuester Vermutungs-Stand über das Hardware-Entscheidungsverhalten ab der XF1:
Legende:
- pISO: physikalische ISO
- aISO: angezeigte/scheinbare ISO, wie sie dem Benutzer im Display/Menü/EXIF-Tools gezeigt wird.
- Bei der XF1 gilt bei Hardware-EXR-DR aISO=pISO; bei Flysurfers Cam, und stets bei Software-DR, gilt pISO = aISO / DR-Wahl.
- /2: pISO=aISO/2 (aufgrund Software-DR)
- /4: pISO=aISO/4 (aufgrund Software-DR)
Code:
Bildgröße=L?
- ja: [COLOR="Green"]EXR-HR[/COLOR].
- nein: aISO <= 160? aISO >= 200? aISO >= 400? aISO >= 800?
mit Blitz? [COLOR="Green"]EXR-HR[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN EXR-SN EXR-SN[/COLOR]
DR-Wahl = 100? [COLOR="Green"]EXR-HR[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN EXR-SN EXR-SN[/COLOR]
DR-Wahl = 200? [COLOR="Red"]EXR-DR EXR-DR[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN/2 EXR-SN/2[/COLOR]
DR-Wahl = 400? [COLOR="red"]EXR-DR EXR-DR EXR-DR[/COLOR] [COLOR="Blue"]EXR-SN/4[/COLOR]
Grüße,
Frater