Jo, dann berichte ich doch von meinem Flug mit Air Berlin nach Moskau (Domodedovo) und wieder zurück.
Also mein Rucksack: Eastpak, drei Kameras (S5, F90x und Zenit E), insgesamt vier Objektive von groß bis klein, ein Laptop, Filme, Ladegeräte, Kleinkram.
Kein Problem, an Bord zu kommen, obwohl der Rucksack nur mit ach und krach oben in das Fach gepasst hat. Habe ihn auf dem Rückflug dann zwischen Vorder- und meinen Sitz (unter den Vordersitz hat er auch nicht gepasst

).
Meine Freundin hatte noch einen Blitz und das Sigma 4.5/500 in ihrem Rucksack, weil es bei mir nicht mehr reingepasst hat.
Auf dem Rückflug war es echt lustig: meine Freundin musste den Blitz und das Objektiv vorzeigen und ich mit meinem Rucksack (der beim Durchleuchten echt sehr dunkel war

) konnte einfach so durch.
Aber Air Berlin tue ich mir auf so einem Flug nicht mehr an. Auf dem Hinflug extra Notausgang gebucht und keinen bekommen, Rückflug kein Notausgang mehr frei und so wenig Sitzabstand! Mit meinen 1,97 konnte ich mich mit meinen Beinen schön zwischen Vordersitzlehne und meiner Rückenlehne festkeilen. Vor allem, als der Vordermann auch noch beschlossen hat, sich zurückzulehnen. Argh!