Ich kann hier aus aktuellem Anlass (Upgrade von 7D auf 5D MKII) auch mal meine Meinung zum Besten geben:
Gerade stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung, habe erst vor ca. 6 Monaten meine 550D in eine 7D umgetauscht. Nun, nach Nutzung der 7D kam immer mehr das Bedürfnis nach Vollformat hervor. Ganz einfach aus dem Grund, dass der subjektive Bildeindruck, den ich von der 5DII habe, mir einfach nicht aus dem Kopf gehen wollte.
Ich arbeite viel mit Video, daher war die Entscheidung nicht einfach für mich (5D kann nicht mit 60fps filmen!), aber ich bin mir 100% sicher, dass sich die Entscheidung positiv auf meine Fotografie auswirken wird! Dass man für die 5DII ordentliche Linsen braucht, ist vollkommen klar. In meiner Sig seht ihr, was ich momentan draufschrauben kann... nach und nach sollte da natürlich nur noch der Buchstabe L zu finden sein...
Ich war glücklicherweise zuvor schon relativ gut ausgestattet mit Objektiven, konnte diese teilweise verkaufen um in neue zu investieren. Das ist ein Prozess, der sich nun über 4 Jahre hingezogen hat. Als Student geht das eben alles nicht von heute auf morgen... Aber bin ganz zufrieden jetzt vorerst. Aber es ist ja immer so: Hast du eine Linse, willst du 2 Wochen später die nächste, noch bessere haben... normal!
Ich denke mit dem Setup der 5DII kann man sich auch an erste kleinere Aufträge wagen, was ich mit der 7D zwar auch schon gemacht habe, aber nun viel sicherer bin, dass die Wirkung der Bilder auch 100% professionell ist!
Fazit für mich:
Falls es eine 5DIII geben sollte und diese auch in der Lage sein sollte, Videos mit 60fps zu schießen, werde ich wohl gezwungenermaßen auf sie umsteigen. Da aber niemand weiß ,wann das Teil kommt und ob überhaupt, ist meine Entscheidung für das jetzige Update vollkommen richtig für mich. Die 5DII erlaubt mir einfach professionelleres Arbeiten, holt mehr aus den Objektiven raus (subjektiver Eindruck!) und macht tierisch Bock! Für meine Videoproduktion werde ich mir dazu einfach einen gebrauchten 550D Body zulegen, den es teilweise für 350,- € gibt... Problem solved.