• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Bajonett separat als Sektion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scorpio schrieb:
... Warten wir erst mal ab, wie sich das alles entwickelt, bevor wir weitere Rubriken inklusive aller weiteren Unterforen einrichten.

Das ist jetzt über zwei Jahre her und die Entwicklung ist unübersehbar.

Ich denke es wird langsam wirklich Zeit....

Ich lese nun doch schon einige Jahre mit, und habe mir eine Fuji hier gebraucht gekauft. Meiner Meinung nach sollte es auch eine zusätzliche Kategorie im Handel-Subforum geben (also Suche, Biete Fujifilm X).

Hallo, würde es auch sehr begrüßen, wenn Fuji X als eigene Rubrik geführt würde, wie es bei FT, Leica M, Nikon 1, Samsung NX, Sony E der Fall ist.

Ich bring das Thema mal wieder hoch. Finde dass Fuji X und Canon M etwas im Forum untergehen. (Gerade auch weil bei Nikon aufgrund des F Bajonetts an der alten S3pro, S5pro der Namen Fuji deutlich "leichter" zu finden ist, als das eigene Fuji Unterforum an sich).

Vielleichts wirds ja mal irgendwas mit einer eigenen Sektion :rolleyes:

Fuji X

Hallo Leute,

warum gibt es keine eigene Sparte für das Fuji X System ?
Wenn ich die Menge an Beiträgen sehe und z.B. die mit Leica vergleiche, so finde ich schon das das Fuji X System mal so langsam eine eigene Sparte haben sollte und nicht "unter sonstige" oder so steht...

was meint Ihr ?

Gruss
Frank

AW: Fuji X

Hallo Leute,

warum gibt es keine eigene Sparte für das Fuji X System ?
Wenn ich die Menge an Beiträgen sehe und z.B. die mit Leica vergleiche, so finde ich schon das das Fuji X System mal so langsam eine eigene Sparte haben sollte und nicht "unter sonstige" oder so steht...

was meint Ihr ?

Gruss
Frank

Ich wäre logisch wenn man es wie bei der Nikon1, NEX oder bei mft machen würde.
Mühe macht das nicht, neues Unterforum erstellen, klick und fertig, wer schon mal selbst Foren verwaltet hat kennt das.

Aber nicht immer entscheidet Logik sondern das was gewollt ist, s. die Aussage im Fuji-Bereich, und das gilt es dann eben zu respektieren.
Die Systeme werden hier eben unterschiedlich behandelt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1607124
" PS: Mühe würde es eher kosten, die anderen Spiegellosen mit eigenem Bereich ebenfalls bei den sonstigen einzuordnen. Der Betreiber wünscht den Fokus dieses Forums auf DSLR gelegt - und nur dort braucht es eine entsprechende Ausführlichkeit der Untergliederung. "

Ahja? Und alle Threads, die es bereits gibt und dort hin gehören, hüpfen von selbst in das neue Unterforum? Oder wie?

Nicht von selbst.
Man verschiebt die Verzeichnisse mit der gsamten Baumstruktur der Unterthemen ähnlich wie Du es auch auf Deiner Festplatte machen würdest.
Das geht genauso wie hier flott die Threads zwischen den Abteilungen verschoben werden.
Aber wie gesagt, es geht nicht darum ob es geht, sondern ob man es will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das DSLR Forum wieder in die Richtung DSLR gehen will nur zu - ist das gute Recht der Betreiber.

Mich wird man hier nicht mehr so oft antreffen, gibt für Fuji Fotografen deutlich angenehmere Orte ;)

Aber wie gesagt, es geht nicht darum ob es geht, sondern ob man es will. ;)

Achso ... sehe gerade, dass es eh schon einen eigenen Fuji-X Bereich gibt, nur eben nicht auf oberster Ebene. Was mir jetzt nicht klar ist: warum genau soll das jetzt so wichtig sein, dieses Unterforum eine Stufe nach oben wandern zu lassen? Welches Ego soll damit gekrault werden?
:rolleyes:

Was hat das mit Ego zu tun? Wäre schön wenn es gelänge das aus dem Thema Thread rauszuhalten :cool:

Ich würde das lieber sachlich diskutieren.
Es stellt sich einfach die Frage warum der Forumsbereich für ein sehr junges Nicht-DSLR-Systeme wie die Nikon1 (kleinst-Sensor im Vgl. mit gerade 20000 Beiträgen!) entsprechend untergliedert ist und dieser hier nicht?! Oder Sony Nex.

Es geht auch nicht darum das es nach oben wandert sondern das es sntsprechend untergliedert wird (Allg., Bilder, Objektive,...).

EOS M und Fuji kommen zusammen auf >160.000 Beiträge, jeder Teilbereich ist frequentierter als der für die Nikon1 und hätte eine entsprechende Aufbereitung genauso gerechtfertigt!

Aber wenn man nicht will dann will man nicht. Basta und fertig ;)
Dann sollte man aber auch nicht mit irgendeiner (Un-)Logik (es gehe um DSLRs o.ä.?!) oder Aufwand argumentieren, den gab es für andere Bereiche auch.

Ist nur meine Meinung, ich bin mit mehreren Systemen und in den mehreren Unterforen unterwegs. Bei Fuji übrigens am wenigsten. ;)

Also mFT/FT ist ein spezieller Bereich. Da sind DSLR und Spiegellose so in einernder verwachsen und integriert, dass es schwer trennbar wäre und noch schwerer zu vermitteln. Auch wenn der Anteil an DSLR Beiträgen in dem Bereich wohl eher sinkt, ist es kein rein spiegelloser Bereich wie andere. Das würde ich bei der Betrachtung berücksichtigen.

Zur jetzigen Situation muss man sagen, wie sie entstanden ist. Der letzte richtige Umbau der Struktur ist einige Jahre her. Damals bekamen die gänigen spiegellosen Systeme die gleiche Struktur wie die gängigen DSLR Systeme. Fuji X und EOS M waran damals noch nichtmal in den Rumors. Bei Fuji dachte man an eine S5 Pro oder an Komapkte.

Dann kamen eben EOS M und Fuji X. Zuerst nur mit wenig Beiträgen, alles mit Präfixen in den weiteren Kamerasystemen. Über eine weitere Strukturänderung wurde diskutiert, in einige Richtungen. EOS M und Fuji X haben solange das eigene UF in den weiteren Kamerasystemen bekommen, da der Breeich doch deutlich wuchs und die Diskussion längere Zeit im Gange war. Also quasi als schnelle Lösung, ohne die Struktur grösser anzulangen. Bis die nächste grosse Änderung kommt. Es hat mit mögen oder nicht mögen nichts zu tun, wäre es mit Nikon 1 und Fuji X zeitlich umgekehrt gelaufen, sähe die Struktur auch ugekehrt aus.

Ich persönlich gehöre übrigens auch zu denen, die meinen, dass die Startseite zu lang ist und keinesfalls länger werden sollte, ich verklicke mich ab und zu auf Nikon 1 Objektive statt Nikon F Objektive, wenn ich nicht genau schaue. Ich würde mir was übersichtlicheres wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich stören 3 Dinge:
1. die "Unordnung". Canon EOS M ist nicht bei Canon zu finden, sondern unter weitere. Zwei Spiegellose Systeme sind extra unter den weiteren, während die anderen auf der ersten Seite (neben ihren DSLR Geschwistern) zu finden sind. Diese "erste Reihe" Ego Sache ist ja dabei nicht wirklich wichtig - die Unordnung stört.

2. Eigentlich der Hauptkritikpunkt. Teilweise werden duzende Themen in wenigen Tagen erstellt - Beispielsbilder, Allgemein, Objektive. Es ist richtig viel und wenn man nicht mit der Suche fündig sondern händisch suchen muss, wird es mühsam.

3. RICHTIGE Unordnung. Durch die alten S3 und S5 Modelle mit Nikon Bajonett findet man Fuji sofort auf der "Startseite". Nur findet man keine der neuen X-Modelle oder auch nur einen Verweis darauf.

Ich verstehe es auch, dass man sich vielleicht wieder mehr auf die DSLRs konzentrieren möchte -->
mein Vorschlag:
weitere Kamerasysteme in etwas wie "spiegellose Kamerasysteme" ändern, dort alle (was macht man mit Leica?) reinpacken und die zwei neuesten (EOS M und Fuji X) mit Unterkategorien versehen. Dann noch bei Nikon F das (Fuji) weg, interessiert sowieso kaum noch jemanden

Zu 1) Es wird nicht nach Kameras sondern nach Bajonetten sortiert.
Zu 2) Du kannst ja problemlos am unteren Rand der Seite nach Präfixe filtern. Ist ja fast genausogut wie ein Unterverzeichnis.
3) Siehe 1

Zum Rest: Wenn noch weitere Ebenen gingen hätten wir das schon lange gemacht. Es geht aber nur Gruppen - Forum - Unterforum. Darum die Lösung mit den Präfix.

Mich persönlich stören 3 Dinge:

2. Eigentlich der Hauptkritikpunkt. Teilweise werden duzende Themen in wenigen Tagen erstellt - Beispielsbilder, Allgemein, Objektive. Es ist richtig viel und wenn man nicht mit der Suche fündig sondern händisch suchen muss, wird es mühsam.

3. RICHTIGE Unordnung. Durch die alten S3 und S5 Modelle mit Nikon Bajonett findet man Fuji sofort auf der "Startseite". Nur findet man keine der neuen X-Modelle oder auch nur einen Verweis darauf.

Ich verstehe es auch, dass man sich vielleicht wieder mehr auf die DSLRs konzentrieren möchte -->
mein Vorschlag:
weitere Kamerasysteme in etwas wie "spiegellose Kamerasysteme" ändern, dort alle (was macht man mit Leica?) reinpacken und die zwei neuesten (EOS M und Fuji X) mit Unterkategorien versehen. Dann noch bei Nikon F das (Fuji) weg, interessiert sowieso kaum noch jemanden

Zu 1. wurde ja schon geantwortet, ist ein anderes Bajonett.

Zu 2.
Der letzte Thread auf der ersten Seite im Fuji X ist von vorgestern. Auf der zweiten Seite ist er eine Woche alt. Bei Canon allgemein ist der letzte auf der ersten Seite von gestern, auf der zweiten Seite 4 tage alt. Dito bei den Canon Objektiven. Bei Fuji X ist einiges los, es gibt aber noch aktivere UF und auch da findet man sich zurecht.

Zu 3.
Die Fuji S Modelle sind ziemlich alt, eine Randersheinung geworden. Wenn ich in Nikon Allgemein nach S5*Pro im Titel suche, gibt es 2 Threads mit Beiträgen us diesem Jahr. Und 4 aus dem 2014. Ich weiss nicht, inwiefern das "Finepix" da noch auf die falsche Fährte führt, "Fuji" steht ja nur noch im Titel. Den Titel zu korrigieren finde ich einen guten Vorshclag Das wäre kein Umbau, sondern eine kleine Sache. Die Kodak Modelle mit Vollformatsenor und Nikon Bajonett sind ja z.B. auch gar nicht aufgeführt, weder in Titel noch Kameraliste.

Zum Umbau: Das jetztige System hat aus meiner Sicht gewisse Schwächen. Das wäre aber auch bei einem neuen System so. Ich schreibe mal ein paar Herausforderungen hin:

• Maximal 3 Ebenen gehen, also nicht mehr als heute.
  • Die Startseite ist schon ziemlich lang. Merkt man auf dem Tablet besondern schnell.
  • mFT/FT sind verwachsen. Zwar strenggenommen andere Bajonette, aber der Übergang wird fliessender durch immer bessere Rückwärtskompatibilität.
  • Es gibt DSLR Systeme, die nicht sehr weit verbreitet sind, und bisher in den weiteren kamerasystemen sind. Beispiel Pentax 645, Leica S, Mamiya Phase one, Hasselblad...
  • In den weiteren kamerasystemen tummelt sich auch viel analoges, sofern nicht mit einem der DSLR Bajonette mit eigenem Bereich.
  • Trennung Spiegellos und DSLR geht nicht 100% wenn man bei Bajonetten bleibt. Stichwort Pentax K. Es gibt das K Bajonett an vielen DSLR, und auch an einer spiegellosen (K-01).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten