• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Franka Solida III, Kiev 6c oder Kiev 88 CM

Kurze Rückmeldung von meiner Seite. Die Kiev 60 ist die Tage angekommen. Äußerlich in nen ziemlich ansprechenden Zustand (B+). Objektiv ist auch ohne Kratzer, Fungus etc. und der Belichtungsmesser funktioniert. Ersten Testfilm gestern entwickelt und positiv überrascht wurden. Wirklich Gute Schärfe, Fokus sitzt und bis jetzt keine Bildüberlappungen (Fuji Acros Neopan 100).

Ja und das Gefühl beim Auslösen ist schon etwas ziemlich Besonderes mit Suchtgefahr. Nur mit dem TTL-Prisma werde ich nicht ganz warm. Da bin ich wohl noch ganz ein "TLR-Jünger" und benutze wie bei meiner Miranda Autosensorex lieber den Lichtschachtsucher.
Das Wochenende werde ich mal ein paar Portraits knipsen. Also weitere Tests folgen. Aber vielleicht hab ich tatsächlich Glück gehabt! :ugly:

Und zu Weihnachten gibts dann eine Pentax 67 oder Norita 66! :D

Edit: In der Kamera war noch ein Fujicolor Super HG II 100. Ist noch aus den 90ern oder? Na ich werde den Film mal die Tage entwickeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hey ihr, ich will jetzt kein neuen thread dafür aufmachen. ja ich würde gern einen einschraubbaren selbstauslöser für die kiev 60 kaufen. ich hab von der materie ehrlich gesagt keine ahnung. was muss ich da beachten?

Im Prinzip funktioniert jeder, der sich in die Vertiefung einschrauben lässt. Entweder direkt (Autoknips IV z.B.) oder halt die Variante zum Anklemmen an einen Drahtauslöser, der dann an die Kamera geschraubt wird.

An der Kiev 60 hast Du durch den schräg angebauten Auslöser vorn halt das Problem, dass sich die meisten der sehr weit verbreiteten Auslöser in den schwarzen Metall- oder Bakelitkästchen (Autoknips bzw. das Pendant aus Weimar) nicht ganz reinschrauben lassen, weil das Gehäuse im Weg ist. Daher musst Du dort noch einen Verlängerung mit einplanen oder Du nimmst die Variante mit dem Drahauslöser, an den man dann den Selbstauslöser ranklemmt.

ok, vielen dank! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten