• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji nun mit Bildstabilisator (und neuen Kameramodellen)

Warum zeigt ihr sie dann:D

Zur Illustration, steht doch dabei :mad:

Wenn man bedenkt wie klein die F50 ist - ja im Vergleich zur F30/31 ein echter Hemdtaschenmini mit nur 2,3cm Dicke - sind das wirklich super Ergebnisse.
..muß aufpassen das ich erneut vom Fujivirus befallen werde...
f50 23 mm dick
f40 23 mm
f30 28 mm
f20 27 mm
das gewicht ist vermutlich noch ähnlicher (incl batterie!)

Ob die 5-6mm soo viel ausmachen? Was hast du für hemdtaschen?

Design ist ja geschmacksache - ich hab mich an das einfache klare meiner f20 gewöhnt. Den dicken chromspoiler oder die gummisicke vorne an der f31 bzw f40 find ich allerdings auch unmöglich...
Und statt des "stylishen" designs der neuen f50 wäre mit ein optischer sucher lieber gewesen.

Zur erhofften bildqualität:
Ein nachteil (nicht nur) der fujis war ja purple fringing, farbsäume bei hohen kontrasten zB zwischen baumzweigen.
Und vor allem die kontrastverarbeitung.
Naja abwarten...
Aber was mich wirklich ärgert ist ein modus für 5 bilder pro sekunde aber KEIN bracketing! Haben die fuji-ingenieure schonmal was von hdri gehört??

mal zurück zum THema:
WICKBLAU, ich frage mich zudem ob nicht auch das "glänzen in den Augen" sehr gut rüberkommt, oder? Hier ein 3M.-Auschnitt, verkleinert.
Dir scheint echt daran zu liegen :)
Ist schon OK das Fuji-Bild! ich will jetzt nicht abdriften und irgendein Portraitbildchen posten weil das bringt ja nix - ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass ich sehr gern z.b. Indoor-Bilder ohne Blitz mit Iso 800 z.b. mit einer 5d und lichtstarkem Objektiv machen zu können und ich auf DIESE Ergebnisse einfach steh und da halt keine Kompakte eigentlich mithalten kann - ich glaub jetzt haben wir das aber durch oder? ;)

Ob die 5-6mm soo viel ausmachen? Was hast du für hemdtaschen?

Zur erhofften bildqualität:
Ein nachteil (nicht nur) der fujis war ja purple fringing, farbsäume bei hohen kontrasten zB zwischen baumzweigen.
Und vor allem die kontrastverarbeitung.
Naja abwarten...
Aber was mich wirklich ärgert ist ein modus für 5 bilder pro sekunde aber KEIN bracketing! Haben die fuji-ingenieure schonmal was von hdri gehört??

Stimmt alles - wobei ich die F40 schon gefühlt deutlich taschentauglicher finde als die F30/31. Die ist für mich echt nen dicker klobiger Brocken, kein echter Mini.

Ok, dann halte ich mich von "Beitragssammlern" in Zukunft fern.

Wenn man hier erst was zu sagen hat, wenn man eine bestimmte Zeit angemeldet ist.
Steht das irgendwo in den Regeln?

"Wenn noch keine 1000 Beiträge hat, ist das M... zu halten."

Dann entschuldige ich mich für meine "unflätigen" Beiträge. Wie konnte ich mir nur so etwas anmaßen.:top:
BITTE!???

Ich hab grad mal 1500 postings in knappen 4 Jahren - du hast in 4 Tagen runde 35 postings - ich mein, ich denk mir da immer so meinen Teil wenn ich da an diverse Galerie-postings denke .... (in Bezug auf "Beitragssammler")

und jetzt wollen wir doch nicht noch weiter OT provozieren oder? ;):D:D

ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass ich sehr gern z.b. Indoor-Bilder ohne Blitz mit Iso 800 z.b. mit einer 5d und lichtstarkem Objektiv machen zu können und ich auf DIESE Ergebnisse einfach steh und da halt keine Kompakte eigentlich mithalten kann

Naja, aber eine 5D hast Du ja nicht immer dabei, also was solls. Gleich kommt hier einer mit einer Mittelformatkamera... verstehst Du? Bringt uns ja nicht weiter dieses Maßstäbe...

Guten Tag Zusammen!

Dieser Tage habe ich mich endlich mal registrieren lassen. Es gibt zwar auch hier unfreundliche Ausdrucksweisen, dafür aber sehr fundierte Beiträge hinsichtlich der Technik und auch ungeschönte Bilder. Seit längerer Zeit beobachte, also lese, ich die Beiträge in diesem Form als Gast. Ich hoffte, für mich eine Entscheidung hinsichtlich einer neuen Kompaktkamera zu finden. Es gibt anscheinend hier sehr "polarisierte" Einstellungen hinsichtlich der Fuji Kameras - das hat mich dann auch sehr lage beeinflußt, den Ersatz meiner Fuji F10 durch eine F40 bzw., jetzt lieber doch eine F50 vorzunehmen (muß ich halt noch ein paar Wochen warten) oder kann jemand die Nikon S500 empfehlen? Gleichzeitig möchte ich mir endlich und zusätzlich eine DSLR - vielleicht eine Nikon D40 - zulegen. Eine Kompakte braucht bei mir keine DSLR-Leistungen zu bringen.

Was mein Ihr: Lohnt es, auf die F50 zu warten, oder doch F40 oder S500?
Mit welcher DSLR fotografierst Du, WICKBLAU?

Zur Zeit nutze ich die F10 sowie die S5500 und eine Nikon 4200 (hauptsächlich für Makro und Tieraufnahmen sowie zu Dokumentationszwecken als handliche immerdabeiknipse)
Irgendwie doch logisch, das die Neuanschaffungen aus einer prima Kompakten und einer DSLR bestehen sollten.

Der Heinz

Vielleicht bin ich nach 7 Jahren und ein paar Nikons in Folge (880, 885, 4300, 4200 - dann Pause) vorbelastet.

Sorry für mein Abschweifen in einigen Punkten - Aber ich wollte als "Neuer" nicht nur mit einem einzigen Satz oder eine blöden Frage hineinpoltern.

Von einer F10 würde ich nicht auf eine F40 umsteigen. Das wäre ein Rückschritt bei der Bildqualität. Ein Umstieg auf die F50 würde Sinn machen wegen der Einstellmöglichkeiten und dem Bildstabilisator.

Mit welcher DSLR fotografierst Du?
Hallo Heinz,

Ich bereue es ja mittlerweile wirklich hier eher versehentlich laut gedacht zu haben ... :rolleyes: ... aber weil du hier fragst, also ich hab seit Okt. eine 1dMIIN (vorher 30d) welche ich gern irgendwann mal mit einer Volformat-Cam ergänzen würde, letztere wäre dann praktisch auch als etwas leichtere Reisecam gedacht. Ich schätze aber dass du bei Nikon-DSLR sicher auch nicht schlecht aufgehoben bist, leider hab ich null Ahnung von der kompakten S500, und abschließend: preis-/leistungsmäßig muss ich betonen dass man z.b. mit einer Nikon D200, D80 oder Canon 30d (bald 40d) und auch sogar mit Canon 400d wohl am besten und effizientesten unterwegs ist. (vor kurzem parallel mit einem Freund bei einer Greifvogelschau geknipst, und dann nochmals bei einer Flugshow, er mit 30d + 70-300 IS und ich mit MIIN + 100-400 IS und von den Ergebnissen her waren da nicht soo großartige Unterschiede! der Aufpreis für eine "bessere" Cam ist in Relation zu den günstigeren einfach schon deutlichst mehr - es heißt ja so schön bei allen Sachen: die letzten paar Prozent Qualität sind am teuersten)
Ich schätze aber auch dass ich bei einer kleinen Fuji so nebenbei bleiben werde, es macht einfach Spaß mit den Dingern stimmungsvolle Bilder ohne Blitz zu machen!

Gruß, Wick

btw: hat zufällig wer eine Ahnung wieso das Finepix-Forum jetzt schon 1 Tag lang ausgefallen ist??

Gut bei der F50 finde ich auch das die EV+- Taste wieder als Direktzugriff verfügbar ist.
Das war bei der F40 m.W. nicht so. Wenn man eine der am häufigsten benutzten Funktionen immer erst übers Menü erreicht nervt das unendlich.
Das SDHC-Argument hat sich aber erledigt http://www.fujifilm.com/products/digital/download/index.html

Was mir hier http://www.finepix.de/61.html noch auffällt ist das die
F50 nur noch Mehrfeldmessnung hat, 1mm mehr Weitwinkel und 3 statt 2 Bilder-Ringspeicher.

Hier ist noch ein Bilder der F50:
http://fujifilm.jp/personal/digitalcamera/finepixf50fd/portfolio/img/ff_finepixf50fd_003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch eine Info zum CCD, jetzt mit Honig :D
http://translate.google.com/transla...=2&ct=result&prev=/search?q=z100fd&hl=en&sa=G

*5 The 7th generation of the Fuji film individual CCD “super CCD honeycomb” where 45 degrees it turns photodiode arrangement from square lattice arrangement of conventional type, CCD designates the form of the photodiode as the octagon where the light absorbent area is large, resolution sensitivity dynamic range SIGNAL-TO-NOISE RATIO color reproducibility and the like balance it improves well. With “FinePix F50fd”, actualizing the effective picture prime 12,000,000 pixel with 1/1.6 types.

Also das der F30 ist sauberer, besonders in dunklen Bereichen, das steht wohl fest. Aber dennoch ist das der F50 noch recht gut für ISO400 und durchaus gut zu nutzen! Das gilt allerdings auch für das Testbild der neuen FX33, viel Vorsprung ist da nicht mehr, wenn überhaupt.

Was mir aber auch auffällt ist die hier schon angesprochene Belichtung. Die EV-Korrekturen bei den Bildern reichen von -1.00 bei dem Buschwerk bis +1.00 bei dem rotgelben Gitter.

Ich nehme mal an das alle Bilder mit einer manuellen Belichtungsreihe gemacht worden sind und nachher das jeweils beste Bild ausgewählt wurde.
Und das war offensichtlich selten das mit 0.00 was auf ähnliches Verhalten wie bei den älternen Fujis hindeutet.

Die Mehrfeldmessung scheint das automatisch offensichtlich nicht sehr sicher zu händeln was in der Praxis uU mehr wiegt als das verglichen mit anderen Herstellern immer noch gute Rauschverhalten bei ISO400.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten