• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji RAW Converter

Hat schonmal wer "Affinity Photo" in Verbindung mit Fuji ausprobiert?

Bin im App Store darüber gestolpert und die Masse an positiven Bewertungen bei einem äußerst attraktiven Preis macht neugierig ;)

Hat schonmal wer "Affinity Photo" in Verbindung mit Fuji ausprobiert?

Bin im App Store darüber gestolpert und die Masse an positiven Bewertungen bei einem äußerst attraktiven Preis macht neugierig ;)

Keine Ahnung wie sich das als RAW-Konverter schlägt aber als Kreativwerkzeug kann ich mir das durchaus vorstellen. Die Punkte festzulegen und dann fummeln zu können erinnert an NiK-Filter. Ich werd mir das mal genauer anschauen.

Affiniy RAW funktioniert mit RAW Daten.
Hier einmal das .JPG
DSCF6007kl_bearbeitet-1.jpg

und das entwickelte, wobei ich mir nicht zu viel Mühe gegeben habe :

DSCF6007ABkl_bearbeitet-1.jpg

Bilder sind auf Umweg über älteren Mac eingefügt worden, denn eines funktioniert bei mir nicht mehr.
Aus Yosemite 10.10.4 kann ich im DSLR Forum keine Fotos mehr hochladen, bzw. anhängen.
Es geht bis zum auswählen der Datei. Nach dem klick auf hochladen kommt die
Zeile: Bitte habe ein wenig Geduld ........ dann geht nichts mehr
Weiß da jemand Abhilfe ?

Zuletzt bearbeitet:
... meine X-E2 RAWs funzen auch, muß mich jetzt mal intensiver in Affinity einarbeiten.

Bei deinem Raw hätte ich die Belichtung etwas reduziert, es sieht mir leicht überstrahlt aus. Zu deinem Upload Problem, probiere doch mal einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox.

Bei deinem Raw hätte ich die Belichtung etwas reduziert, es sieht mir leicht überstrahlt aus. Zu deinem Upload Problem, probiere doch mal einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox.

Danke, das war nur eine ganz grobe RAW Betrachtung.
Und Firefox, na ja, bisher klappte alles mit safari. Auf meinem MACBOOK (alt ja auch. Und vor Yosemite auch mit dem neueren Apple MACBOOK Pro
Schaun mer mal. Zu Lightroom 6 habe ich mich auch etwas schlauer gemacht. Bis bis zum Update für 73 ?? € gekommen. Die Kritik zur 6er Version ???
Na ja. Bleibe vorher bei 5.7.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Lightroom 6 habe ich mich auch etwas schlauer gemacht. Bis bis zum Update für 73 ?? € gekommen. Die Kritik zur 6er Version ???
Na ja. Bleibe vorher bei 5.7.

Lightroom ohne CC ist meiner Meinung nach ein totes Pferd. Ja, wenn es gerade nicht anders geht kann man damit das Abogedöns noch etwas auf die lange Bank schieben aber nachdem die ersten neuen Funktionen nun schon exklusiv für CC raus sind.... Ich würd kein Geld mehr in das Programm stecken. Dann lieber 5.7 solange verwenden wie man es ertragen kann und in der Zwischenzeit alles an Alternativen testen, was man in die Finger bekommen kann.

Mein Favorit ist C1, sag ich mal ganz unverblümt. Teuer und jeden Cent wert.

Moin,

Ich brauche bei LR den Katalog / Datenbank nicht, deshalb verwende ich es nicht.

Interessiere mich nun für C1. Kann mir einer sagen ob C1 auch mit einem Katalog arbeitet?

Danke,

@Jediockfenfoto:

Sowohl auf dem kalibrierten iMac als auch auf dem 08/15-eingestellten iPad sieht das JPEG bedeutend besser aus als die RAW-Entwicklung. Ganz krass Links oben der Hintergrund.

Hallo, ich habe gerade zwecks Test Lightroom und Capture One 8 installiert. Aber C1 importiert weder, noch öffnet die .raf files. Meine alten .nef gehen dagegen ohne Probleme. Muss ich da irgendetwas zusätzlich auswählen? Danke schonmal! :ugly:

Nutze Version 8.3.2

Neben einer, durchaus guten Ausbeute von Fotos von einer Stadtbesichtigung nebst Gartenausstellung habe ich einige Fotos mit der X-T1 + 18-55, deren Unschärfe ich mir nicht erklären kann.

100%ig kann ich mich daran erinnern, die manuelle Fokussierung eingestellt zu haben, die Szene mit Instant-AF voreingestellt und mittels Sucher- Zoom genau fokussiert zu haben.

Die genauen Aufnahmeparameter und die Kameraeinstellungen habe ich mir natürlich nicht notiert.

Ich erwarte, dass wesentliche Daten in den Exifs hinterlegt sind.

Nun, ich konnte für die, aus unerklärlichen Gründen unscharfen Fuji-RAWs weder mit dem mitgelieferten Fuji RAW FILE CONVERTER, noch mit anderen RAW- Konvertern wie LR oder C1 ermitteln:

- welches AF- Feld ich für Instant-AF im manuellen Fokus- Mode gewählt hatte

- ob überhaupt und wenn, dann in welchem Modus der OIS eingestellt war

Mittlerweile stinkt mir die Sache mit den Exifs gewaltig:

- wir bewegen uns MP- mäßig auf einem Level, das mehr als ausreichend ist.

- und mindestens jährlich wird die "Bestmarke" überboten.

Hilfreiche Daten zur Kameraeinstellung, zu AF- Parametern und den aktuellen Belichtungsparametern könnte man locker in einem Datensatz unterbringen, der die Rohdaten des Fotos höchstens die erste Nachkommastelle der Bildgröße minimal vergrößern würde.

Aber bei Fuji, Fehlanzeige!

Bei Nikon zum Beispiel bekomme ich mit den herstellereigenen Tools Infos, die mir nachträglich größtenteils ausreichende Infos zu den RAWs liefern.

Dagegen stehe ich bei Fuji im Regen.

Zu einem aktuellen, unscharfen RAW lese ich:

- Brennweite 55mm
- ISO 200
- Blende 8
- Belichtungszeit 1/320s

Das wars.

Ich erinnere mich, das Foto aufgestützt auf ein Brückengeländer gemacht zu haben.

Und leider ist das nicht das erste Foto mit meiner alten X-E1 und aktuell mit meiner X-T1, dessen Misserfolg ich mir nicht erklären kann.

Wobei mir für die Interpretation der Aufnahmesituation wichtige Daten fehlen, die Fuji locker in ein paar hundert Bytes mehr dokumentieren könnte.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten