Sorry, Du hast den matschigen Bereich bemängelt, den ich in den neuen Fotos zum Beispiel nicht sehe. Die Frage nach der Wärmequelle bezog sich nicht auf den AF sondern auf den bemängelten matschigen Bereich. Was den Rest Deines Posts betrifft, frag beim Nikon Support nach - alles andere ist Spekulation
War nicht persönlich gemeint, sorry, wenn das so rüber kam!

Der matschige Bereich erinnerte mich irgendwie an Bilder, die ich mal von einer Fuji gesehen hatte, die ebenfalls mit "Pixelmatsch" in Verbindung gebracht wurde. Auch da war Sony als Sensorlieferant im Gespräch.
Und bitte, damit kein falscher Eindruck entsteht, ich kann von diesen Bildern auch zig Exemplare liefern, da sitzt der AF auf den Punkt! So wie bei vielen weiteren Motiven. Viele Bilder sind mir auch mißlungen, weil ich bei schummrigem Innenlicht, den AF auf -9 setzen musste, um einigermaßen scharf zu bekommen, und habe das bei Tageslicht nicht neutralisiert und daher lag der Schärfepunkt nen Kilometer daneben.

Also auch der Fotograf hat hier ein paar mal kläglich versagt! Ich habe leider die schlechte Angewohnheit, öfter mal zuviel Sarkasmus an den Tag zu legen. Daher habe ich das ein oder andere vielleicht etwas überspitzt dargestellt.
Letzten Endes blieb aber ein latenter Zweifel, ob ich dauerhaft mit diesem Umstand leben kann, dass der AF immer wieder umgesetzt werden muß. Je nachdem, ob ich bei Zimmer- oder Tageslicht fotografiere. Und daher bin ich auf die D300S ausgewichen, die ich mit dem 18-200VR-II für 1400€ beim großen Buchhändler ergattern konnte.

Neu, natürlich, mit 0 (NULL) Auslösungen.

Und seitdem habe ich RUHE! Der AF sitzt immer, egal bei welchem Licht, die Belichtung ist perfekt, der eingebaute Blitz ist ebenfalls eine Klasse für sich und ... und ... und ...! Und die AF-Feinabstimmung habe ich bei keinem einzigen Objektiv benutzen müssen, bei MEINEN D7000 gehörte das zum Alltag.
Da ich aber ein Spielkind bin, hätte ich eigentlich lieber die D7000 behalten. Die hat so schöne Motivprogramme und ne wirklich geile Videofunktion.
Aber wie gesagt. Ich bin davon überzeugt, dass die D7000 in Kürze fehlerfrei ausgeliefert wird und dann werde ich den Preis genauestens beobachten.
Ach ja, äh...Picture Control war bei beiden auf Standard. Fotografiert in Jpeg und Raw. Macht aber keinen Unterschied. Übrigens, die Jpeg Engine der D7000 ist wirklich grandios!