• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji XT-2 offiziell vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller pos
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fuji XT2

Typischer Thread. Keiner hatte die Cam bis dato in der Hand und alle wissen schon um die praxisrelevanten Details ;)

Aber gerade als A7r II Besitzer müsste man beim Preis doch etwas toleranter sein? :confused:

Das Preisempfinden ist in der Tat sehr subjektiv. Wäre Fuji mein einziges System und würde ich mich auf eine einzige Kamera beschränken, wäre das vermutlich prinzipiell zu verkraften, als a7rII Knipser bietet mir die X-T2 einfach nichts, was mich reizen könnte.

Darüberhinaus ist das Psychologie: So wie ich für ein Crop- Objektiv nie mehr als 1000 ausgeben würde (hab ich auch nie getan), würde ich diese Grenze auch für Kameragehäuse ansetzen.

Die a7rII war für mich halt der Kauf, den ich vorausschauend als vorläufig "letzte Kamera" getätigt habe. Ich bin insofern auf mittelfristige bis langfristige Sicht "durch mit Kameras", so sie nicht kaputtgeht. Mit einer Fuji hätte ich immer den FF- Kaufreiz empfunden.

es gibt nicht fokusprobleme mit den sigma objektiven, bei der dslr muss man die objektive von jedem hersteller justieren. das macht man ein mal und gut ist.

die justage dauert 5 bis 15 minuten, bei der d500 ist es automatisch. mehrer hunder euro für ein paar minuten arbeit ist schon ein verdammt guter stundenlohn :)

:D
Träum weiter!
Bei einigen Sigma Objektiven schaft es nichtmal Sigma selbst, den Fokus auf die äußeren Fokusfelder div. Nikonbodys einzustellen.

Hi,

hier wird immer wieder Pentax erwähnt und die Tatsache, daß dort ein sensationell besserer AF versprochen wird:

Der Unterschied von einer Pentax K-5 zu einer K-3 war erheblich - davon abgesehen will Pentax nicht in die Sport-Nische "einbrechen".

Ob Fujifilm das möchte, das wissen nur die Ingenieure und die Konzernführung.

Aber eines steht für mich fest:

Wenn Fujifilm in den Sport und Action Bereich "eindringen" wollte (bezgl. Marktanteilen), dann würden sie das sicherlich irgendwie bewerkstelligen - wie lange es auch dauern möge.

Ich kenne kaum eine kreativere und ambitioniertere Firma im Kamerabereich.

Hi,

Aber eines steht für mich fest:

Wenn Fujifilm in den Sport und Action Bereich "eindringen" wollte (bezgl. Marktanteilen), dann würden sie das sicherlich irgendwie bewerkstelligen - wie lange es auch dauern möge.

Hast Du schon bei mehreren Firmen im Kamerabereich gearbeitet oder sind das nur gesammelte Eindrücke aus Presse Foren Werbung? Weil nämlich "kennen" ist ein starkes Wort in diesem Kontext.

Zählt man die echten Innovationen, fallen mir Fuji und Sony ein. Beide haben gemeinsam, dass sie einen kleinen bis winzigen Marktanteil haben. Firmen mit großen Marktanteilen vergeht offenbar das "innovative Element", die wollen keine Risiken eingehen, ihre wertvolle Kundschaft mit neuen Sachen zu verschrecken und verwalten nur noch ihre Anteile.

Bei Fuji kommt dazu, dass sie geradezu zu interessanten Sachen gezwungen waren. Die kamen 2011 aus dem Nichts, mit "wir auch" Durchschnittskameras hätten die noch weniger verkauft als ohnehin schon...

Ich verwende Fuji seit 2003 (DSLR), aber machen wir uns nichts vor: Draußen auf der Straße bleiben Fotografen mit Fuji Gear die absolute Ausnahme. Nikon, Canon, Panasonic, Sony usw. sieht man oft, Fuji selten.

Zuletzt bearbeitet:

......................................

Das ist natürlich die Außenwarnehmung dieser Firma.
Die verkaufen sich über Ihr Marketing schon gut und die schreibende Zunft oder irgendwelche WWW Schreiber tun ihr übriges.

Ich tu mich da immer schwer solche Preise zu akzeptieren wenn es mir nur ums reine Fotografieren geht.
Mir fallen da nie Argumente eine um z.B. von einer Einsteiger DSLR für 400,00 Euro auf ein Gehäuse für 1700,00 Euro umzusteigen.

Darüberhinaus ist das Psychologie: So wie ich für ein Crop- Objektiv nie mehr als 1000 ausgeben würde (hab ich auch nie getan), würde ich diese Grenze auch für Kameragehäuse ansetzen.

Mit einer Fuji hätte ich immer den FF- Kaufreiz empfunden.

Das ist aber schon eine ganz spezielle, persönliche Wahrnehmung, die sich da am Sensorformat festmacht. Ich weiß da herrscht in Foto-Kreisen ein gewisser Fetisch, den ich auch niemand absprechen möchte. ;)
Aber im Endeffekt bekommt man bei beidem hervorragendes Equipment mit dem sich praktisch jedes denkbare Bild umsetzen lässt, und zahlt dafür eben entsprechend hohe Preise.

Das ist natürlich die Außenwarnehmung dieser Firma.
Die verkaufen sich über Ihr Marketing schon gut und die schreibende Zunft oder irgendwelche WWW Schreiber tun ihr übriges.

Ich tu mich da immer schwer solche Preise zu akzeptieren wenn es mir nur ums reine Fotografieren geht.
Mir fallen da nie Argumente eine um z.B. von einer Einsteiger DSLR für 400,00 Euro auf ein Gehäuse für 1700,00 Euro umzusteigen.

Rein vom Budget her macht Fuji höchstwahrscheinlich deutlich weniger Marketing als z.b. Sony oder Olympus.

Was sie aber geschickt gemacht haben, und weshalb sie viel "kostenlose" Publicitiy bekommen, ist die Retro-Nische erfolgreich zu besetzen.
Gerade das altertümliche Bedienkonzept ist ein Alleinstellungsmerkmal, das offensichtlich bei vielen Mitgliedern der "schreibenden Zunft" gut ankommt.
Auch alle diejenigen, die schon immer von einer Leica geträumt haben aber sich nie eine leisten konnten, bekommen bei Fuji die Möglichkeit zumindest Leica-Feeling in die Hand zu nehmen. Im Vergleich zu Leica sind die Fujis billig. :D

Und natürlich gibt es für viele Leute wenig Argumente auf einen 1700€ Body upzugraden, aber das hat ja nix mit Fuji zu tun. Wäre ich bei Nikon hätte ich auch massive Probleme den Aufpreis von einer D5300 auf eine D500 für einen Hobbyisten zu begründen.

Trotzdem ist es doch ok dass es die T-2 gibt. Sie ist höchstwahrscheinlich sehr gut, sie ist sehr teuer, aber als Hobbyist braucht man sie auch nicht und kann sich darauf freuen dass die High-End Technik in ein paar Jahren auch in den günstigeren Bodies sein wird. :)

Das Wort Innovation/Innovativ fällt recht inflationär und oft bei diesen Systemen, doch weiß ich immer noch nicht welche Innovationen das sein sollen.

zumal wenn man sch den zusammenhang betrachtet. es wird der joystick zur af posititonierung als innovation gefeiert. ich verstehe bis heute nicht, warum die dslms nicht die funktionien der dslr übernommen haben. nun ist aufgeschlossen aber das ist keine innovation?

und im übrigen ist Fuji auch nicht die einzigste Firma die ihre Gehäuse über Jahre verbessert und mit neuen Funktionen ausstattet. Softwareupdates sind halt auf Computern durchaus üblich, was hier wirklich neu nachgereicht wird oder was marketingtechnisch zum nachreichen erstmal vorenthalten wird, um derartiges Marketing zu etablieren, ist ebenfalls kaum ersichtlich. Erstmal Markteinführung und der Kunde freut sich wenn es Nachschlag gibt :cool:

Ansonsten tolle Kamera, typische Fuji.

und im übrigen ist Fuji auch nicht die einzigste Firma die ihre Gehäuse über Jahre verbessert und mit neuen Funktionen ausstattet. Softwareupdates sind halt auf Computern durchaus üblich, was hier wirklich neu nachgereicht wird oder was marketingtechnisch zum nachreichen erstmal vorenthalten wird, um derartiges Marketing zu etablieren, ist ebenfalls kaum ersichtlich. Erstmal Markteinführung und der Kunde freut sich wenn es Nachschlag gibt :cool:

Ansonsten tolle Kamera, typische Fuji.

Man kann auch sagen, die hättens von Anfang an gescheit machen sollen. Wenn ich an meine Fuji X100 mit ihren Firmwareupdates denke die funktionale Verbesserungen brachten, insbesondere beim AF, die eingentlich zum Markstart bei vielen anderen Herstellern schon Serienstandard waren.
Heute ist das bei der Marke nicht anders.
Die Fuji Nutzer feiern dass als Kundenorientierung des Unternehmens.
Im Grunde ist das Mißt und sagt mir nur, dass man zum Marktstart unfertige Ware ausliefert und mit Firwareupdates über Jahre in homöopathischen Dosen Verbesserungen herbeiführt.

... Autsch - einige angestammte DSLR-Firmen konnten oder wollten über Jahre hinweg nichtmal Auto-ISO ( Range ) in ihre Bodys implementieren - bei den DSLR-Herstellern muß man sich nun beim besten Willen nichts abschauen, was gab es dort in den letzten Jahren denn überhaupt an Innovationen.

Man muß jetzt schooon sehr lange überlegen, welche DSLRs überhaupt eine solche Verstellmöglichkeit des AF bieten, wenn Du bitte mal einige Beispiele nennen magst ....

zumal wenn man sch den zusammenhang betrachtet. es wird der joystick zur af posititonierung als innovation gefeiert. ich verstehe bis heute nicht, warum die dslms nicht die funktionien der dslr übernommen haben. nun ist aufgeschlossen aber das ist keine innovation?

Man kann auch sagen, die hättens von Anfang an gescheit machen sollen. Wenn ich an meine Fuji X100 mit ihren Firmwareupdates denke die funktionale Verbesserungen brachten, insbesondere beim AF, die eingentlich zum Markstart bei vielen anderen Herstellern schon Serienstandard waren.

das ist auch mein problem mit dem ganzen kaizen marketing. es wird nachträglich was nachgereicht was hätte vom start da sein müssen. das wurde bisher bananen produkt genannt, es reift bei kunden, fuji nennt das kaizen und alle freuen sich. wenn direkt nach dem start schon die erst neue firmware ansteht, ist das eigentlich ein zeichen dass sie zu frühe ausgeliefert haben.

... Autsch - einige angestammte DSLR-Firmen konnten oder wollten über Jahre hinweg nichtmal Auto-ISO ( Range ) in ihre Bodys implementieren - bei den DSLR-Herstellern muß man sich nun beim besten Willen nichts abschauen, was gab es dort in den letzten Jahren denn überhaupt an Innovationen.

Man muß jetzt schooon sehr lange überlegen, welche DSLRs überhaupt eine solche Verstellmöglichkeit des AF bieten, wenn Du bitte mal einige Beispiele nennen magst ....

ich hab den joystic leider noch nicht benutzen können aber ich denke es ist ein direkter zugriff auf die af positionen, ohne den dslm typischen extra drücker. das ist eigentlich bei jeder dslr standard. also keinen innovation. und wenn ich mich nicht recht irre, dann hat canon diesen joystick schon länger. kann das jemand bestätigen. bei nikon ist es zwar kein joystick, aber ähnlich direkt.

das ist auch mein problem mit dem ganzen kaizen marketing. es wird nachträglich was nachgereicht was hätte vom start da sein müssen. das wurde bisher bananen produkt genannt, es reift bei kunden, fuji nennt das kaizen und alle freuen sich. wenn direkt nach dem start schon die erst neue firmware ansteht, ist das eigentlich ein zeichen dass sie zu frühe ausgeliefert haben.

So funktioniert Produktentwicklung nicht. Man kann immer weiter entwickeln, immer mehr optimieren, es wird niemals ein Zustand erreicht an dem der Ingenieur sagen würde: "es gibt nichts mehr zu verbessern"
Würde man alles "fertig" entwickeln, würden nie Produkte auf den Markt kommen.
Deshalb gibt es ein Erscheinungsdatum, und das was bis dahin fertig ist wird eingebaut, Punkt. Alles was später entwickelt wird kommt in das Nachfolgemodell.

Insofern ist es schon begrüßenswert dass Fuji die Entwicklungen die eigentlich für das Nachfolgemodell gemacht werden auch an frühere Bodies verteilt. Bei Canon oder Sony gäbe es einfach ein neues Modell.

So funktioniert Produktentwicklung nicht. Man kann immer weiter entwickeln, immer mehr optimieren, es wird niemals ein Zustand erreicht an dem der Ingenieur sagen würde: "es gibt nichts mehr zu verbessern"
Würde man alles "fertig" entwickeln, würden nie Produkte auf den Markt kommen.
Deshalb gibt es ein Erscheinungsdatum, und das was bis dahin fertig ist wird eingebaut, Punkt. Alles was später entwickelt wird kommt in das Nachfolgemodell.
Auch meine Meinung, von daher finde ich die Update-Politik schon sehr nett;)

Die Kritik an gratis Updates find ich lustig. Demnach wären 90% der Canikonbodies nämliche genauso hinfällig und sinnlos, denn die meisten haben kaum mehr Neuerungen als sie uns andere Hersteller mittels Software schenken.

Sich dann einzureden, dass das schon alles fertig sein hätte sollen, ist doch einfach nur lächerlich und zeigt, wie Nutzer ihren Kopf in den Sand stecken um ja nicht mit Neuem in Kontakt zu kommen.

Fujis Firmwarepolitik haben sich übrigens schon andere Hersteller abgeguckt, die DSLR Nutzer, die hier noch schimpfen, dürfen also hoffen, dass sie irgendwann so etwas auch mal bekommen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten