Aber bezüglich der Diskussion hier mit zu schwer fürs Flugzeug und weil alle Übergepäck haben stürzen wir ab...
Falls euch noch nie aufgefallen ist, können die modernen großen Maschinen ihre Tragflächen verändern. Und zwar läuft das nach dem Prinzip ab:
Beim Landen und Starten werden sie ausgefahren, weil damit weniger Geschwindigkeit benötigt wird um ein bestimmtes Gewicht in die Luft zu bekommen. Und wenn sie dann in der Luft sind, wird die Geschwindigkeit erhöht und die Tragflächen verkleinert.
Also wenn im schlimmsten Fall in einem Flugzeug alle Sumoringer der Welt mitfliegen und die auch noch Übergepäck dabei haben, wird das Flugzeug einfach langsamer fliegen und die Tragflächen vergrößert lassen.
Dementsprechend sehe ich ÜBERHAUPT kein Problem darin, wenn ein paar Leute zu viel Gepäck haben. Für mich ist das einfach nur eine Abzocke, mit dem leicht Geld gemacht werden kann, weil wenn mein Bruder nach einem Auslandssemster zurückfliegt und zwei Taschen hat und die zu schwer sind, dann zahlt er ganz einfach, weil er keine andere Möglichkeit darin sieht.
Aber zum Beispiel bei Tauchreisen hats oft geholfen einfach der Airline ein Mail zu schicken und um 30kg anstelle von 20 kg anzufragen und daraufhin bekamen wir ein Mail zurück und haben das beim Check- in gezeigt, war kein Problem und gratis noch dazu.
Um zurück zum Ausgangstheme zu kommen: Mit Kamera bin ich erst einmal von wien nach London geflogen und Kamera natürlich im Handgepäck. Da bin ich gleich zu einem fadisierten Mann von der Sicherheit gegangen, den gefragt wie ichs herzeigen soll, der hat den Rucksack kurz aufgemacht, angeschaut, sich bedankt und hatte kein Problem damit!
Mein tipp wäre: Immer freundlich sein und das tun was die Leute bei der Sicherheitskontrolle wollen.
Liebe Grüße
Philipp