• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur 5D Mark II

o.k also wäre zusammengefasst eine das warten auf eine 5D MarkII schon besser als sich eine 60D zu holen?

Gruß

auch das würde ich pauschal nicht sagen.
Ist ne ganz andere Kamera in ner ganz anderen Preisliga und mit völlig anderen Eigenschaften.

Willst Du die perfekte Bildquali mit Abstrichen in der Ausstattung (im Vergleich zur 7D ,z.B. magerer AF, kein interner Blitz!!) - 5D

Willst Du ein sauschnelles Hightech-Rundum-Sorglos-Paket mit Einschränkungen in der Bildqualität (im Vergleich zur 5D) - dann 7D.

Die 60D lohnt sich m.E. nur für Dich, wenn Du nicht mehr warten willst, JETZT ne Kamera willst und einfach nicht mehr Geld ausgeben kannst.

Kannst Du warten und 1200-1400€ sind bis Sommer für den Body machbar - dann warte....:D....und investier in der Zeit ins 24-105/4L.

Oder (ganz andere Idee):
Verzichte aufs 24-105er, kauf ein gutes Tamron 28-75/2.8 für den Anfang, kauf Dir die 5D dazu....und spar aufs 24-105/4L.
aber das is nur ein Gedanke...*G*

Das Tamron kannst Du garantiert weitgehend verlustfrei wieder verkaufen und is an der 5D durchaus auch ein sehr nettes Spielzeug.
Mir persönlich würde die Kombination Tamron 28-75/2.8 und 5D jedenfalls deutlich besser gefallen als 24-105/4L und 7D - auch wenn in dem Fall der Brennweitenbereich wegen dem Crop ein völlig anderer wird und kaum noch vergleichbar ist).
Vielleicht schaffst Du Dir auch zwischendurch mal ein 50mm/1.4 oder 85mm/1.8 für die 5D an....dann kommste aus dem Grinsen eh nimmer raus...*g*
Es gibt auch günstige Linsen, mit denen man an der 5D ne Menge Spaß haben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das gleiche Problem. Die EOS 5D Mark 2 möchte ich nicht, weil für mich die Kamera einfach technisch überholt ist und die Mark 3 gibt es noch nicht. Deshalb werde ich für die Übergangsperiode eine EOS 600D kaufen. Das Gehäuse ist recht billig und ich kann damit schon die ersten Versuche machen. Die vorgesehenen Objektive sind für das Gehäuse nicht optimal, aber es geht schon mal. Vorgesehen sind das Lupenobjektiv MP-E 2,8/65 Makro und das EF 14mm f/2.8 L II USM. Beide Objektive sind nicht so optimal für eine Crop Kamera, aber für meine Versuche mit Balgen und Makroobjektiv reicht die 600D.

Wenn es eine Kombi aus 7d und Mark 2 wird, hole ich mir auch eine Mark 3.
So nutze ich auch die 60d.

Toni,kauf Dir erstmal das 24-105 L und schraub es an Deine Cam.Du wirst den Unterschied sehen und erstmal keine 5D brauchen.
Die kannste später immer noch holen,aber dann hast Du das "L" schon mal dazu!:top:

o.k danke, mach ja wie immer schon wieder de halbe Welt verrückt.
Tut mir leid, aber ich bin nunmal so.
Gruß

Toni

Die EOS 5D Mark 2 möchte ich nicht, weil für mich die Kamera einfach technisch überholt ist und die Mark 3 gibt es noch nicht.

Welche technischen Features erhoffst Du Dir von einer Mark 3? (Anzahl der Kreuzsensoren mal aussen vor gelassen).

Ich frag deshalb, weil ich gar nicht wüsste, was mich momentan vom Kauf der Mark 2 abhalten sollte.

Mal ne Frage, der AF der 60D und der 7D sind ja sehr unterschiedlich. Die 60D hat ja 9 Kreuzsensoren und die 7D 19 Kreuzsensoren. Wenn man jetzt schnelle Objekte scharf haben will wäre die 7D schon besser oder?

Gruß

hi ho...

nichts gegen den TO oder diejenigen die glauben das selbe 'problem' zu haben aber glaubst du wirklich, dass du mit ner 5er von jetzt auf gleich bessere fotos machst ?

sorry, ich bin mir sicher, dass das nicht passieren wird. dabei macht es auch keinen unterschied ob du ein 'midrange' objektiv verwendest oder eins mit nem tollen, roten L drauf.

das wissen wie man ein bild macht, das gestalten oder auch das setzen von licht sowie ein wenig wissen in der nachbearbeitung sind für 'gute' (gut oder nicht liegt hier ja immer im auge des betrachters) so immens viel wichtiger als ein toller, neuer body mit irgendwelchen linsen.

ich glaube, dass viele hobbyisten sich in den foren die 'erlaubnis' erfragen wollen mehr oder weniger sinnlos geld für ein stück geile technik auszugeben. und hey...für viele ist es eben ein hobby und da ist erlaubt was gefällt. also wenn ihr das geld habt, dann befriedigt doch einfach die sucht. aber das dann mit 'ich brauche eine andere kamera, weil die besser für mich ist' in einen kontext zu bringen ist doch quark, meint ihr nicht auch...

ich schließe mich da nicht aus. ich bin auch technik-geil und schiele zum großen sensor. und wenn ich da mal irgendwann bock drauf hab und es MIT MIR SELBER ausmachen kann das geld dafür auszugeben, dann mach ich das und fertig.

mfg

Genau so ist es...

Ich bin auch immer wieder überrascht, welche Ansprüche eine Kamera erfüllen muß, für jemanden der die Fotografie als Hobby betreibt.

Während Profis superbe Bilder mit den 5D`s machen, gewinnt man hier im Forum den Eindruck, dass die Knipse völlig unbrauchbar ist.

Mein Nachbar ist ist 72 Jahre alt und hat eine 350D mit 2 Festbrennweiten.
Tja, trotzdem sind seine Bilder oft besser und interessanter als meine.

Vielleicht sollte ich mir auch eine 350D holen, um bessere Bilder zu machen...

hi ho...

nichts gegen den TO oder diejenigen die glauben das selbe 'problem' zu haben aber glaubst du wirklich, dass du mit ner 5er von jetzt auf gleich bessere fotos machst ?

sorry, ich bin mir sicher, dass das nicht passieren wird. dabei macht es auch keinen unterschied ob du ein 'midrange' objektiv verwendest oder eins mit nem tollen, roten L drauf.

das wissen wie man ein bild macht, das gestalten oder auch das setzen von licht sowie ein wenig wissen in der nachbearbeitung sind für 'gute' (gut oder nicht liegt hier ja immer im auge des betrachters) so immens viel wichtiger als ein toller, neuer body mit irgendwelchen linsen.

ich glaube, dass viele hobbyisten sich in den foren die 'erlaubnis' erfragen wollen mehr oder weniger sinnlos geld für ein stück geile technik auszugeben. und hey...für viele ist es eben ein hobby und da ist erlaubt was gefällt. also wenn ihr das geld habt, dann befriedigt doch einfach die sucht. aber das dann mit 'ich brauche eine andere kamera, weil die besser für mich ist' in einen kontext zu bringen ist doch quark, meint ihr nicht auch...

ich schließe mich da nicht aus. ich bin auch technik-geil und schiele zum großen sensor. und wenn ich da mal irgendwann bock drauf hab und es MIT MIR SELBER ausmachen kann das geld dafür auszugeben, dann mach ich das und fertig.

mfg

Aber durch den Kauf eines besseren Body wird der Blick für das Bild eben auch nicht schlechter und die ganze Argumentation ist heisse Luft. Das ganze passt nur dann, wenn man demjenigen unterstellt, dass er blutiger Anfänger ist und das dürfte eher selten der Fall sein.

Das hat auch nicht generell mit technikgeil zu tun. Beim Wechsel vom Crop auf 5d2 verbessert sich die BQ einfach enorm in vielen Bereichen, insbesondere in Grenzbereichen wie High Iso und mit vernünftigen Linsen im UWW, da gibt es absolut nicht vergleichbares im Cropbereich. Das genaus ist auch das Kriterium sich eine 5d2 zu kaufen und wer das weiß, bekommt von jetzt auf gleich ganz erheblich bessere Bilder.

hi ho...

naaja, also besser werden die bilder dadurch nicht direkt. man kann in spezialfällen vllt. das eine oder andere bild machen, was mitm crop nich geht. vllt. bekommt man bei einem konzert mit iso 6400 anner 5er eher druckfähiges material zustande als mit ner 2...3...4stelligen oder man bekommt mit der 20mm linse das komplette haus auf den großen sensor, was am crop dann nicht mehr passt etc.

aber bei der fragestellung: 7D...oder doch 5D mk II oder auf den nachfolger warten oder vllt. doch in linsen investieren...ist das tatsächliche bedürfnis an vorteilen des großen sensors eher nicht gegeben. außerdem schließe ich aus dem hin und her, dass man eh unentschlossen ist und nicht weiß wie und was und wo überhaupt und dass somit eher das denken vorherrscht, dass 'bessere' hardware auch automatisch bessere bilder macht.

das soll aber auch nicht unbedingt auf den TO bezogen sein...gibt ja jeden tach einen neuen 'EOS xxx D oder doch lieber EOS xxx D' - thread.

soo, sorry für off topic aber vllt. hilft es dem thread ersteller ja nochmal genau über seine intentionen nachzudenken.

mfg

So recht schlau wurde ich bisher nicht was der TO denn fotografiert und fotografieren will in Zukunft.

Das würde mich schon interessieren, weil er fragt nach sehr unterschiedlichen Bedingungen nach, die vermuten lassen dass das noch nicht so fest steht, was denn abgelichtet werden sollte.

Empfehlen kann man wohl am Besten wenn man weiß was fotografiert werden sollte und auch das Budget insgesamt für die zukünftige Ausrüstung.

Ich wollte auch erst auf die MK III warten,aber hab mir dann vor tagen doch die MK II gekauft,aus dem einfachen Grund,das ich JETZT Fotografieren Möchte:top:

:top:
Da schliesse ich mich an, ich habe gewartet und gewartet... nun habe ich vor Weihnachten eine 5D II im Set mit dem 24-105 für unschlagbare CHF 2430.- gekauft - also ca. € 2000.-

Wer will da noch warten auf eine Kamera die noch nicht mal angekündigt ist? ich wollte JETZT fotografieren und nicht irgendwann. Lasst euch nicht verrückt machen...

hi ho...

naaja, also besser werden die bilder dadurch nicht direkt. man kann in spezialfällen vllt. das eine oder andere bild machen, was mitm crop nich geht. vllt. bekommt man bei einem konzert mit iso 6400 anner 5er eher druckfähiges material zustande als mit ner 2...3...4stelligen oder man bekommt mit der 20mm linse das komplette haus auf den großen sensor, was am crop dann nicht mehr passt etc.

aber bei der fragestellung: 7D...oder doch 5D mk II oder auf den nachfolger warten oder vllt. doch in linsen investieren...ist das tatsächliche bedürfnis an vorteilen des großen sensors eher nicht gegeben. außerdem schließe ich aus dem hin und her, dass man eh unentschlossen ist und nicht weiß wie und was und wo überhaupt und dass somit eher das denken vorherrscht, dass 'bessere' hardware auch automatisch bessere bilder macht.

das soll aber auch nicht unbedingt auf den TO bezogen sein...gibt ja jeden tach einen neuen 'EOS xxx D oder doch lieber EOS xxx D' - thread.

soo, sorry für off topic aber vllt. hilft es dem thread ersteller ja nochmal genau über seine intentionen nachzudenken.

mfg

Na dann zeig mir was vergleichbares in puncto Abbildungsleistung am Crop wie das TS-E 17 an der 5D2 oder Bilder vom Crop Sensor, die bei ISO 6400 noch gut brauchbar sind. Ein 14 2.8L ii ist ebenfalls konkurrenzlos am KB. Ich hab den Wechsel 350d/40d zur 5d2 hinter mir seit einiger Zeit und die reine steigerung der BQ bei glechen Motiven ist schon ganz erheblich, wenn man in Bereichen knipst an der die Kameras und Optiken vorher am Ende waren.

Jemand der aus seiner Crop-Kamera gute Bilder holt, wird diese (natürlich nur bei entsprechendem Einsatzbereich) mit der 5D2 besser machen.

Aber durch den Kauf eines besseren Body wird der Blick für das Bild eben auch nicht schlechter und die ganze Argumentation ist heisse Luft. Das ganze passt nur dann, wenn man demjenigen unterstellt, dass er blutiger Anfänger ist und das dürfte eher selten der Fall sein.

Das hat auch nicht generell mit technikgeil zu tun. Beim Wechsel vom Crop auf 5d2 verbessert sich die BQ einfach enorm in vielen Bereichen, insbesondere in Grenzbereichen wie High Iso und mit vernünftigen Linsen im UWW, da gibt es absolut nicht vergleichbares im Cropbereich. Das genaus ist auch das Kriterium sich eine 5d2 zu kaufen und wer das weiß, bekommt von jetzt auf gleich ganz erheblich bessere Bilder.

Tja, so gesehen stimmt das, was Du schreibst.

hi ho...

@crattat

du musst schon lesen, was ich schreibe. speziell im bezug auf die iso. des weiteren wäre es schön, wenn das hier nicht in richtung crop vs ff ausreißt. was ich zum ausdruck bringen wollte, steht in meinem ersten post und das ist völlig unabhängig von jedweden technischen vergleichen.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten