• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T10 Praxisthread

Ich sehe da nur die FW vom 11. August. :confused:

1.01 ist vor gut 2 Monaten erschienen und nach wie vor die aktuelle offizielle Firmware-Version.

Ich hatte den Verweis auf das Firmware-Updatze deswegen geschrieben, weil ein Bekannter letzten Samstag einen neue X-T10 gekauft hat, auf der FW 1.0 installiert war.

Ist doch aktuell 1.01. Gibt es schon länger.

"The firmware update Ver. 1.01 from Ver. 1.00 incorporates the following issues:..."

ich meinte die Nikon D7000 mit dem Nikkor 16-85mm...so schnell ist die Fuji X-T10 mit dem Fuji XF 18-55mm...entschuldigung

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte die Nikon D7000 mit dem Nikkor 16-85mm...so schnell ist die Fuji X-T10 mit dem Fuji XF 18-55mm...entschuldigung
Ok, Danke für die Ergänzung :top:. Meiner Meinung nach ist nämlich meist das Objektiv und nicht das Gehäuse der limitierende Faktor bei der AF-Geschwindigkeit, z.B. fokussiert die D7000 mit einem 70-200/2.8 VR nochmal spürbar schneller...

Eine spannende Frage wäre es, wie schnell eine X-T10 mit dem XF 50-140/2.8 R im Vergleich zu einer DSLR mit schnellem 70-200/2.8 fokussiert und wie gut und sicher der AF-C der X-T10 damit bei schnellen Motiven nachführt.. Hat das vielleicht schon mal jemand getestet bzw. verglichen?

Gruß Peter

Hallo,
ich kann auf Teufel komm raus nicht die High ISO 12k 51k im Menü anwählen
Was mache ich falsch ? bei 6400 ist Schluss
Kann mir jemand auf die schnelle helfen

Gruß

auch bei der jpg Einstellung kann ich die high ISO Bereiche nicht frei auswählen
. oder sind sie garnicht frei wählbar?
bei mir immer grau unterlegt nicht wählbar :confused:

RAW geht nur bis ISO6400.
Die ISOs darüber sind extended, also erweitert (Push in der Nachbearbeitung).

Daher nur in JPG only verfügbar. Möglich, dass es noch irgendwelche Einstellungen (elektronischer Verschluss wäre eine solche Möglichkeit) gibt, die sich damit spreizen. Kann ich aber nicht sagen, da ich bei so hohen ISO Zahlen immer nur RAW fotografiere (unterbelichten und selektiv aufhellen um Dynamik zu erhalten)

Den ES hat man an sich stets auf AUS, aus verschiedenen logischen Gründen. Den schaltet man nur ausnahmsweise und vorübergehend in speziellen Situationen ein.

Ja danke wuiffi, das war es: hatte den mechanischen und elektrischen Verschluss eingestellt.
Jetzt sind die High ISO Stufen frei wählbar :top:

Höhere ISO als 6400 kann man besser durch Unterbelichtung und späteres Schatten Anheben aufnehmen. Dann behält man das RAW und hat mehr Kontrolle, und was anderes macht die Kamera auch nicht.

Frage an die X-T10 Spezialisten: Was ist die beste Methode zum manuellen Scharfstellen mit einem 500er Spiegeltele (Natürlich mit Stativ und Kabelauslöser) Sucher oder Display ??? Kann man in das Display reinzoomen ?

Frage an die X-T10 Spezialisten: Was ist die beste Methode zum manuellen Scharfstellen mit einem 500er Spiegeltele (Natürlich mit Stativ und Kabelauslöser) Sucher oder Display ??? Kann man in das Display reinzoomen ?

Im Sucher passiert 1:1 das, was im Display passiert. Das Gute bei der X-T10 ist, dass Du nur auf das hintere Rad drücken musst und dann direkt den Bereich um den benutzten Fokuspounkt in 100%-Ansicht präsentiert bekommst (sowohl bei Livebild & aufgenommenem Bild). D.h. umständliches rein- und rauszoomen ist gar nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sucher passiert 1:1 das, was im Display passiert. Das Gute bei der X-T10 ist, dass Du nur auf das hintere Rad drücken musst und dann direkt den Bereich um den benutzten Fokuspounkt in 100%-Ansicht präsentiert bekommst (sowohl bei Livebild & aufgenommenem Bild). D.h. umständliches rein- und rauszoomen ist gar nicht notwendig.

Super - Danke für die Info :top:

Aber nur nach der Aufnahme und ich suche die Option: Bei der Scharfstellung reinzuzoomen !!! Gibt es sowas, auf dem Display oder im Sucher ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten