AW: FT lebt weiter Stand September 2010
Olympus spart nicht mit Sensationen - wenn auch nicht ganz freiwillig.
Wir haben eine tolle E-5 mit vielen Verbesserungen, aber ohne Highlight oder außergewöhnliches.
Wir haben eine Oly-Manager, der quasi nebenbei erklärt, das keine neuen FT-Objektive entwickelt werden.
Wir haben ein "Hintergrundgespräch" (
http://oly-e.de/forum/e.e-system/122354.htm von Hr. Wagner), dass erklärt
- FT wird weiterentwickelt.
- Derzeit wird nur die E-5 produziert, alle anderen E-Kameras
sind abgekündigt und werden nur noch abverkauft.
- Die E-5 ist aller Voraussicht nach NICHT die letzte Spiegel-E.
Die Aussagen klingen für mich nicht konsistent, sorry.
Wir haben ein mFT-System, das (noch) nicht einen Pro oder Top-Pro Objektivpark besitzt und heue nicht als Alternative zu FT dienen kann.
Und wir haben FT-Besitzer, so wie ich, die mit diesen Aussagen verunsichert sind und nicht abschätzen können, wie/ob es mit FT weitergeht.
Ich habe mich auf die Photokina gefreut, weil ich dachte, es kommen glasklare Signale (und Fakten), die zeigen, wie es mit meinem System (E-420 Besitzer, 14-54mm, 50mm) weitergeht. Sprich neue Kameras und neue Objektive.
Aus meinem Blickwinkel ist die E-5 ein lauwarmes Signal, das mir nicht klar zeigt, wie es mit FT weitergeht. Die E-5 kommt für mich nicht in Frage, da sie nicht in meinem Preisbereich für Kameras liegt. Eine "E-50" wäre für mich das richtige. Aber kommt sie??
Genauso wichtig ist es für mich, das ich sehe, das es neue Objektive gibt. Ob z.B. um SWD-verbesserte bekannte oder komplett neue ist mir fast egal, ich habe erst zwei. Ich sehe für mich heute im FT-Objektivpark noch Lücken, wie z.B. eine sehr schnelle Festbrennweite (z.B. 25mm, F1.4 oder 17,5mm F2.0 oder sogar 25mm F1.0) . Und vielleicht will ich in zwei Jahren Hirsche fotografieren, die nicht als Ameisen auf dem Bild erscheinen sollen (OK, etwas übertrieben), d.h. zukünftigen Bedarf soll mein System in der Zukunft auch decken können.
In Summe muss ich sagen, das FT trotz der sehr guten vorhandenen FT-Objekte an Attraktivität mit dieser Photokina spürbar verloren hat.
Grüsse, Markus