• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

kleine Frage :
ist im Lieferumpfang ein Ladegerät dabei oder wird der Akku in der Kamera
geladen ?

Die Ricoh hat für Schnappschüsse ja eine feste Entfernungsvorwahl. Das hat die X70 soweit ich weiß nicht. Die X100 kann statt dessen im MF-Modus mittels einer Taste kurz per AF fokussieren, man kann dann noch mit dem Rädchen manuell nachjustieren. Das finde ich für Street sehr praktisch. Kann das die X70 auch? (Verflixt, hab den Überblick verloren, hoffentlich hatte ich das nicht weiter vorne schon mal gefragt :o)

Ich hatte vor einiger Zeit bei (anscheinend einem Vorserienmodell) der X70 bemängelt, dass der Kippschalter bei längerem Betätigen z.B. nach rechts keine "Scrollfunktion" hat. Bei der aktuellen Firmware ist das hingegen möglich. :top:

Ich weiß, man filmt mit einer Fuji nicht, aber könnte eher er stolzen Besitzer mal prüfen, ob sich bei der X70 bei laufender Aufnahme der Fokuspunkt per Touch verstellen lässt.

Ich weiß, man filmt mit einer Fuji nicht, aber könnte eher er stolzen Besitzer mal prüfen, ob sich bei der X70 bei laufender Aufnahme der Fokuspunkt per Touch verstellen lässt.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Fokus irgendwie zu bestimmen. Sobald man die Aufnahme startet, übernimmt die Kamera mit C-AF und man ist ihr ausgeliefert. Schade eigentlich.

Doch das geht.
Es gibt 2 Einstellungen beim Touch AF.
Nur antippen und er stellt scharf-fertig.
Auslösen tut er nicht.
Oder Variante 2 Finger drauf lassen dann wird ausgelöst.

Doch das geht.
Es gibt 2 Einstellungen beim Touch AF.
Nur antippen und er stellt scharf-fertig.
Auslösen tut er nicht.
Oder Variante 2 Finger drauf lassen dann wird ausgelöst.

... das funktioniert im Fotomodus einwandfrei ... aber im Videomodus bei laufender Aufnahme? Da steht das Ding bei mir auf C-AF fest genagelt (AF-S & Face Detection aktiviert) und ich sehe keinen Hinweis auf einen aktiven Fokusbereich und ich kann auf dem Display so lange tippen wie ich will - interessiert die Kamera bei laufender Aufnahme gar nicht.

@Muschelpuster - Da gibt es noch den S-AF. Es könnte damit gehen.

Was könnte damit gehen? Meine X70 verhält sich wie oben beschrieben wenn ich sie auf AF-S betreibe. Ich werde heute Abend nochmal ausprobieren, was passiert, wenn ich Face-Detection ausschalte.

In der Anleitung habe ich erstmal nichts zu Touch-AF während der Aufnahme gefunden, nur "Focus mode is selected using the focus mode selector; for continuous focus adjustment, select 'C', or chose 'S' and enable intelligent Face Detection.".

Vielen Dank fürs ausprobieren :top:. Also bleibt Fuji seiner Linie treu mit Ausnahme der Belichtungskorrektur sämtliche Hilfen (Peaking) und manuelle Einstellungen (ISO, Blende) im Videomodus auszuschalten.
Zum Verständnis ließe sich nur anbringen, dass die antiquierte Hardware anderes gar nicht zulässt. Die mangelhafte Videoqualität deutet in die Richtung, scheinbar ist der Prozessor allein mit dem Demosaicing bei laufender Aufnahme schon so überfordert, dass für anderes kein Raum mehr bleibt.

Da ich wohl der Einzige mit der verrückten Idee bin, mit einer Fuji filmen zu wollen, liege ich wahrscheinlich mit dem Anspruch falsch, dass eine in 2016 vorgestellte Kamera auch Technik und Bedienung von 2016 beinhalten sollte. Aber Fuji stellt ja auch eine X-Pro 2 auf technischem Stand 2014 vor und wird mit Bestellungen überrannt. Sie müssen wohl Recht haben. :)

Noch zwei Fragen zum Fotomodus: Wenn man auf "35mm" einstellt, behält die Kamera diese Einstellung bei, wenn sie zwischendurch ausgeschaltet wird? Und zweitens: Kann man in diesem Cropmodus ein kleines AF-Feld in der Mitte nutzen? (Hintergrund der Frage: Meine NEX bietet auch einen Cropmodus an, aber dabei erscheint nur noch ein sehr großer AF-Rahmen, der dreiviertel des Gesamtbildes bedeckt.

Noch zwei Fragen zum Fotomodus: Wenn man auf "35mm" einstellt, behält die Kamera diese Einstellung bei, wenn sie zwischendurch ausgeschaltet wird? Und zweitens: Kann man in diesem Cropmodus ein kleines AF-Feld in der Mitte nutzen? (Hintergrund der Frage: Meine NEX bietet auch einen Cropmodus an, aber dabei erscheint nur noch ein sehr großer AF-Rahmen, der dreiviertel des Gesamtbildes bedeckt.

Hi...

Nein, nach dem Ausschalten landet man bei 28mm.
Ja, die Größe des AF-Rahmens bleibt!

Ein paar erste Eindrücke:

- das Objektiv ist unglaublich scharf, irre...
- der AF ist bei available light etwas schneller als der der X100s, aber immernoch meilenweit von z.B. der OMD EM5 (v1) entfernt
- Auto-WB ist bei Kunstlicht sehr warm abgestimmt
- Auto-WB hat bei Kunst-/Mischlicht doch einige Male richtig daneben gehauen, habe ich bei meiner X100s in drei Jahren kein einziges Mal erlebt
- Touchscreen funktioniert sehr flüssig. Benutzt man jedoch die Touch&Shoot Funktion, so pumpt der AF doch 1-2 mal hin und her bevor er auslöst (bei available light)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten