• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T10 Praxisthread

Deswegen habe ich doch geschrieben "sowohl Livebild als auch aufgenommenes Bild". :)

Dann hat meine X-T10 einen Defekt, denn wenn ich auf das hintere Rad drücke, passiert NIX :eek:

Dafür musst du dich im Modus für manuellen Fokus befinden, sonst funktioniert der Displayzoom nicht. Oder gibt es auch eine Option das bei AF zu nutzen?

Du musst Einzellpunkt AF einstellen um in AF-S mit dem hinteren Rad reinzommen zu können.

Hallo,

habe nun auch seid einigen Wochen die T10 und habe mal eine Frage...
Die Kamera ist ja für "Einsteiger", auch für Leute, welche gerne mal den AUTO-Modus benutzen...
Gibt es denn auch eigentlich einen HDR-Modus?
Einen Panorama-Modus vermisse ich auch :(, ist doch eine "Einsteiger" Kamera, sowas wollen Einsteiger auch gerne schon in der Kamera haben:),
oder habe ich solche Funktionen bisher übersehen

HDR gibt's (leider) nicht... Wäre wünschenswert, wenn Fuji dies für die Adv.1/2-Settings nachliefern würde!
Panorama ist oben im linken Drehtad integriert!

Mich würde mal brennend interessieren, mit welchen Einstellungen ihr bei der X-T10 bisher die besten Erfahrungen gemacht habt?

Ich selber nutze meist die folgenden Einstellungen:
- Fine + Raw
- Schärfe +1
- IS Modus: Nur Aufnahme
- Auto ISO bis 1600

Wie haltet ihr es bei der X-T10?

Das ist bei anderen Fujis wohl auch nicht viel anders. Bei meiner X-E1 z.B. habe ich das auch. Allerdings mache ich ISO-Einstellungen immer manuell. Die Fujis gehen ja recht schnell hoch....

Mich würde mal brennend interessieren, mit welchen Einstellungen ihr bei der X-T10 bisher die besten Erfahrungen gemacht habt?

- Fine + Raw
- Schärfe +1
- Auto ISO bis 1600

Hier

ISOAUTO1600
DR AUTO
WB Auto
GesErk. OFF
RAW+FEIN
Film: oft NS (Nachts, trüb, bedeckt) oder NH (Sonne)
0, -1,-1, Schärfe 0 (+1 wird mir zu hart)
PUNKT AF

Die jüngsten Bilder im BBT sind so entstanden.

Im Nov. kommt aber auch wieder die Zeit die CC u.a.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Kameras von Fuji stelle ich normalerweise immer die Rauschreduzierung auf -2 weil ich lieber Körnung als glattgerechnete Details habe. Probleme mit Farbrauschen hat die Fuji-Engine auch bis zur höchsten ISO-Stufe nicht, die ich auch ohne bedenken nutze. ISO steht dabei meist auf Auto, genauso wie DR, finde schon seit der erste X100, dass die Kameras das mit der Automatik sehr gut machen. Die anderen Einstellungen lasse ich meist auf 0, nur bei der Schärfe tendiere ich etwas in Richtung -1 weil man so die JPGs noch nachschärfen kann.

Beispiele mit diesen Einstellungen habe ich einige auf Flickr bzw. in den Beispielbilder-Threads.

- Fine + Raw
- Schärfe +1
- Auto ISO bis 1600

Auto-ISO bis 6400 bei > 1/60. Welchen Sinn macht es Auto ISO nur bis 1600 zu verwenden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten