Und genau um die Freude geht es doch letztlich! Oder nicht?… und weil genau eben dieses heutzutage (nicht nur in diesem Forum - hier aber geballt) extrem schwerfällt (nicht nur wegen des schlagartig einsetzenden Blutsturzes beim Erblicken magischer Ziffern '1.2' oder Worte 'ART') bleibt es weiterhin beim 'gefällt Spass am weit offenen Freistellpotential' …
Andere Dinge werden mangels Kenntnis und Kennenlernenwollens nicht in Erwägung gezogen. So macht denn unbedarft weiter, mit der « Freude »
Ich finde es schade, wenn es da ein paar Oberlehrmeister gibt, die andern diese Freude madig machen wollen, weil sie eine Mehrheit der Besitzer von hochwertiger Ausrüstung nicht für würdig genug halten, diese ihr eigen nennen zu können. Und schon gar nicht für würdig, sie zu nutzen.
Vielleicht auch weil diese "Koryphäen" ihren eigenen Kenntnis- und Könnensstand als Mass aller Dinge voraussetzen? Wollen sie deshalb anderen beim Denken "helfen", weil sie für sich beanspruchen, diesen Prozess bereits schlüssig abgeschlossen zu haben? Verhinderte Pädagogen?
Ich mag es jedem gönnen, der Freude hat an seinen Bildern, auch wenn diese nicht auf Grund seines fotografischen Könnens gelungen sind, sondern vielleicht auch, weil er (zufällig) seine ("überqualifizierte") Ausrüstung einmal richtig genutzt hat.
Zuletzt bearbeitet: