• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T2 und das Purple Grid Problem

Vielen Dank für Deine Mühe, Jens!

Ich würde auch zu gerne einfach "die Kirche im Dorf lassen" und gönne wirklich jedem eine Kamera ohne diese Art von Flares oder einfach einen anderen Fotoschwerpunkt ohne "kritische Lichter".

Da die ganze "Politik/Polemik oder so ähnlich" auch keinen weiterbringt, will ich wenigstens mal ein Bild beisteuern. Das sind meine ganz normalen Fotogewohnheiten, wirklich keine Testserie und ich habe den "Effekt" tatsächlich erst daheim beim Durchgehen der Bilder entdeckt.

Mag jeder selbst entscheiden, ob er es als störend empfindet oder man diese Art von Bildern eh nicht machen würde bzw. löscht. Ich persönlich mag derartige Bilder und hätte sie gerne möglichst ohne den Lilaanteil...:o (auch hier befindet sich die Lichtquelle -entgegen meiner 1. Annahme- nicht direkt im Bild, leider musste (?) ich aufgrund der Größenbeschränkung croppen )

Anhänge

So heftig habe ich das überhaupt noch bei keiner einzigen Kamera gesehen.
So wie in dem Video hätte ich auch noch als Flare gesehen.
Ich danke dir für dieses Bild, ich habe schon überlegt mir eine gebrauchte T2 aus dem Forum zu kaufen.
Aber jetzt wird klar warum plötzlich relativ viele junge t2 angeboten werden.

Das überrascht mich jetzt. Ich hatte gedacht, das sei ein Konstruktionsfehler, der bei allen Exemplaren eines Modells gleichermaßen aufträte.

Ich bin der Sache mit der ersten X-T2 nicht wirklich auf den Grund gegangen. Es wird so sein, wie Jens geschrieben hat - eine Kombination aus Brennweite, Lichteinfallswinkel und der inherenten Neigung der Kamera zur Flare-Produktion. Mir ist das Ganze Anfang Oktober mit dem 23mm 1.4 sehr stark aufgefallen. Herbstsonne im Gegenlicht durch die Blätter von Bäumen hat sehr auffällige Flares produziert.

Seither, mit der zweiten X-T2 und nunmehr den anderen Objektiven kaum noch, und dass, obwohl ich subjektiv nichts anders mache. Auch 2000 Fotos in Barcelona sind fast ohne Flares ausgekommen.

Im Anhang noch ein paar Beispielsbilder. Das erste Bild ist mit der alten Kamera entstanden und diese deutlichen Flares hatte ich beinah jedes Mal, wenn die Sonne im Bild war. Die übrigen Bilder habe ich mit der neuen Kamera gemacht und hier ist es viel schwieriger den Effekt zu erzeugen. Ich würde sogar soweit gehen, dass das Flareverhalten als normal zu bezeichnen ist (das letzte Bild, hätte mit jeder Kamera solche Flares erzeugt). Es könnte aber auch sein, dass das jeweilige Objektiv eine größere Rolle spielt, als gedacht. Die lichtstarken, neueren Objektive haben vielleicht eine andere Vergütung und sind anfälliger?

Anhänge

Ich danke dir für dieses Bild, ich habe schon überlegt mir eine gebrauchte T2 aus dem Forum zu kaufen.

Das, was Du hier im Bild siehst, ist aber genau das selbe, was auch im Video zu sehen ist, wenn genau dann abgedrückt wird, wenn die Sensorreflektion da ist. Die Größe wird vor allem über die Blende und die Diffusheit der Lichtquelle beeinflusst.

Ich habe übrigens mal die X-T2 gegen die X-T10 unter selben Bedingungen gestestet. Mein Ergebnis ist, dass auch die X-T10 mit dem alten Sensor Reflektionen bei diesen Bedingungen produziert, die allerdings anders aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=80zIjWAvlUE

Selbst wenn das bei der T10 auch einen Sensorfehler ist, damit könnte man leben. Wie auch generell mit Lense Flares unter bestimmten Umständen.
Aber das wie bei der T2 fast das gesamte Bild betroffen ist das ist eindeutig unüblich und bei anderen Herstellern nicht zu sehen.

Nur der Vollständigkeit/Klarheit halber:

Das Bild kam aus einer x-pro2 (siehe exif). Ich hatte es hier gepostet, da der Sensor / das Problem ja vergleichbar sind... Objektiv war das 35 1.4 bei Blende 2.0.

Und nein: ich will sie dennoch nicht verkaufen, vor der 6d meine bisher beste Kamera. Nur (noch?) nicht für Gegenlicht... :lol:

das ist ja echt heftig!
Ich hab bisher bei der X-Pro2 nichts dergleichen festgestellt, weder mit dem 35 1.4 noch mit dem 56 1.2!

Gegenlichtaufnahmen sehen bei mir so aus:
https://www.instagram.com/p/BNiH39yj761/?taken-by=moritzkraft_
Das war die Pro2 mit dem 56er.

Von Grid oder dergleichen habe ich bisher nichts sehen können, und ich halte die Kamera öfter mal ins Gegenlicht. Sehr seltsam!

Ich hatte von dem Problem gelesen, es aber nicht richtig ernst genommen.

Mit meiner X-Pro2 habe ich bis jetzt auch noch keine derartigen Probleme gehabt, trotz einiger Gegenlichtaufnahmen auch mit Flairs aber bisher ohne dem Rosa-Grid-Probblem
Einen Test zum Provozieren des Problems habe ich aber auch noch nicht durchgeführt, daher kann es auch sein das ich bis jetzt schlicht Glück hatte.
Werde ich am Wochenende mit unterschiedlichen Objektiven aber machen.

Es scheint jedenfalls so zu sein das die X-T2 hier anfälliger als die X-Pro2 ist, was ich mir aber nicht recht erklären kann.

In jedem Fall extrem ärgerlich.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich sehr, dass viele das Problem trotz vergleichbarer Nutzung offenbar nicht feststellen konnten. Das gibt Hoffnung!

Ich habe auch extra bewusst nicht danach gesucht (obwohl ich vor dem Kauf davon gelesen hatte). Mir wäre es wohl auch nicht aufgefallen, wenn unsere Kinder nicht den Hang im Gegenlicht hinab gelaufen wären und ich - quasi automatisch - mehrere Winkel durchgegangen wäre...

Ich habe auch ein Bild, in dem minimale (ungewollte) Änderungen den Effekt eliminiert haben (kann ich leider wegen der Person hier nicht zeigen). Man sieht es ja auch ganz gut in den Videos, dass diese Flares schnell wieder verschwinden, wenn man den Winkel leicht ändert... Nur sollte man es vorher halt wissen und die Bilder möglichst direkt kontrollieren, um den Moment möglichst noch einmal "leicht variiert" festhalten zu können...

Die Bedingungen sind ja gerade eh ideal für solche Praxistests: Viel Spaß dabei und würde mich freuen, wenn Ihr jeweils vollständig Entwarnung geben könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das bei der T10 auch einen Sensorfehler ist, damit könnte man leben. Wie auch generell mit Lense Flares unter bestimmten Umständen.
Aber das wie bei der T2 fast das gesamte Bild betroffen ist das ist eindeutig unüblich und bei anderen Herstellern nicht zu sehen.

Unüblich ist es, aber unüblich ist auch, dass andere Systeme einen XTRANS-Sensor haben und gleichzeitig einen extrem kurzen Abstand zwischen Sensor und Objektiv. Ich denke, dass dies begünstigende Faktoren sind.

Der Punkt ist, dass Du auch bei der XT10 die Kamera verschwenken wirst, bis die Refelexionen weg sind, egal ob sie nun so schlimm wie bei der XT2 sind oder nicht. Wenn Du die selbe Verschwenkbewegung bei der XT2 machst, ist der lila Spot aber auch da weg.

Durch Veränderung des Aufnahmewinkels oder durch Abblenden kann in solchen Situationen eine Flare-Bildung und damit verbunden eine Übersteuerung vermieden werden.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.

Ich habe gerade eine mail an fuji raus mit der anfrage nach einem preisnachlass für das 56mm 1.2
wenn fujis einzige lösung das abblenden ist, dann kann ich ja den blenden bereich bis 1.2 gar nicht benutzen unter bestimmten bedingungen, dann möchte ich halt auch nicht dafür zahlen wollen. mal gucken ob sie darau eingehen :)

Ich habe gestern auch mal die X-T2 zu einem Gegenlichtfoto provoziert.
Normalerweise würde ich kein Foto unter den gegebenen Lichtverhältnis machen.
Der Ort tiefstehende Sonne an der Waldgipfelgrenze. Ich bin der Meinung, diese Farben würden auch mit anderen Kameras entstehen.

FUJI1068kl.jpg

Auf dem anderen Gegenlichtfoto war es ohne:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Jediockenfoto: das was Du provoziert hast ist nicht das eigentliche Problem, um was es geht. Das, was man bei Dir sieht, ist zwar auch nicht schön, sieht man aber bei weitaus mehr Kameras.

Gute idee. Wichtig wird auch sein, dass alle hinschreiben die das problem haben. Vielleicht kommt es zu einem umdenken.

Was genau meinst Du mit “Umdenken”? Ich gehe nicht davon aus, dass Fuji die Kunden willentlich mit Problenen quälen will - die Frage ist, ob es überhaupt eine Lösung für das Problem ohne anderweitige Einschränkungen gibt. Fuji wird diesbzgl. wahrscheinlich eine genaue Vorstellung haben und dementspechend antworten. Ich gehe nicht davon aus, dass sie das Phänomen nicht auf dem Schirm haben.

Was genau meinst Du mit “Umdenken”? Ich gehe nicht davon aus, dass Fuji die Kunden willentlich mit Problenen quälen will - die Frage ist, ob es überhaupt eine Lösung für das Problem ohne anderweitige Einschränkungen gibt. Fuji wird diesbzgl. wahrscheinlich eine genaue Vorstellung haben und dementspechend antworten. Ich gehe nicht davon aus, dass sie das Phänomen nicht auf dem Schirm haben.

Siehe Post #18

Hat mal einer ein Foto, das ohne diesen Purple Rain auch als gutes Foto durchgehen würde? Ich mein ja nur so ...

Alle provozieren das Phänomen, halten ihre Fotoapparate ins Gegenlicht, dass es nur so kracht.

Seit Jahrhunderten bedeutet Fotografieren, dass man auf diverse Dinge achten muss, damit die Fotos was werden. Das Weitwinkel nicht krumm und schief halten, mit Objektiv A kann man keine Architektur fotografieren, mit Objektiv B kein Gegenlicht, mit der M keine ISO3200 ...

Warum soll das heute anders sein? Nur weil eine Kamera über 1.000€ kostet heißt das doch nicht, dass man mit ihr jede Situation meistern kann.

Dann kann man mit dem Fuji-Sensor eben zwischen 23.7 und 24.8 Grad Lichteinfallwinkel keine Mittagssonne knipsen, weils sonst lila Flecken gibt.

Wo ist der Bus mit den Leuten, die das interessiert? Hier ist er grad vorbei gefahren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten