Pinsel und Leinwand?![]()
Feiner Marderhaarpinsel und hochwertige Farben vs. Kartoffeldruck ist dann
so etwa Rolleiflex vs. Kiev

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ach na ja dann werde ich mir das "Ungetüm" einfach mal zulegen!![]()
Der ungefragte Teil der Welt würde wohl "Minolta" sagen.@omnion: welche TLR hältst Du denn für die besten non Rollei Non Yashica?
Das Volna mag ich sehr gerne. Leider schimmeln die innen gerne...bau es mal ab und halts umgedreht gegens Licht, dann sieht mans.
Zum Ennit kann ich leider nichts sagen.
mir gehts auch nicht so ums Objektive, die ganzen Tessar-Klone werden sich nicht viel nehmen.
Vielmehr, welche Kamera(s) sind mechanisch und in der Bauqualität am nächsten an den Rolleiflexen dran?
für den Preis einer Olympus mit 2.8er kannst du dir wahrscheinlich auch gleich eine Rolleiflex Planar kaufen...
das 2.8/80 Tessar habe ich ja in der Super Ikonta. Unvergütet ist für SW für mich kein Problem, nur die 2.8 Offenblende war fürs Tessar etwas zu sportlich.
Aber ist ein Super Objektiv für SW, das vergütete nachkriegs_Triotar ist dagegen eine rechte Gurke im Vergleich.
Ich glaube hier besaß doch jemand eine Lipca Rollop Automatic. Da würden Erfahrungsberichte in Bezug auf Bauqualität mich auch ziemlich interessieren.![]()
und nicht zu vergessen, die Balgen der Super-Ikonta haben selten Probleme mit der Lichtdichtigkeit, gerade im Vergleich mit anderen Faltern.
Allerdings ist die 532/16 schon ein ziemlicher Brummer für einen Falter, dagegen sind andere 6x6 Falter regelrecht zierlich.