Nun ja,
also für mich war die S5 ein ganz heißer Kandidat als ich Anfang des Jahres eine DSLR angeschafft habe. Ich habe hier allerdings keinen Laden gefunden der das Teil rumliegen hatte um es mal in die Hand zu nehmen und so gänzlich eine Katze im Sack wollte ich nicht!
Ich habe dann die Canon EOS 40D nicht zuletzt wegen einer Freundin gekauft, die selber zu dieser Zeit noch mit einer 20D fotografierte und dies bis vor 2 Wochen noch hat.
Diese Dame verdient Ihr Geld mit Photographie - hat natürlich auch ziemlich gute Objektive - allerdings nur ein L Canon - der Rest gute FBs und Zooms von Canon, Tamron und Sigma. Dazu ordentliches Zusatzequipment was man so alles zum "professionellen" Photographieren braucht.
Was ich damit sagen will - wenn man manchen (Technik)Prediger hier so hört, dürfte diese Frau eigentlich nur am Hungertuch nagen - was Sie aber nun mal partout nicht macht - sondern mit der Photographie "ordentliches Geld" verdient - Sie ist nicht reich - aber kann sich über mangelnde Aufträge auch nicht beschweren.
Ich denke wenn der Richtige hinter einer S5 steht oder hockt oder wie auch immer, dann können da Bilder rauskommen die wirklich bezaubernd sind.
Im "Hundebilderthread" z.B. sieht man eine Menge Bilder eines Users mit einer S5 der hier im Nikon (Technik)Forum selber - zumindest was ich bisher gelesen habe - gar nicht groß in Erscheinung tritt, der aber sagenhaft schöne Hundebilder macht und das auch in voller Action. Wenn auch der AF der S5 nicht mehr aktuell ist, so scheint ein "Könner" damit doch gut umgehen zu "können".
Natürlich wird es ein "Auslaufmodell" sein mit Fuji DSLR zu photographieren, da ein Nachfolger nicht in Sicht ist. Und natürlich kann man ebenso mit anderen Kameras tolle Bilder machen. Aber technisch ist eine solche S5 schon soweit, das man damit einen sehr großen Bereich der Photographie erschließen kann - das zeigen die vielen Beispielbilder dieser Cam auch.
Gruß G.
PS: Die Dame von der ich sprach, hat im Übrigen sich jetzt eine EOS 50D gekauft und keine 1Ds 3 oder 5D Mark2
und Aufträge hat Sie seltsamerweise immer noch.......