• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

Nun, Größe variiert etwas je nach Bild...Hatte bei einem Versuch diese Abstufung:

7,4 / 6.4 / 5.3 MB
28 und 35 gehen gut, finde den Auflösungsverlust bei 50mm recht hoch ...

Es ging aber um die Auflösung in Pixel, nicht um die Dateigröße ;)

mal ein kleiner vergleich der crops...jpg in lightroom angepasst...schärfe,kontrast,farbe

im anschluss habe ich dann die ca. 100 % ansichten, damit der eindruck besser zu beurteilen ist.

Anhänge

und nun 100 %, 28 - 35 - 50

kann man bei 50mm mit 2.8 noch freistellen z.b. für Portraits ?
Überlege ob ich mir zur X100T den Telekonverter hole oder gleich die X70, irgendwie reizt mich die Kamera auch wegen Touch und dem Klappdisplay :)
VG Oliver

kann man bei 50mm mit 2.8 noch freistellen z.b. für Portraits ?
Überlege ob ich mir zur X100T den Telekonverter hole oder gleich die X70, irgendwie reizt mich die Kamera auch wegen Touch und dem Klappdisplay :)
VG Oliver

Du hast immer 28mm und 2.8 beim digitalkonverter, da 50mm ja nur ein crop ist, nur beim Teleconvtert der x100 hast du dann 50mm 2.8
Jürgen

Du hast immer 28mm und 2.8 beim digitalkonverter, da 50mm ja nur ein crop ist, nur beim Teleconvtert der x100 hast du dann 50mm 2.8
Jürgen

Das ist so wie ich es verstanden habe nicht richtig. Denn der WCL und TCL bei der X100* ändert die Blende NICHT somit f 2.0 in allen drei Fällen bei der x100*

Danke für die Beispielbilder - da kann man ganz beruhigt bei Ricoh oder Nikon bleiben, sofern man diese bereits besitzt. Rein von der Schärfe tut sich bei allen nicht viel, würde ich mal so ganz unwissenschaftlich vermuten.

Nun, das komprimieren hat leider Schärfe gekostet. 28mm sind sehr scharf, 35 sind gut, 50 weniger gut...aber besser als das hier beim Einstellen aussieht.

Sie ist ne 28er, den 35er Crop würde ich noch nehmen, 50 nicht mehr.

Von der Schärfe her, sind die A und GR genauso gut. Wenn man eine von denen hat, dann lohnt die X70 nur, wenn man den tiltbaren Touchscreen möchte. Und vllt. den etwas schnelleren AF. Sonst würde ich sagen, lohnt das nicht unbedingt.

Es ging aber um die Auflösung in Pixel, nicht um die Dateigröße ;)

Bei digital Crop von 28 auf 35 bleiben beim 24 MP Sensor 15 MP und beim 16 MP Sensor 10 MP übrig.

Formel: SensorMP / (Cropfaktor ^ 2)

Bedenke beim Crop ändert sich auch die Kleinbild äquivalente Blende. Das 18,5/2,8 der X70 entspricht von der Freistellung einem 28/4,2 an Kleinbild.
Nutzt man den 50 mm digitalen Telekonverter, entspricht das dann 50 mm mit Blende 7,5 an Kleinbild. Viel Freistellung ist mit der X70 also einfach nicht drin.

Bei digital Crop von 28 auf 35 bleiben beim 24 MP Sensor 15 MP und beim 16 MP Sensor 10 MP übrig.

Formel: SensorMP / (Cropfaktor ^ 2)

Bedenke beim Crop ändert sich auch die Kleinbild äquivalente Blende. Das 18,5/2,8 der X70 entspricht von der Freistellung einem 28/4,2 an Kleinbild.
Nutzt man den 50 mm digitalen Telekonverter, entspricht das dann 50 mm mit Blende 7,5 an Kleinbild. Viel Freistellung ist mit der X70 also einfach nicht drin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten